Informationsflyer

Individuelle auf Ihr Thema zugeschnittene Informationsflyer verbreiben gezielt Informationen an die gewünschte Zielgruppe.

Ein Flyer vertritt Sie und Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit. Er verbreitet relevante Themen, kündigt Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen an oder hilft Ihnen bei erfolgreichem Marketing. Schon bei der Gestaltung treffen Sie auf ein Vorteil des Flyers, die Flexibilität. Sie können Ihn individuell gestalten lassen und damit genau auf Ihre Zielgruppe abstimmen. Außerdem sind Informationsblätter über viele Wege leicht zu verteilen und haben eine große Reichweite.

Diese Möglichkeiten bietet Ihnen der Informationsflyer

Der Informationsflyer ist ein individuell einsetz- und gestaltbares Werbemittel, mit dem Zweck möglichst wichtige Informationen über Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder andere Themen zu verbreiten. Ihren Flyer können Sie dem Zweck gerecht gestalten und somit die genaue Zielgruppe ansprechen oder möglichst viel Umsatz erzielen. Das Ziel Ihres Flyers entscheiden Sie. Unsere Grafiker achten bei der Erstellung Ihres Layouts auf die fachgerechte Umsetzung.

  1. Bewerben Ihrer Produkte oder Dienstleistungen: Mit dem Faltblatt haben Sie die Möglichkeit sich auf ein spezielles Produkt Ihres Sortiments zu konzentrieren und zu diesem alle wichtigen Informationen, Hinweise und Vorteile festzuhalten. Ihr Kunde kann sich durch den Flyer informieren und weiß im Anschluss alle Details zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung.
  2. Veranstaltungen bewerben: Veranstaltungen müssen gleichermaßen angepriesen werden. Informationsflyer mit Hinweisen zur Startzeit, Ihrem Veranstaltungsort oder einem kleinen Einblick der bevorstehenden Höhepunkte können Ihre Leser überzeugen.
  3. Aufklärungskampagnen: Typische Inhalte eines solchen Informationsblatts sind Gesundheitsprobleme, Probleme der Umwelt oder soziale Missstände. Durch den Informationsflyer haben Sie die Möglichkeit Ihre Herzensangelegenheiten zu verbreiten.
  4. Politische Kampagnen: In der Politik sind Faltblätter, versehen mit reichlich Information, weit verbreitet. Sie können Ihren zukünftigen Wählern auf eine nicht aufdringliche Art und Weise verdeutlichen, welche Ziele Sie in der Zukunft verfolgen und für was Sie sich einsetzten.
  5. Informationsverteilung: Die reine Verbreitung von Informationen zu den Unterschiedlichsten Themen steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Dabei ist es besonders wichtig, dass Gestaltung und Inhalt miteinander harmonieren.

Das spricht für den Flyer

Effektive Informationsvermittlung

Mit Ihrem Flyer können Sie die gewünschten Informationen kurz und prägnant an die Öffentlichkeit verteilen. Da die Flyer individuell gestaltet werden können, ist das Format ebenfalls eine Methode, um genau Ihre gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

Gezielte Ansprache

Ihr Informationsmittel kann Ihre Interessenten gezielt ansprechen. Sinnvoll nutzen Sie diese Möglichkeit, wenn Sie Ihren Flyer später über einen E-Mail-Verteiler versenden. Ihr Flyer kann unter anderem auch auf ganze Zielgruppen ausgerichtet werden. So wird ein Faltblatt für ältere Menschen anders gestaltet als eines für junge Menschen.

Breite Reichweite

Ihr Faltblatt können Sie an vielen unterschiedlichen Stellen auslegen und verteilen. Damit erreichen Sie ein großes Publikum, was dazu führt, dass Sie je nach Zweck des Flyers Ihren Absatz steigern oder Ihre Informationen möglichst gut verbreiten.

