Ideenfabrik-Stellenportal - mit 9 Hinweisen für die perfekte Bewerbung

Hallo! Schön, dass Sie da sind!

Unsere Stellenangebote finden Sie hier!

Was Sie bei der Ideenfabrik tun?

Wir suchen Mitarbeiter, Fachkräfte, Studierende und junge Auszubildende, die Teil der Ideenfabrik-Familie sein wollen. Bei uns geht es um Zugehörigkeit, Zusammenhalt und Vertrauen. Jeder soll sich mit seinen Zielen verstanden fühlen, Teil eines starken Teams sein und genau deshalb auch Raum für sich und seine Ideen haben. In der Ideenfabrik geht es um hohe Kundenzufriedenheit, Qualität und Miteinander.

Dies schaffen wir nur, wenn Sie zu einem Experten auf Ihrem Gebiet werden wollen. In der Ideenfabrik treffen Sie eigene Entscheidungen. Wir suchen Sie, wenn Sie jeden Tag etwas besser sein wollen als gestern, für Kunden kämpfen und dabei messbare Ergebnisse erzielen wollen. Gemeinsam schaffen wir das, wenn Sie Freude am eigenem Wachstum und am Wachstum unserer Kunden haben.

Corporate Design

Wir erstellen, pflegen und führen Corporate Designs, die sich auf Menschen, Dinge und Gegebenheiten individuell einstellen.

Corporate Webdesign

Wir übertragen Corporate Designs in die Cloud und ins Internet und gehen individuell auf die Besonderheiten der Plattformen ein.

Corporate Architecture

Wir übertragen Corporate Designs auf und in Gebäude und erhalten oder erweitern die Individualität der Architektur.

Corporate Fashion

Wir übertagen Corporate Designs auf Unternehmenskleidung so, dass Raum für die Individualität des Einzelnen bleibt.

Unsere Stellenangebote finden Sie hier!

Warum Sie sich für uns entscheiden sollten?

Weil Sie bei uns flexible Arbeitszeiten haben.

In einem Job von 9 bis 17 Uhr fühlen Sie sich nicht wohl? Ok, dann schauen wir gemeinsam, zu welchen Zeiten Sie Ihre Aufgaben am produktivsten erledigen können und was für Ihren Aufgabenbereich möglich ist. Bei aller Freiheit ist uns jedoch immer wichtig, dass die Liefer- bzw. Abgabetermine unseren Kunden eingehalten werden.

Weil Sie bei uns eine attraktive Vergütung erhalten.

Ihre abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit soll nicht nur Spaß bringen. Sie soll es Ihnen auch ermöglichen, Ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Daher bieten wir Ihnen eine attraktive und leistungsorientierte Entlohnung.

Weil Sie bei uns regelmäßige Weiterbildungen nutzen können.

Sie wollen zu den Besten gehören? Super! Wir wollen das auch. Damit wir das gemeinsam erreichen sind Weiterbildungen wichtig. Wir bieten Weiterbildungen im Team, über unsere Partner, Hochschulen oder die IHK.

Weil Sie bei uns Getränke und Obst kostenfrei bekommen.

Ob Kaffee, Kakao, Tee oder Wasser, bei uns sollen Sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. Dafür bieten wir allen Mitarbeitern kostenfreie Getränke und Obst an.

Weil Sie bei uns an Team-Events teilnehmen.

Weihnachtsfest, Bowling, Grill-Sessions oder ein Tischtennisspiel nach Feierabend oder in der Pause – wir haben Spaß, neben der Arbeit. Und gerade in den stressigen Zeiten lachen so wir gemeinsam im Team.

Weil Sie bei uns an einem tollen Standort arbeiten.

Mühlhausen liegt am geografischen Mittelpunkt Deutschlands. Als historische Stadt gehört sie zu den schönsten Städten Deutschlands. Die Ideenfabrik liegt vor den Toren der Stadt, im Gewerbegebiet an der Trift. Das Gewerbegebiet ist fußläufig ca. 15 Minuten von der Innenstadt entfernt und auch per öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Versorgung mit Mittagessen oder einen Einkauf zwischendurch ist direkt im Gewerbegebiet möglich.

