Garten- und Landschaftsbau Kleinschmidt - Corporate Design

Corporate Design für Garten- und Landschaftsbau Kleinschmidt

Umsetzung

In einem Workshop-Prozess erarbeitete das Team der Ideenfabrik zusammen mit den Entscheidern des Familienunternehmens Garten- und Landschaftsbau Kleinschmidt die Stärken und das umfangreiche Portfolio als Grundlage für die späterer Entwicklung des Corporate Designs. Dabei wurde festgelegt, dass im Rahmen der Nachfolge im Unternehmen, auch das Design modern werden soll. Es sollte erreicht werden, dass das Unternehmen einen modernen Ansatz verfolgt, den klassischen Garten- und Landschaftsbau erledigt, jedoch auch neust Planungs- und Projektleitungskompetenz mitbringt.

Aufbauend auf die umfangreichen Grundlagen entstanden erste grafische Entwürfe der Ideenfabrik-Grafiker. Auch die Werbetexter bekamen ihre Aufgaben und arbeiteten an einem Claim, welcher sich gänzlich vom bekannten Standard der Branche abheben sollte.

Der Claim

Es entstand nach zahlreichen Überlegungen der Claim: „remake. the nature.„, der alles vereint, was bei Garten- und Landschaftsbau Kleinschmidt aus der Tagesordnung steht. „remake.“ steht dabei für das erneuern, das neu gestalten der Umwelt und der Landschaft, was eine Kernleistung darstellt. „the nature.“ sagt klar, dass alles was das Unternehmen Kleinschmidt tut, mit der Natur in Verbindung steht und durch das „the“ klar verstärkt zeigt, dass das Kleinschmidt-Team sich selbst als Teil „Der Natur“ sieht.

Bewusst suchten wir eine Aussage, die auch als zusammenhängender Satz gelesen werden kann. Das Spiel mit den Worten hält damit die Aufmerksamkeit des Leser.

Das Logo

Das Logo greift zwei wichtige Elemente auf. Es zeigt sich gradlinig und geometrisch. Es setzt sich auch Dreiecken zusammen, welche eine sehr weitreichende Bedeutsamkeit haben und so viel Spielraum für Interpretationen lassen. Die Dreiecke bauen ein Mosaik und bilden damit ein „K“, welches für „Kleinschmidt steht. Das aufgelöste Sechseck symbolisiert, dass auch Grenzen im Landschaftsbau aufgelöst werden können und somit die Möglichkeiten für ein „remake.“ groß sind. Die Vielzahl der Farben stehen für die Natur – „the nature.“ Das Logo zeigt damit natürliche Farben für Erde, Pflanzen, Luft und Wasser.

Der Name ist klassisch und präsent und stehlt durch seine einfache und gradlinige Typografie einen klaren Kontrast zum aufwändigen Logo.

Weitere Projekte

Werbebeschriftung KleinschmidtIm Rahmen der Umstellung auf des neue Corporate Design setzt das Team der Ideenfabrik unter anderem die Textilien um. Dabei erwies es sich als schwierig, den hohen Detailgrad des Logos so zu produzieren, dass dieser konturgeschnitten und mit der Vielzahl an Farben auf die Textilien aufgebracht werden konnte. Eigens durch dieses Logo, wurde in Zusammenarbeit mit unserem Lieferanten Thermopatch ein neues Produkt entwickelt, welches nicht nur brillante Farbtreue verspricht, sondern auch waschbar ist, ohne dass die Farben an Kraft verlieren. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team von Termopatch.

Neben den Textilien setzen wir diverse Drucksachen, die Fahrzeuge und die Baustellenwerbung in Form von Planen um. Wir freuen uns, dass dieses Design so gut ankam. Auch für uns war dieses Projekt eines der schönsten, vielleicht auch weil wir uns selbst gerne in der Natur sehen.

Über Ihre Ideenfabrik

Die hauseigene Werbeagentur der Ideenfabrik GmbH bietet professionelles Marketing und moderne Werbung für mittelständische Unternehmen. Schwerpunkte sind dabei der Markenaufbau und die Markenführung. Im Rahmen von Workshops entwickelt das Team der Ideenfabrik strategische Lösungen und setzt diese in praxistauglichen Corporate Design Handbüchern um. Durch die spätere kontinuierliche Betreuung erzielen Kunden klare Abgrenzung im Markt und festigen ihr Markenbild in den Köpfen der Zielgruppen.

Die Ideenfabrik GmbH bietet auch für die Umsetzung zahlreiche Vorteile. So finden Kunden in der Ideenfabrik die passende Druckerei, flexible Werbetechnik und viele andere praktische Lösungen für ihre Werbung und Außendarstellung.

Kunde

  • Garten- und Landschaftsbau Kleinschmidt

Aufgaben

  • Erneuerung und Modernisierung des Logos
  • Erstellen eines neuen Corporate Designs
  • Finden eines aussagekräftigen Claims
  • Umsetzung der Fahrzeuge
  • Umsetzung der Berufskleidung
  • Umsetzung der Drucksachen