Menüflyer

Der Menüflyer, lässt sich leicht verbreiten und ist daher ein vorteilhaftes Werbemittel für Restaurants und Imbisse.

Ihr Menüflyer soll neue Kunden anlocken, Ihr Interesse wecken und gleichzeitig Ihre eigenen Angebote und Rabatte bestmöglich verkaufen. Mit einem Menüflyer, der alle wichtigen Informationen enthält, erreichen Sie dieses Ziel zügig. Schließlich ist er ein Massenprodukt, welches Sie einfach an viele Menschen verteilen können. Verbinden Sie zusätzlich geschickt Kontaktdaten und Handlungsaufforderungen mit einem gut überlegten Design, erhöhen Sie die Aufmerksamkeit und Sie merken schnell die ersten Erfolge.

Diese Möglichkeit bietet Ihnen der Menüflyer

Mit einem gut gestalteten Menüflyer haben Sie die Möglichkeit Ihr Restaurant zu bewerben und potenzielle Kundschaft anzuziehen. Diese Art von Flyer präsentiert Ihre aktuellen Angebote. Durch die flexible Gestaltungsmöglichkeit können Sie den Flyer direkt auf Ihre Bedürfnisse anpassen und damit genau Ihr gewünschtes Ziel verfolgen.

  • Werbung für Ihr Restaurant: Durch Ihren Flyer können Sie unwissende Menschen leicht auf Ihr Restaurant aufmerksam machen. Verteilen Sie ihn einfach an potenzielle Kunden oder in der Nachbarschaft Ihres Restaurants, um eine effektive Werbung zu erzielen.
  • Ihre Speisekarte präsentieren: Ihr Menüflyer gibt Ihnen ebenfalls die Möglichkeit Ihre Gerichte zu präsentieren. Dafür eignet sich eine Auflistung der Speisen und eventuelle Bilder der beliebtesten Gerichte. So erreichen Sie, dass Laufkundschaft eventuell öfter bei Ihnen bestellt, da diese Ihre Speisen jetzt auch von zu Hause nachlesen können. Außerdem können Die Ihren Menüflyer an Kunden reichen, die bereits bei Ihnen bestellt haben, um die Chance zu erhöhen, dass diese erneut bei Ihnen bestellen.
  • Spezielle Angebote bewerben: Wenn Sie spezielle Empfehlungen und Aktionen haben, können Sie diese auf Ihrem Menüflyer hervorheben. Dafür können Sie einen Flyer mit saisonalen Gerichten in Ihre aktuelle Speisekarte legen, ohne die ganze Karte zu ändern. Damit können Sie Ihren Spezialitäten mit wenig Aufwand schnell bewerben.
  • Zusätzliche Informationen: Auf einem Menüflyer, den Sie auslegen, können Sie zusätzliche Informationen wie Ihre Öffnungszeiten, Ihre Adresse oder eine kurzgefasste Geschichte Ihres Restaurants hinterlegen.
  • Kundenbewertungen verbreiten: Rezensionen zufriedener Kunden, können potenzielle Kunden überzeugen Ihr Restaurant zu besuchen und Ihre Gerichte zu probieren.

Das spricht für den Flyer

Flexibilität

Sie können Ihren Werbeflyer passend zu Ihrem Inhalt gestalten. Ob saisonal, bezogen auf Ihr Restaurant oder abgestimmt auf Ihre Zielgruppe. Mit Hilfe von Grafiken, Bildern und entsprechenden Texten haben Sie die Möglichkeit Ihren Menüflyer ansprechend zu gestalten. Außerdem können Sie Ihren Flyer mit wenig Aufwand abwandeln und den Inhalt und das Design verändern.

Zielgerichtete Werbung

Durch die einfache Verteilung können Sie Ihren Flyer direkt an Personen verteilen, die in der Nähe Ihres Restaurants leben oder arbeiten. Damit erhöhen Sie die Erfolgsquote Ihres Flyers.

Direkte Kundenbindung

Wenn Ihre Kunden Ihren Menüflyer mit Ihrer Speisekarte mit nach Hause nehmen, haben diese eine physische Erinnerung an Ihr Restaurant. Außerdem können diese bei Bedarf auf Ihr Faltblatt zurückgreifen und eine Bestellung bei Ihnen aufgeben.

Günstige Werbemöglichkeit

Menüflyer können in großen Mengen gedruckt werden und sich daher, im Gegensatz zu anderen Werbemitteln, recht kostengünstig.

Welche Faktoren machen eine gute Gestaltung aus?

Für die generelle Gestaltung Ihres Menüflyers achten wir auf wichtige Aspekte, damit Ihr Faltblatt die gewünschte Aufmerksamkeit auf sich zieht und dazu beiträgt, dass Ihr Restaurant noch erfolgreicher wird. Unter anderem achten wir stark auf die Einhaltung Ihres Corporate Designs, damit alle Ihrer Werbemittel ein einheitliches Bild ergeben und Ihre Kunden auf den ersten Blick sehen, dass dieser Flyer zu Ihnen und Ihrem Restaurant gehört. In Ihrem Corporate Design sind Fakten wie Ihre Firmenfarben, die Platzierung Ihres Logos und typografische Richtlinien festgehalten.