Unsere Stellenangebote finden Sie hier!

Sie können Ihre Bewerbung online senden. An jeder Stelleanausschreibung finden Sie die Möglichkeit.

9 Tipps für die perfekte Online-Bewerbung

In der Ideenfabrik stehen wir auf Online-Bewerbungen. Daher finden Sie auf dem Jobprofil eine Möglichkeit, sich direkt zu bewerben. Doch was genau wollen wir von Ihnen sehen, lesen oder hören? Nachfolgend finden Sie 9 Hinweise, wie wir uns Ihre Onlinebewerbung wünschen.

1. Bewerbung direkt über das angezeigte Jobprofil

Wir schreiben die Stellen aus, die wir aktuell besetzen möchten. Daher hilft es uns, wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über das jeweilige Jobprofil absenden. Sie erhalten im Anschluss eine Eingangsbestätigung mit weiteren Hinweisen. Damit erkennen Sie auch, dass Ihre Bewerbung angekommen ist. Bitte senden Sie keine Bewerbungen an unsere info-Mail oder andere E-Mail-Listen, da dies dazu führen kann, dass Ihre Unterlagen in der Flut der E-Mails untergehen und somit gar nicht in der Personalabteilung landen.

2. Direkt an Ihren Ansprechpartner adressieren

Über die Formulare senden Sie Ihre Bewerbung an unsere Personalabteilung. Ihre Bewerbung erreicht so die Mitarbeiter in der Personalabteilung. Wissen Sie bereits, an wen Sie sich direkt wenden wollen? Dann sprechen Sie Ihren Ansprechpartner bitten im Motivations-Anschreiben an. Damit stellen Sie sicher, dass er direkt nach Ihren Unterlagen schaut.

3. Ihre Motivation interessiert uns sehr

Wir bekommen recht viele Bewerbungen und leider stehen in vielen Bewerbungen immer mal wieder ähnliche Dinge. Das macht es uns schwer zu erkennen, warum wir uns gerade auf Sie konzentrieren sollen. Schreiben Sie in der Motivation bitte genau, warum Sie zu uns wollen. Was treibt Sie an? Worauf haben Sie Lust? Warum denken Sie, passen wir gut zusammen? Uns interessiert, warum Sie Ihren beruflichen Weg bei uns einschlagen wollen, ob für immer oder für einen gewissen Zeitraum.

Schreiben Sie, was immer Sie für gut und richtig halten. Doch denken Sie auch daran, dass es gelesen und behalten werden muss. Ihr Motivations-Anschreiben sollte daher nicht länger als eine halbe A4-Seite umfassen. Es sollte jedoch auch nicht nur aus 3 Sätzen bestehen.

4. Seriöse E-Mail-Adresse hilft

Senden Sie Ihre Onlinebewerbung möglichst von einer Absendeadresse, die Sie regelmäßig anschauen und die möglichst Ihren Namen enthält. Klar, wir wissen schon, dass nicht jeder eine Mail-Adresse mit vollem Namen hat, doch es hilft bei der Bewertung, ob es eine seriöse Bewerbung ist ungemein.

Sie würden ja sicher auch nicht maeusezaehnchen007@xyz.de als Absender auf einen Briefumschlag schreiben oder den Namen von einer anderen Person, eines Bekannten oder Verwandten. Ein No-Go ist, wenn wir Ihre E-Mail-Bewerbung vom Unternehmensserver Ihres aktuellen Arbeitgeber erhalten.

5. Postanschrift und Telefonnummer

Auch, wenn wir im ersten Schritt per Mail in Kontakt stehen, so möchten wir dennoch Ihre vollständige Adresse und Ihre Telefonnummer über das Bewerbungsformular erhalten. Wir werden versuchen, Sie telefonisch zu erreichen.

