Fahrzeugwerbung ist eine Form der Werbung, bei der Sie Ihre Fahrzeuge als Werbeträger nutzen. Sie ist deshalb so interessant, weil Sie eine große Anzahl von Menschen in einer bestimmten Gegend zu erreichen, da die Beweglichkeit der Fahrzeuge es Ihnen ermöglicht, dass die Werbung in verschiedenen Stadtteilen und Gegenden präsentiert wird. Damit werben Sie auf der Straße und direkt vor der Tür Ihres Kunden. Im Marketing-Mix kann die Fahrzeugwerbung eine tolle Ergänzung beim Markenaufbau sein.

Ein paar allgemeine Worte zur Fahrzeugwerbung

Fahrzeugwerbung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Aufklebern oder Magnetfolien. Diese können leicht auf das Fahrzeug aufgebracht und entfernt werden und eignen sich besonders für kurzfristige Werbekampagnen. Wenn es mehr auffallen soll, gibt es die Möglichkeit, beleuchtete Displays an der Rückseite von LKWs oder Bussen zu montieren und so auch animierte Werbemitteilungen zu präsentieren. Eine weitere Möglichkeit ist die vollständige Beschichtung des Fahrzeugs, die s.g. Vollfolierung. Diese Art der Werbung ist besonders auffällig und bleibt dem Betrachter länger im Gedächtnis.

Doch nicht nur die Werbung auf eigenen Fahrzeugen gehört zur Fahrzeugwerbung. Auch die Werbung auf Taxis oder öffentlichen Verkehrsmitteln gehört in diesen Bereich.

Was kann Fahrzeugwerbung leisten?

Die Werbung am Fahrzeug ist im Marketing-Mix durchaus interessant und hilft dabei, Ihre Marke aufzubauen. Gerade, wenn Ihre Unternehmen Außendienstmitarbeiter hat, Dinge transportiert oder auf Baustellen arbeitet, sind die Fahrzeuge hervorragende Werbeträger.

  • Aufmerksamkeit: Ihre Fahrzeuge sind auf den Straßen präsent und fahren durch verschiedene Gebiete, wodurch sie von einer vielen unterschiedlichen Menschen gesehen werden. Dies erhöht die Aufmerksamkeit und Kontaktquote für die Werbebotschaft.
  • Mobilität: Ihre Fahrzeuge welchen ihren Standort, was in der Regel Plakate nicht so einfach können. Daher ist Ihre Werbung durch Ihre Fahrzeuge stetig mobil und kann durchaus auch mal in der Nähe Ihrer Wettbewerber platziert werden. Auch ermöglicht diese Werbeform, gezielt bestimmte Zielgruppen anzusprechen, indem die Werbung auf bestimmten Routen bewusst präsentiert wird.
  • Wiedererkennung: Wenn Ihre Fahrzeuge immer wieder in einer bestimmten Gegend gesehen werden, wird Ihre Marke oder Ihre Werbebotschaft besser im Gedächtnis bleiben, was die Werbewirkung erhöht.
  • Kosteneffizienz: Im Vergleich zu anderen Werbemöglichkeiten, wie z.B. der Fernseh- oder Printwerbung, kann Fahrzeugwerbung mit Folien relativ kosteneffizient sein. Hinzu kommt, dass bei einer Folierung der Lack Ihres Fahrzeugs durch die Folie geschützt wird, was den Wiederverkaufswert erhört.
  • Umweltfreundlich: Fahrzeugwerbung aus Folien ist eine umweltfreundliche Art der Werbung, da sie in der Regel langfristig orientiert ist und entgegen wechselnder Plakatwerbung, keine Papiere verschwendet. Nach der Werbezeit wird die Folie von Fachleuten entfernt und dem Recycling zugeführt.

Auf was kommt es bei der Fahrzeugwerbung an?

