Alle FAQ zu Logo

  • Ein Lettermark oder auch die Buchstabenmarke ist eine besonderer Fall der Wortmarken. Es handelt sich hierbei oft um Initialen oder Abkürzungen, die nur aus wenigen Buchstaben bestehen. Durch das Lettermark entsteht ein typografisches Zeichen, das aus einem oder mehreren Buchstaben ein Logo generiert.

  • Ein Logo ist das Symbol, das ein Unternehmen, eine Organisation, eine Gruppe, ein Produkt oder eine Marke repräsentiert. Das Logo ist Hauptbestandteil im Corporate Design und das wichtigste visuelle Element einer Marke. Sie können es mit dem Gesicht eines Menschen vergleichen. Ein gutes Logo ist einfach, wird von der Zielgruppe leicht wiedererkennt und vermittelt die Markenwerte bzw. die Kernaussage Ihrer Marke. Logos können als Wortmarke, Lettermark, Bildmarke oder aus Kombinationen der einzelnen Formen bestehen. Ein eigenständiges Logo kann als eigengetragene Marke geführt werden und so seine Einzigartigkeit unterstreichen.

  • Eine Bildmarke oder auch Logosymbol, Bildlogo oder Markenzeichen ist ein Symbol, ein Emblem oder ein anderes grafisches Design, das mit einer bestimmten Organisation oder Marke verbunden ist. Ein Unternehmens- oder Markenname bzw. die Wortmarke ist kein Bestandteil einer Bildmarke. Das Logo besteht oft aus Wortmarke und Bildmarke zusammen.

  • Eine Wortmarke ist ein Logo, das aus Text oder Buchstaben besteht. Eine besondere Form der Wortmarke ist die Lettermark, welche aus Initialen oder Abkürzungen besteht. Die Buchstaben können Ihren Unternehmens- oder einen Produktname bilden, aus Initialen oder Monogrammen bestehen oder auch in geschrieben Form gestaltet werden, zum Beispiel als Unterschrift des Namengebers. Eine Wortmarke kann durch Slogans und Claims, wie auch durch eine Bildmarke ergänz und auch eigenständig als eingetragene Marke geführt werden.