Kosten effektiv

Ihren Flyer können Sie in großen Mengen drucken. Aus diesem Grund ist es eine kostengünstige Möglichkeit, um Ihre Werbe- und Marketingaktivität zu steigern.

Welche Faktoren machen eine gute Gestaltung aus?

Während der Gestaltung Ihres Flyers achten wir auf die Effektivität und Werbewirksamkeit geachtet. Um dies mit dem Flyer Design zu erreichen, berücksichtigen wir wichtige Aspekte wie Ihr Corporate Design, die Kombination der Farben und qualitative Bilder. Grundsätzlich steht die Verbindung zwischen Design und Ziel Ihres Flyers sowie der generelle Eindruck im Vordergrund.

Bevor jedoch ein Layout erstellt wird, sollten Ihre Texte bereits verfasst, geprüft und optimiert sein. Dabei ist wichtig, auf einen ausdrucksstarken und verständlichen Text zu achten. Ihre Leser sollen von Ihrem Informationsblatt in den Bann gezogen werden, damit sie ihn bis zum Ende lesen. Mit interessensweckenden Überschriften erreichen Sie dieses Ziel sehr gut.

  • Zielgruppe: Sie müssen sich bewusst sein, wen Sie mit Ihrem Informationsblatt erreichen wollen. Je nach Gruppe wird ein individuelles Flyer-Design benötig. Dafür ist es Voraussetzung, dass Sie sich mit dieser beschäftigen und wissen, was Sie sehen möchten.
  • Übersichtlichkeit: Während unsere Grafiker Ihren Flyer erstellen achten Sie darauf, dass er übersichtlich bleibt. Für den Leser wirkt er somit ansprechender und ruhiger. Übersicht erhält Ihr Layout mit genügend Weißraum und prägnanten Überschriften zu kurzen Texten mit leichter Sprache.
  • Kreativität: Um Ihren Flyer visuell ansprechend zu gestalten, helfen Farben, Grafikern und Bilder. Diese sollen den Hauptinhalt unterstützen und nicht von ihm ablenke. Zusätzlich entsteht der Vorteil, dass Ihre Leser auf dem ersten Blick sehen, um welches Thema es geht.
  • Call-to-Action: Ihr Flyer sollte stehts eine Handlungsaufforderung beinhalten. Dafür eignen sich Kontaktinformationen wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Eine andere Möglichkeit der Aufforderung wären Rabattaktionen und Bestellmöglichkeiten. Mit dieser Funktion fordern Sie Ihre Leser auf direkt zu reagieren. Um auf eine Internetseite zu verweisen eigenen sich QR-Codes zur online Seite.
  • Qualität: Hochwertiges Papier, qualitative Bilder und eine Veredlung verleihen Ihrem Flyer einen professionellen Eindruck.
  • Korrekturlesen: Es ist wichtig, dass keine Grammatik- und Rechtschreibfehler in Ihrem Dokument enthalten sind. Der Inhalt, den Sie verbreiten möchten, sollte natürlich auch stimmen. Deswegen lassen sollten Sie beim erstellen Ihres Flyers, jemand anderen zum Korrektur lesen bitten.

Folgende Faktoren müssen beachtet werden:

Während des Erstellens von Layout, Grafik und Text haben wir Gestaltungsregeln zu beachten, damit das Ziel des Informierens optimal erfüllt wird. Die wichtigste Grundlage ist das Corporate Design. Dieses legt fest welche Farben, welche Schrift und welcher Grafikstil für Ihr Werbemittel genutzt wird. Auch ein Gestaltungsraster wird dort erstellt und festgelegt. Dieses gibt an, wo was platziert ist, damit jedes Werbeblatt einheitlich aussieht. Ihr Logo sollte beispielsweis immer an der selben Stelle sitzen. Ihre Leser erkennen so bereits auf dem ersten Blick, dass alle Medien zusammen und zu Ihnen gehören.

