Alle FAQ zu Markenidentität
Siebdruck ist ein Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einem Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe (Sieb) hindurch auf das zu bedruckende Material gedruckt wird. An den Stellen des Gewebes, wo dem Druckbild entsprechend keine Farbe gedruckt werden soll, werden die Maschenöffnungen des Siebes durch eine Schablone (Film) farbundurchlässig gemacht.
Sublimationsdruck ist ein Digitaldruckverfahren, bei dem ein digitales Bild auf ein speziell behandeltes Papier oder eine spezielle Folie gedruckt wird. Das Papier oder die Folie werden dann mit einer Heißpresse auf ein Material (z.B. Kleidung, Keramik oder Metall) gedruckt. Das Material nimmt das Bild durch Sublimation (Dampfdruck) auf.
Eine Schrift wird in der Regel von einem Grafiker, Designer bzw. Schriftgestaltern entworfen. Entweder bietet er die Schrift direkt an oder vertreibt diese über einen Schriftanbietern. Man kann also sagen: Eine Schrift ist eine Ware wie jede andere Ware, Software oder ein Design. Eine Besonderheit bei Schriften ist oft, dass Sie diese nicht kaufen, sondern nur mieten. Sie erhalten also vom Anbieter "nur" die Nutzungsrechte. Wie diese Nutzung der Schrift gestaltet ist, häng von den Lizenzbedingungen ab. Auch hängt der Preis der Schrift von der vereinbarten Nutzung ab. Oft ist es so, dass Sie die Schrift nur selbst und für...
Gold wird in der Regel als Sonderfarbe gedruckt. Doch es gibt Möglichkeiten den Druck zu simulieren und gute Gold-Wirkung mit einem CMYK-Druckverfahren zu erzielen. 3 Möglichkeiten Gold als CMYK-Farbe zu erstellen Gold als CMYK-Farbe mischen und druckenGold als CMYK-Farbe mischen drucken und mit glänzendem Lack überdruckenGold als CMYK-Farbe mischen inkl. einem leichten hell-dunkel Verlauf CMYK-Gold mischen Die gängigsten CMYK-Goldtöne bestehen in der Regel aus bräunlichen, grünlichen, gelben, grauen oder beigen Farbtönen. In den Farbtönen haben Magenta und Gelb (Yellow) den größten Anteil. Cyan und Schwarz haben einen ehr kleinen Anteil bei der Mischung. Wir finden, mit folgenden Werten erreichen Sie...
RAL Pantone CMYK Hex RAL 1000 4525 0 6 38 18 ccc188 RAL 1001 728 0 18 43 11 ceb487 RAL 1002 465 18 31 56 0 d0b173 RAL 1003 137 0 34 91 0 f2ad00 RAL 1004 124 0 27 100 6 e4a700 RAL 1005 131 0 27 100 9 c79600 RAL 1006 144 0 47 100 0 d99300 RAL 1007 144 0 47 100 0 e69400 RAL 1011 723 0 38 94 18 af8552 RAL 1012 612 0 0 100 18 d8ba2e RAL 1013 468 6 9 24 0 e5dfcc RAL 1014 467 9 15 34 0 dfcea1...
Eine offene Datei oder auch native Programmdatei ist die Quell-Datei zu Bearbeitung. Sie enthält u.a. verknüpfte Elemente, die jedoch nur beim Bearbeiter vorhanden sind. In der Quell-Datei werden die kompletten grafische Elemente für die Gestaltung gesammelt. Dabei sind Bilder, Illustrationen, Schriften und Texte oder andere Inhalte offen zusammengesetzt. Die offenen Datei diesen dazu, dass der Grafiker oder Bearbeiter jederzeit Änderungen vornehmen kann. Offenen Dateien sind in der Grafik zum Beispiel InDesign- oder Illustrator-Dokumente, in denen eine Anzeige, ein Flyer oder eine Broschüre erstellt wurden. Da diese Datei von der Infrastruktur abhängig sind, in der sie erstellt wurden, werden diese auch...
Geschlossene Dateien haben ein Datei-Format, dass die Datei beim Absender und Empfänger gleich aussehen lässt. In der Regel können geschlossenen Datei nicht verändert oder bearbeitet werden. In einer geschlossenen Datei werden alle Bilder, Schriften und andere Inhalte integriert und für eine Weitergabe vorbereitet und abgespeichert. Im Gegensatz zu offenen Dateien werden hierbei alle Datenverknüpfungen aufgehoben. Geschlossene Dateien sind daher nur in Ausnahmefällen für eine Weiterbearbeitung tauglich. Vielmehr haben sie das Ziel keine Veränderungen zuzulassen, um z.B: genau das Druckergebnis zu erhalten, welches gewünscht ist. Dateien in geschlossenen Formaten sind zum Beispiel JPG-, PDF- oder TIF-Dateien. Da bei der Weitergabe eine...
Eine Marke hilft Kunden und Mitarbeitern Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt zu identifizieren und die Qualität und Leistung einzuordnen. Menschen assoziieren mit Marken Erlebnisse, Gefühle, Emotionen und Erfahrungen, die sie auf Ihre Produkt übertragen. Die Marke gehört zu den wichtigen Komponenten des Marketing-Mixes und wird auch in anderen Bereiche verwendet, wie zum Beispiel als Arbeitgebermarke. Eine Marke kann gestalterisch als Wortmarke, Bildmarke oder Logo vorliegen. Eine Marke hilft Ihrem Unternehmen, sich von Konkurrenten klar abzuheben, Deckungsbeiträge zu verbessern und die Loyalität der Kunden zu steigern. Sie wird oft auf die optischen Merkmale reduziert. Sie wird jedoch erst durch echten Mehrwert...
Die Merkmale einer Marke sind die Eigenschaften, die eine Marke einzigartig machen. Dazu gehören der Name, das Erscheinungsbild und die Botschaft. Gestalterische Merkmale können ein Logo, ein Slogan, ein Jingle, ein Farbschema, ein Typografie-Schema oder ein anderes visuelles Element oder Design sein, das mit der Marke in Verbindung gebracht wird.