Marken-Claims & Kampagnen-Slogans

Ihre Ideenfabrik sorgt dafür, dass Kunden sich an Sie erinnern.

Wir alle erinnern uns an Claims und Slogans und haben mindestens einen im Kopf. Oder?

Ihre Ideenfabrik sorgt mit treffsicherem Claims und Slogans dafür, dass Ihre Kunden sofort wissen, dass es um Ihre Marke oder Ihre Kampagne geht. Mit klaren Worten oder einen starken Satz übersetzen wir Ihren Markenkern in kurze und klare Worte und verankern ihn im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe. Ideenfabrik-Claims klingen, als wären sie schon immer da. Sie sind einfach und leuchten ein und vor allem verkaufen Sie Ihr Produkt – offensiv oder subtil.

Unsere Arbeit beginnt analytisch und strategisch.

Denn als Grundlage jedes fundamentierten Claims braucht es Informationen, aus welcher seine Kraft abgeleitet werden kann. Eine klare Analyse von Zielgruppen, Märkten, Wettbewerbern, Sprachtrends und -gewohnheiten sind dabei eben so wichtig wie die Betrachtung Ihrer Corporate Identity. Denn nur mit Informationen und Fakten, lassen sich leere Worthülsen vermeiden und ein starker Claim aufbauen. Und nicht zuletzt wird klar, dass ein guter Claim nicht mal eben schnell oder so nebenbei entsteht.

Was kann einen Ideenfabrik-Claim aus?

Ein vom Ideenfabrik-Team entwickelter Claim hat immer eine Assoziation zu Ihrer Branche, einen „Rhythmus“ und geht Ihren Kunden leicht über die Lippen und bleibt im Ohr. Als Grundlagen setzen wir auf Wortspiele, Alliterationen, Doppeldeutigkeiten und Reime, denn nur so schaffen wir Bilder in den Köpfen Ihrer Kunden, welche sie „speichern“ – ob sie es nun wollen oder auch nicht.

Nicht zu vergessen ist dabei, dass sich Ihr Claim in Ihrer Corporate Identity einfügen muss, denn nur so unterstützt der Claim Ihre Marke und baut keinen Widerspruch oder Wettbewerb zu ihr auf.

Ach ja, und natürlich ist Ihr Claim keine modische Eintagsfliege ist, denn er überdauert in der Regel viele Jahre. Die zeitlose Betrachtung und das zeitlose Ergebnis stehen somit bei der Entwicklung ebenso im Vordergrund, wie ein sexy Klang und eine sprachgewandte Wortwahl. Am Ende ist Ihr Claim extrem wertvoll, wenn er in den Köpfen Ihrer Kunden fest sitzt.

Ein Beispiel: Erkennen Sie die Marken am Claim?

  • Freude am Fahren
  • Waschmaschinen leben länger mit…
  • Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt?
  • Ich liebe es!

Sie sehen: Einmal überlegt, einmal entwickelt und einmal in den Köpfen platziert, wird er zum festen Sprachschatz und macht diese Marken fast unsterblich.

Unterstützt Ihr Claim die Internationalisierung?

Hier zeigt sich schnell, ob ein Claim wirklich funktioniert. Denn gerade bei der Übersetzung in andere Sprachen, singt schnell sein Kraft, wenn er ohne reifliche Überlegungen gesetzt wurde. Schlimmer noch, wenn Fehlinterpretationen plötzlich negative Auswirkungen aufbauen. Ihre Ideenfabrik sorgt dafür, dass Ihr Claim auch im Ausland seine Kraft behält und legt so einen wichtigen Grundstein für Ihre Internationalisierung.

Ihren Claim sollten Sie schützen.

Auch dazu noch ein kurzes Wort. Ein guter Claim gehört geschützt. Denn die Kraft, die Sie in einen guten Claim stecken, soll genau das erzielen, was Sie wollen: Ihre Marke stärken. Wir begleiten Sie bei der Eintragung und unterstützen mit einer Partner-Kanzlei den Eintragungsprozess.

Was unterscheidet eigentlich Claim und Slogan?

Sehr oft werden Claims und Slogans als synonym verwandt. Es ist jedoch nicht ganz passend, denn wir eben beschrieben, sind Claim dazu da, ein klares, zeitloses Statement Ihres Markenkerns zu transportieren. Ein Slogan erledigt dies „nur“ für eine bestimmte Kampagne. Man könnte sagen: Der Claim ist die Titel und der Slogan der Untertitel.

Sie möchten einen Claim aufbauen und suchen einen Partner? Dann freuen wir uns auf Ihren Kontakt und einen Termin mit Ihnen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 03601 40 60 55-0.

Ihre Ansprechpartnerin

Marken-Claims und Kampagnen-Slogans

Dipl.-Ing. Silvia Galek
Projektleiterin

03601 406055-0
 03601 406055-55
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