  • Klare Struktur: Eine saubere Struktur der Texte erhalten Sie mithilfe von prägnanten Überschriften und kurzen Texten in verständlicher Sprache. So erstellen Sie einen gut lesbaren und übersichtlichen Flyer, welchen Ihre Leser besser erfassen und verstehen können.
  • Farben: Mit Farben können Sie eine Emotion beim Leser hervorrufen. Deswegen ist es wichtig, die Farben passend zu Ihren Zielgruppen zu wählen. Außerdem müssen die Farben untereinander gut miteinander harmonieren.
  • Schriftart: Für Ihren Text verwenden wir eine gut lesbare und ansprechende Schrift. Um Überschriften vom Fließtext abzuheben, achten wir zusätzlich auf einen harmonischen Schriftenmix. Die Schrift muss eine entsprechende Größe haben, um Barrierefreiheit zu erreichen.
  • Bilder und Grafiken: Durch qualitativ hochwertige Bilder und Grafiker, sticht Ihr Flyer aus der Masse hervor und potenzielle Leser würden eher zu Ihrem Produkt greifen als zu einem der Konkurrenz. Dabei ist es außerdem wichtig, dass die gewählten Bilder den Hauptinhalt Ihres Informationsblatts nicht übertrumpfen, sondern unterstützen.
  • Leerfläche: Übersichtlichkeit, Leichtigkeit und Struktur verleihen Ihrem Flyer einen professionellen Touch. Leichtigkeit auf einem Flyer entsteht durch Weißraum. Also unbedruckten Flächen. Es lockert Ihren Flyer auf, was dazu führt, dass potenzielle Kunden gern Ihr Werk lesen.
  • Markantes Design: Da Ihr Ziel sein wird positive Aufmerksamkeit zu erregen, benötigen Sie ein Design, welches auch durch Kreativität heraussticht und Ihre Leser überzeugt.

Welche Farben eigenen sich für einen Informationsflyer?

Die Farbwahl für Ihren Flyer ist abhängig von Ihrer Zielgruppe. Sie sollten die Thematik schließlich unterstreichen, weshalb eine sorgfältige Überlegung angebracht ist. Mit den richtigen Farben und der gezielten Einsetzung kann versichert werden, dass Ihr Informationsflyer für Ihre Zielgruppe ansprechen ist und seinen Zweck erfüllt.

Blau

Blau ist eine beruhigende Farbe, welche sich gut für einen Informationsflyer im medizinischen oder finanziellen Bereich eignet.

Grün

Grün symbolisiert Natürlichkeit und eignet sich gut für Flyer im Bereich der Natur oder Umwelt.

Rot

Rot ist eine energiegeladene und aufmerksamkeiterregende Farbe, welche sich in den Bereichen mit Action und Unterhaltung eignet.

Gelb

Gelb ist eine lebendige und fröhliche Farbe, welche sich gut für Flyer im Freizeit- oder Lifestylebereich eignet.

Schwarz

Schwarz ist eine elegante und seriöse Farbe, welche sich gut für einen Informationsflyer im Businessbereich eignet.

Weiß

Weiß ist eine einfache aber reine Farbe, welche zur Übersichtlichkeit und Klarheit Ihres Flyers beiträgt.

Es ist auch möglich, dass Sie Farbkombinationen verwenden, um eine bestimmte Stimmung oder Wirkung zu erzeugen. Hier ist es maßgebend Farben zu wählen, die zusammen passen. Hier sind einige Beispiele für Farbkombinationen:

  • Blau und Grün: Eine beruhigende und natürliche Farbkombination, die sich für Umwelt- oder Gesundheitsthemen eignet.
  • Rot und Gelb: Eine energiegeladene und fröhliche Farbkombination, die sich für Freizeit- oder Unterhaltungsthemen eignet.
  • Schwarz und Weiß: Eine elegante und klare Farbkombination, die sich für Business-Flyer eignet.

Welche Formate bieten sich für einen solchen Flyer an?

