Vollfolierte Elektrobusse für Salza Tours in Bad Langensalza

Vollfolierte Elektrobusse für Salza Tours in Bad Langensalza

Seit heute stehen die modernen Elektrobusse der Salza-Tours OHG in Bad Langensalza.

Die neuen vollfolierten Elektrobusse für die Stadtlinien nicht nur auf den ersten Blick sauber. Sie fahren vollkommen elektrisch und sind flüsterleise. Sie stützen so das Gartenkonzept der Stadt und halten noch dazu die Luft sauber. Nicht zuletzt zeigt damit die Salza Tours König OHG in Bad Langensalza ihren modernen Ansatz für nachhaltige Mobilität.

Vollfolierte Elektrobusse für Salza Tours in Bad LangensalzaAls Mario König das erste Mal in der Ideenfabrik über die Busse sprach, legt er gemalte Bilder von Kindern vor, welche an einem Schulwettbewerb teilgenommen hatte. Bei diesem Wettbewerb sollten die Kinder Motive für die neuen Busse entwerfen. Das Motiv zum Japanischen Garten stand als Gewinner fest und wir bekamen die Aufgabe, dieses auf einen Bus zu übertragen. Mit dieser Aufgabenstellung setzen sich Grafiker der Ideenfabrik hin und entwarfen den Bus „Japanischer Garten“ und dazu einen Bus „Rosen Garten“. Natürlich wurde genau drauf geachtet, dass das „Japan“-Motiv so weit wie möglich dem gemalten Motiv der Kinder entsprach.

In den kommenden Wochen gab es an diesem Projekt viel zu tun und die eine oder andere Hürde war zu nehmen, bis die vollfolierte Elektrobusse fertig waren. Denn die Busse waren so neu auf dem Markt, dass es weder Zeichnungen gab. Noch waren Fahrzeug in der Nähe greifbar um Maße zu nehmen. Für eine Vollfolierung ist dies jedoch eigentlich unumgänglich. Durch die gute Zusammenarbeit von Salza Tours, dem Bus-Hersteller Sileo und der Ideenfabrik war am Ende alles ordentlich und zur Übergabe bereit. Die Busse wurden in der Sileo-Montagehalle in Salzgitter foliert und im Anschluss nach Bad Langensalza überführt.

Wir freuen uns, an diesem Projekt mitarbeitet zu haben und wünschen viel Erfolg mit den neuen Bussen.

Update, 3.8.2016: Heute schrieb die Thüringer Allgemeine zu den Bussen in Bad Langensalza