  • Zielgruppenorientiert: Bei der Gestaltung eines Designs für Ihren Menüflyer berücksichtigen wir Ihre Zielgruppe, inklusive derer Vorlieben und Bedürfnisse. So sollten Sie mit einem familienfreundlichen Restaurant auf eine kinderfreundliche und bunte Gestaltung setzen. Richtet sich Ihre Gaststätte an gehobene Kundschaft, sollte Ihr Menüflyer eine schlichte Ausstrahlung vermitteln.
  • Bilder: Mit ansprechenden und appetitlichen Bildern können Sie potenzielle Kundschaft von Ihrem Essen überzeugen und diese somit dazu verführen ein Gericht bei Ihnen zu bestellen. Bei der Wahl der Bilder achten wir darauf, dass diese eine ordentliche Belichtung ausweisen und das Gericht darstellen, wie es letztendlich zum Kunden kommt, damit er im Nachhinein nicht enttäuscht wird.
  • Text: Es ist wichtig, dass der Text Ihres Menüflyers auf Ihre Kunden abgestimmt ist. Er sollte leicht und verständlich sein und sich auf das Wesentliche beschränken. Mit einer gut lesbaren Schrift können Sie zusätzlich für Ordnung und Struktur sorgen.
  • Layout: Wir erstellen für Ihre Texte und Ihre Bilder ein übersichtliches Layout, damit Ihre Kunden einen anschaulichen Menüflyer erhalten. Durch eine klare Struktur können Ihre Leser Angebote, Rezensionen und Kontaktdaten besser auseinanderhalten.
  • Druck- und Papierqualität: Die Qualität Ihres Menüflyers sagt viel über Ihr Restaurant aus. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Flyer bei einer Druckerei drucken, mit der Sie eventuell bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Schlechtes Papier oder ein verschmierter Druck können potenzielle Kunden abschrecken.

Folgende Faktoren müssen beachtet werden:

Damit Ihr Menüflyer Kunden zu Ihnen führt müssen einige Gestaltungsregeln eingehalten werden. Außerdem gibt es bestimmte Aspekte, welche unbedingt auf Ihren Menüflyer gehören. Diese sollten an den Anfang Ihres Flyers platziert werden, damit die Aufmerksamkeit direkt darauf fällt.

  • Kontaktdaten: Die Kontaktdaten Ihres Restaurants gehören mit zu den Hauptmerkmalen des Menüflyers. Schließlich sollen Ihre Kunden Sie besuchen. Fügen Sie zu der Adresse auch Ihre Telefonnummer und ein Link auf Ihre Website hinzu. Letzteres können Sie mit einem QR-Code vereinfachen.
  • KISS-Prinzip: Das KISS-Prinzip steht für „Keep It Simple“, was bedeutet das Sie zu viele Elemente auf Ihrem Flyer verhindern sollten. Wenn Sie diese Regel beachten, erhalten Sie ein übersichtliches Faltblatt und Ihre Informationen werden lichter zugänglich.
  • Angebotshighlights: Ihr Menüflyer dient dazu wichtige Angebote Ihres Restaurants hervorzuheben. Dazu zählen besondere Rabatte, saisonale Produkte oder Gutscheine für Ihr Restaurant.

Welche Farben eigenen sich für einen Menüflyer?

Die Farbwahl für Ihren Menüflyer ist von vielen Faktoren abhängig. So müssen Sie die Farben an das Image Ihres Restaurants, an Ihre Speisen oder an die Wüsche Ihrer Zielgruppe angepasst werden. Verwenden Sie aus diesem Grund beispielsweise Farben, die das Auge anziehen. Geeignet dafür sind Gelb und Orange, da sich diese von vielen anderen Werbematerialien abheben. Bei solchen hellen Farben sollten Sie auf gedeckte zurückgreifen, damit diese nicht zu grell sind und den Betrachter nicht von Inhalt ablenken. Mit kontrastreichen Farben können Sie wichtige Informationen wie Angebote und Rabatte hervorheben. Außerdem erhöht ein hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund die allgemeine Lesbarkeit Ihres Flyers.

Es ist nicht einfach konkrete Farben für Ihren Menüflyer festzulegen, da unterschiedliche Faktoren die Wahl beeinflussen. Sie sollten Aspekte miteinander kombinieren und überdenken, um die passende Farbgestaltung zu finden.

Blau

Blau erweckt einen kühlen, seriösen und beruhigenden Eindruck und eignet sich daher für Flyer eines Restaurants der nobleren Klasse.

