Assessment Center
Wir selbst suchen Fachkräfte und haben einiges verändern müssen, um tolle Menschen für unser Team zu finden. Unsere Erfahrungen bieten wir Ihnen im Rahmen von Beratungen und der Erarbeitung von Konzepten an.
Ihre Situation verstehen und ändern
Der Aufbau eines Assessment Centers für kleine mit mittelständische Unternehmen ist ein Prozess. Von heute auf morgen können auch wir einen Fachkräftemangel nicht beheben. Was wir jedoch für Sie tun können ist, zu schauen wo Ihre Stärken sind, was Sie als Unternehmen ausmacht und an welchen Stellschrauben wir drehen können, damit junge Menschen sich für Ihr Unternehmen interessieren.
Unsere Erfahrungen zu Ihrer Verfügung
Aus eigener Erfahrung heraus wissen wir, wie schwer es ist, geeignete Menschen für das eigene Team zu finden. Doch es geht. Bodenständig und doch modern zu sein, dass sind die Punkte, die wir als wichtig verstanden haben. Sich um die Menschen zu kümmern. Echtes Interesse an Ihnen zu haben und genau zu schauen, ob das Team durch die neuen Mitglieder auch wirklich stärker wird.
Personal-Beschaffung ist eben nicht nur ein Geschäftsmodell. Zeitarbeit macht niemanden so recht glücklich und Menschen sind eben nicht nur einen Ressource. Genau hier sehen wir die Stärken der kleinen und mittelständischen Unternehmen und bieten das Assessment-Center als Service aus der Ideenfabrik.
Was gehört zum Ideenfabrik-Assessment-Center?
- Erarbeiten und herausstellen der Vorteile als Arbeitgeber
- Aufbau von Online Bewerbungs-Plattformen
- Aufbau eines Bewerbermanagements
- Kommunikation und Pressearbeit
- Schreiben von Stellenausschreibungen
- Telefonische Interviews mit Bewerbern
- Erfassen und Auswerten von Bewerberdaten
- Mehrstufiges Einladen der Bewerber
- Entwickeln von Gruppen und Übungsaufgaben
- Giveaways und Namenskarten für das Assessment-Center
- Planen und durchführen der Veranstaltungen
- Bei Bedarf auch die Moderation der Veranstaltung und Vorstellung
- Begleitung und Bewertung der Veranstaltung
- Übergabe aller erfassten Daten an Sie
Mehr dazu aus unserem Magazin
Anziehungskraft auf Talente: Der Triumph von Kultur und Vision im Mittelstand
In einem kürzlich erschienenen Beitrag der WirtschaftsWoche wurde die zunehmende Verbreitung hoher Willkommensprämien als Mittel zur Anwerbung neuer Mitarbeiter in verschiedenen Unternehmen beleuchtet. Unternehmen bieten bis zu 10.000 Euro und[...]
weiterlesenNov
Generation Z und Marketing: Eine Herausforderung?
Arnold Schwarzenegger, hat kürzlich in einem Interview die jüngere Generation als „Weicheier und Schwächlinge“ bezeichnet. Er argumentiert, dass viele junge Menschen den einfachsten Weg wählen und dadurch keinen „starken Charakter“[...]
weiterlesenOkt
Modernes Personalmarketing: Philosophie der Anerkennung
Im Personalmarketing suchen wir immer wieder nach Möglichkeiten, um den stetig wachsenden Anforderungen im Markt gerecht zu werden. Eine Schlüsselrolle in diesem Prozess spielt das Verständnis des menschlichen Bedürfnisses nach[...]
weiterlesenOkt