Bei der Auswahl des Designs für Fahrzeugwerbung sollten Sie folgende Aspekte beachten, damit Ihre Werbung wirklich das erreicht, was Sie sich davon versprechen:

  • Lesbarkeit: Das Gestaltung auf Ihren Fahrzeugen sollte klar und deutlich lesbar sein, damit die Werbebotschaft auch von weitem gut erkannt werden kann. Dazu kommt, dass Ihre Aussagen schnell erfasst werden können, da in der Regel das Fahrzeug in Bewegung ist und der Betrachter nicht viel Zeit hat.
  • Ideale Größe: Das Fahrzeugbeschriftung sollte dem Platzbedarf Ihres Fahrzeugs angepasst sein, damit alles gut sichtbar ist. Was dabei die passende Größe ist, hängt zum einen von Ihrem Corporate Design ab und der Art und Weise, wie Sie die Werbung einsetzen werden. Generell gilt: Das Auto sollte nicht überladen wirken, das Design sollte sich dem Fahrzeug anpassen und Struktur haben.
  • Platzierung: Der Platzierung des Designs sollten Sie immer sorgfältig wählen und sich einem erfahrenen Folierer oder Beschrifter anvertrauen, damit dieser die Linienführung des Fahrzeugs in das Fahrzeugbeschriftung einbezieht. Dazu kommt, dass er darauf achten wird, dass Ihr Design auch bei offenen Türen oder beim Herumgehen um das Fahrzeug funktioniert und passt.
  • Farben: Auch hier ist in erster Linie das Corporate Design Grundlage. Doch Grundsätzlich kann man sagen, dass helle Farben, wie z.B. Gelb oder Weiß, dafür sorgen, dass die Botschaft besser sichtbar ist. Die Farben sollten immer gut miteinander kombiniert werden, der Marke und den dem Werbezweck dienen.
  • Kontrast: Das Design sollte ausreichenden Kontrast aufweisen, damit die Werbemitteilung auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut erkannt werden kann.
  • Bilder und Logos: Bilder und Logos sollten, soweit sie benötigt werden klar und deutlich dargestellt werden und gut erkennbar sein. Gerade die Unterteilungen am Fahrzeug sollten ihr genau betrachtet und einbezogen werden.
  • Rechtliche Vorgaben: Es ist wichtig, die Sie die gesetzlichen Regelungen zur Fahrzeugwerbung kennen und beachten. Dazu gehören z.B. Folien mit entsprechenden Zulassungen, bestimmte Farben oder reflektierende Ausführungen. Doch auf Aufbauten oder elektrische Bauteile der Fahrzeugwerbung unterliegen Bestimmungen.
  • Wartungsfreundlichkeit: Die Werbung sollte auch in Bezug auf die Wartung Ihrer Fahrzeuge geeignet sein und Ihnen Dinge wie einen Waschanlagenbesuch oder Reparaturen nach einem Unfall ermöglichen.

Basis-Design

260,-pro Design
  • 1 Hauptentwurf
  • 2 Korrekturen
  • Schriften und Logos im Design
  • Einfache Flächen mit klare Schnittkanten
  • Bis zu 5 Farben
  • 2D-Ansicht Ihres Fahrzeugs

Standard-Design

510,-pro Design
  • 1 Hauptentwurf
  • 2 Korrekturen
  • Schriften und Logos im Design
  • Einfache Flächen mit klare Schnittkanten
  • Fotos und Grafiken im Design
  • Unbegrenzt Farben
  • 2D-Ansicht Ihres Fahrzeugs

Premium-Design

798,-pro Design
  • 1 Hauptentwurf
  • 2 Korrekturen
  • Schriften und Logos im Design
  • Einfache Flächen mit klare Schnittkanten
  • Fotos und Grafiken im Design
  • Unbegrenzt Farben und Materialien
  • 2D-Ansicht Ihres Fahrzeugs
  • 3D-Ansicht Ihres Fahrzeugs