Es gibt kein vorgeschriebenes Flyer DIN sondern viele verschiedene Formate und Größen, die Ihnen als Flyer Formate zur Verfügung stehen. Unsere Grafiker geben Ihnen dazu gern eine Beratung, falls Sie nicht sicher sind, welches das geeignetste für Ihren Informationsflyer ist. Die Wahl ist abhängig vom Verwendungszweck und wo Sie Ihren Flyer verteilen möchten. Ein DIN A4 lässt sich beispielsweise schlechter auf der Straße verteilen als ein DIN A5 oder DIN A6. Wollen Sie Ihrem Leser jedoch die Möglichkeit geben Ihren Flyer abzuheften, eignet sich das DIN A4.

DIN A4

Dieses Format (210×297 mm) ist eine gängige Form. Das Blatt bietet genügend Platz für detaillierte Texte mit passenden Grafiken und gibt zusätzlich genügend Platz für Weißraum, um dennoch genügenden Überblick zu bieten. Die Größe eignet sich gut zum Abheften zu anderen Unterlagen und Dokumenten.

DIN A5

Diese Größe (148×210 mm) ist eine optimale Form für Angebotsblätter oder einfache Flugblätter, um diese auf der Straße zu verteilen. Durch das praktisch kleine Format können potenzielle Kunden Ihren Flyer einstecken und zu Hause noch einmal in Ruhe lesen und Reagieren.

DIN lang

Diese Flyer (99×210 mm) sind geeignet, um Sie gemeinsam mit Rechnungen, Broschüren oder andern Unterlagen zu versenden.

Welche Druckverfahren sind geeignet?

Ihr Flyer, Ihre Broschüre und Visitenkarten können Sie mithilfe unterschiedlicher Druckverfahren drucken lassen. Jedoch hat jede seine Vor- und Nachteile. Deswegen müssen alle Verfahren miteinander abgewogen werden, damit Sie für sich die passende finden. Abhängig ist die Wahl von der Größe Ihrer Auflage, der zu druckenden Farben und den Anforderungen die Druckqualität. Auch der Preis und die Lieferzeit können bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Für Ihren Flyer eigenen sich generell der Digitaldruck und der Offsetdruck. Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihre Werbemittel mit hoher Qualität drucken zu lassen.

  • Digitaldruck: Er wird bei kleinen Auflagen an Informationsflyern verwendet, hat jedoch eine begrenzte Farbpalette. Ein Vorteil dieses Verfahren ist, dass variable Daten wie Namen oder Adressen auf die Flyer gedruckt werden können.
  • Offsetdruck: Dieses Verfahren wir bei größeren Auflagen angewendet und ist qualitativ sehr hochwertig. Die Farbpalette, mit welcher gedruckt werden kann ist größer als die des Digitaldrucks. Um im Offset drucken zu können müssen spezielle Druckplatten angelegt werden. Aus diesem Grund ist dieser Druck vergleichsweise teurer.

Welche Möglichkeit einer Personalisierung gibt es und machen sie Sinn?

Eine Möglichkeit zur Personalisierung vom Ihrem Informationsflyern besteht darin, spezifische Informationen oder eigene Bilder zu verwenden, die genau auf die Interessen oder Bedürfnisse Ihres Empfängers zugeschnitten sind. Dies kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit Ihres Empfängers zu gewinnen und ihn dazu zu motivieren, Ihren Flyer zu lesen und zu behalten.

Es ist jedoch wichtig, die Personalisierung von Ihrem Informationsflyern sorgfältig zu planen und umzusetzen. Eine übermäßige Personalisierung kann zu aufdringlich oder unprofessionell wirken und Ihren Empfänger abschrecken. Eine gezielte Personalisierung, die auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist, kann jedoch dazu beitragen, die Wirksamkeit des Flyers zu verbessern.