6. Eingangsbestätigung abwarten

Wenn Sie alle Daten im Formular ausgefüllt haben und das Bewerbungsformular absenden, dauert es einen kleinen Moment und dann sollten Sie in Ihrem Postfach eine automatische Antwort finden. In dieser Eingangsbestätigung sind weitere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und auch zu Unterlagen, die wir von Ihnen noch benötigen.

Mit der Eingangsbestätigung wissen Sie, dass Ihre Bewerbung eingegangen ist. Bekommen Sie keine Eingangsbestätigung, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Es kann passieren, dass eine Mail dort landet. Ist dort auch keine E-Mail von uns, dann rufen Sie bitte an der Zentrale an. Die Nummer ist 03601 406055-0. Dort werden wir Ihnen weiterhelfen.

7. Dateien senden

Möchten wir von Ihnen Unterlagen haben, lesen Sie dies in der Mail. Nun geht es darum, Ihre Unterlagen zu uns zu senden. Der beste Weg ist, wenn Sie auf die Mail antworten, die Ihnen das System geschickt hat. Damit bleibt der Betreff gleich und wir können Ihre Mail leichter zuordnen.

Per E-Mail empfangen wir Unterlagen bis zu einer Größe von 9 MB. Dies sollte selbst bei Arbeitsproben reichen. Bitte achten Sie auf weboptimierte Bilder. PDFs oder andere Anhänge. Senden Sie möglichst keine zip-Dateien, da diese durch unsere Firewall geblockt werden können und Ihre Mail somit nicht bei uns ankommt.

8. Wir lieben PDF-Dokumente

Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse und Arbeitsproben gerne als PDF-Dateien. Wenn möglich sogar als eine Datei mit mehreren Seiten. Sie haben damit den Vorteil, dass alles zusammen bei uns ankommt und auch beim Ansehen nicht vergessen wird. Auch sind PDF-Dokument weniger anfällig für Viren.

9. Wann nachfragen?

Ein klare Regel gibt es da nicht. Doch wir brauchen einen Moment um über Ihre Unterlagen zu beraten und eine Entscheidung zu treffen. Das kann je nach Situation schon 4 Wochen dauern. Haben Sie nach 4 Wochen keine Reaktion von uns, ist eine Nachfrage willkommen.

Insider-Tipps (unsortiert)

  • Sie bewerben sich auf kreative Berufe? Dann wünschen wir uns Arbeitsproben, Arbeitsproben und Arbeitsproben. 
  • Sie wollen in den Vertrieb? Vergessen Sie die Onlinebewerbung und zeigen Sie uns, dass Sie sich am Telefon, bei der richtigen Person “verkaufen”.
  • Sie wollen in den Innendienst? Zeigen Sie uns Ihre Struktur.
  • Vermeiden Sie Füllsätze. Schreiben Sie knackig und zielorientiert.
  • Wir stehen auf Gleichberechtigung und halten jedoch nicht viel von gesichtslosen Bewerbungen.
  • Beantworten Sie uns die Frage, was wir von Ihnen in Erinnerung behalten werden, auch, wenn wir noch keinen gemeinsamen Weg finden.

Möchten Sie lieber mit uns sprechen? Rufen Sie an!

Ideenfabrik-Stellenportal - mit 9 Hinweisen für die perfekte Bewerbung

Elke Galek
Geschäftsleitung

03601 406055-0
 03601 406055-55
E-Mail schreiben

Ideenfabrik-Stellenportal - mit 9 Hinweisen für die perfekte Bewerbung

Joerg Martin
Geschäftsleitung

03601 406055-0
 03601 406055-55
E-Mail schreiben

Ideenfabrik-Stellenportal - mit 9 Hinweisen für die perfekte Bewerbung

Dipl.-Ing. Silvia Galek
Projekt-Team

03601 406055-0
 03601 406055-55
E-Mail schreiben

Ideenfabrik-Stellenportal - mit 9 Hinweisen für die perfekte Bewerbung

Jasmin Schneider
Marketing-Team

03601 406055-0
 03601 406055-55
E-Mail schreiben