  • Zielgruppenspezifische Bilder und Texte: Verwenden Sie eigene Bilder und Texte, die auf die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind. Zum Beispiel können Bilder von Familien oder Kindern auf einem Informationsflyer für Kindergarten-Eltern verwendet werden.
  • Personalisierte Anrede: Verwenden Sie eine personalisierte Anrede, wie z.B. „Sehr geehrter Herr/Frau [Name]“, um Ihrem Leser das Gefühl zu geben, dass der Flyer speziell für ihn oder sie gedacht ist. Geeignet ist diese Formt der Spezialisierung für den direkten Newsletter per E-Mail.
  • Personalisierte Angebote: Bieten Sie personalisierte Angebote oder Rabatte auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen an, die auf die Bedürfnisse Ihres Kunden zugeschnitten sind. Zum Beispiel können Eltern von Kleinkindern ein spezielles Angebot für Windeln oder Kinderspielzeug erhalten.
  • QR-Codes: Verwenden Sie QR-Codes, die auf personalisierte Angebote oder Inhalte verweisen.

Verteilungsmöglichkeiten für Ihren Flyer

Um Ihre Zielgruppe optimal zu erreichen, müssen Sie auf verschiedene Verteilungsformen zurück greifen. Sie sollten im ersten Schritt überlegen, wo sich Ihre Zielpersonen aufhalten und wie Sie sie am besten erreichen können. Danach wählen wir zusammen mit Ihnen ein geeignetes Format und gestalten dieses ansprechend und kundenfreundlich. Wenn alles stimmt und Ihr Flyer gedruckt ist, können Sie Ihn verteilen.

Die wohl einfachste Variante ohne großen Aufwand ist das Auslegen an einem Stand auf einer Messe, auf einer Ausstellungen oder in einem Einkaufzentren. Dabei ist es eine Voraussetzung zu fragen, ob das Auslegen an diesen Orten erlaubt ist. Auch das Aushängen an einem Schwarzen Brett oder in einem Schaufenster sind mit wenig Aufwand verbunden. Auf der anderen Seite gibt es Möglichkeiten Ihre Zielgruppe gezielter zu erreichen.

Direktverteilung

Die Verteilung von Flyern an öffentlichen und belebten Orten ist jedem bekannt. Mit dieser Form können Sie viele Flyer in wenig Zeit verteilen. Sie können so genau darauf achten, dass Ihre neuen Leser zu Ihrer Zielgruppe gehören und Ihren Flyer verstehen. Es geht nicht darum, dass Sie nicht nur kurz darauf schauen, sondern sich auch damit beschäftigen. Dafür ist es wichtig, dass Sie mit den Passanten ein Gespräch beginnen und somit das Interesse wecken. Achten Sie darauf, das mögliche gestellte Frage beantwortet werden können.

Postwurfsendung

Ihre Flyer über die Post zu verteilen ermöglicht es Ihnen, Ihre Publikationen an genau die Kunden zu bringen, die sie erreichen sollen. Er wird dann beispielsweise zusammen mit Rechnungen oder anderen Dokumenten gemeinsam in einem Umschlag versendet.

Auslagestellen

Ihren Informationsflyer können Sie in einem Flyerständer ausstellen. Er erhält dadurch einen professionellen Eindruck und rückt Ihre Marke in ein positives Licht. Auslegen können Sie Ihren Flyer in Cafés, Bibliotheken oder Gemeindezentren. Der Ort muss je nach Zielgruppe angepasst werden. So sollte ein Flyer, welcher über Wellnessresorts informiert, beispielsweise in einem Friseursalon liegen. Oder ein Informationsblatt über neue Autoren in einer Bibliothek.

Online-Verbreitung

Sie können Ihren Lesern Ihr Werk nicht nur über die gedruckte Form, sondern Ihren Flyer online als PDF zur Verfügung stellen. Beispielsweise hängen Sie ihn an den E-Mail-Newsletter anhängen oder ihn als online Flyer auf Ihrer Website zur Verfügung stellen.

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