Grün

Grün ist eine gute Ergänzung zu Rot. Sie strahlt Natürlichkeit aus und wird beim Thema Ernährung oft mit Gesund sowie Gemüse und Kräutern verbunden.

Rot

Rot zählt zu den beliebten Farben für einen Menüflyer. Durch die Signalfarbe erregt Ihr Flyer Aufsehen. Außerdem wird Rot nachgesagt appetitanregend zu wirken. Rot wird außerdem häufig mit Pizza und Tomaten assoziiert, weshalb Sie sich gut für Pizzerien eignet.

Gelb

Gelb ist wird häufig mit Wärme und Sonne assoziiert. Deswegen ist Sie für einen Menüflyer einer Eisdiele geeignet. Schließlich hat eine Eisdiele seine Hauptsaison im Sommer.

Schwarz

Schwarz ist eine elegante Farbe und wird häufig mit Seriosität verbunden. Sie eignet sich für Menüflyer eines noblen Restaurants.

Weiß

Weis ist eine reine Farbe, die zur Übersichtlichkeit Ihres Flyers beiträgt.

Welche Formate bieten sich für einen solchen Flyer an?

Das gewählte Format sollte zu dem Design und den Bedürfnissen Ihres Flyers passen. Wir helfen Ihnen selbstverständlich nicht nur bei der Gestaltung, sondern auch bei der Wahl Ihres Formates. Da es kein vorgeschriebenes Flyer DIN gibt, ist darauf zu achten, dass die Lesbarkeit und die Wirkung Ihres Menüflyers nicht untergeht. Einen kleinen kompakten Flyer, wie das DIN A6, können Sie leicht auf der Straße oder in der Nachbarschaft verteilen. Auf ein etwas größeres Format können Sie mehr Informationen bringen oder einen Abreisgutschein integrierten.

DIN A5

Das DIN A5 (148×210 mm) bietet genügend Platz für Informationen oder Rabatte und ist trotzdem klein genug, um schnell verteilt zu werden.

Quadratisch

Quadratische Flyer sind auffällig und unterscheiden sich stark von typischen Formaten. Sie sind daher gut geeignet für ausgefallene Restaurants mit besonderen Spezialitäten.

Faltflyer

Faltflyer (beispielsweise DIN A4 auf DIN lang gefaltet) bieten ausreichend Platz für Ihr Logo, Informationen zu Ihrem Restaurant und spezielle Angebote. Außerdem können die Informationen in Abschnitte gegliedert werden, was zu Übersichtlichkeit führt. Zusätzlich können Sie an einem Faltflyer hervorragend abtrennbare Gutscheine integrieren und Ihre Leser verlocken zu Ihnen zu kommen.

Welche Druckverfahren sind geeignet?

Ihren Flyer, Ihre Broschüre und Visitenkarten können Sie mithilfe unterschiedlicher Druckverfahren drucken lassen. Jedoch hat jede seine Vor- und Nachteile. Deswegen müssen alle Verfahren miteinander abgewogen werden, damit Sie für sich die passende finden. Abhängig ist die Wahl von der Größe Ihrer Auflage, der zu druckenden Farben und den Anforderungen die Druckqualität. Auch der Preis und die Lieferzeit können bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Für Ihren Flyer eigenen sich generell der Digitaldruck und der Offsetdruck. Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihre Werbemittel mit hoher Qualität drucken zu lassen.

  1. Digitaldruck: Er wird bei kleinen Auflagen an Informationsflyern verwendet, hat jedoch eine begrenzte Farbpalette. Ein Vorteil dieses Verfahren ist, dass variable Daten wie Namen oder Adressen auf die Flyer gedruckt werden können.
  2. Offsetdruck: Dieses Verfahren wir bei größeren Auflagen angewendet und ist qualitativ sehr hochwertig. Die Farbpalette, im welche gedruckt werden kann ist größer als die des Digitaldrucks. Um im Offset drucken zu können müssen spezielle Druckplattenangelegt werden. Aus diesem Grund ist dieser Druck vergleichsweise teurer.

Verteilungsmöglichkeiten für Ihren Flyer

Ihren Menüflyer, als Werbung für Ihr Restaurant, können Sie über unterschiedliche Wege an Ihre Zielgruppe bringen. Da es mehrere Varianten gibt, sollten Sie die Verteilung vorher gut planen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie Ihre gewünschte Gruppe an Menschen erreichen. Zur Möglichkeit stet Ihnen beispielsweise das Auslegen an öffentlichen Orten. Praktischerweise an Orten an denen sich Ihre Zielgruppe oft aufhält oder in der nähe Ihres Restaurants. Auf der anderen Seite können Sie Ihren Menüflyer auch in Ihrem Restaurant auslegen, um Ihre Kunden auf eventuelle Aktionen hinzuweisen und anzubieten Ihren Flyer mitzunehmen. Achten Sie außerdem auf Ihr zur Verfügung stehendes Budget. Schließlich soll Ihr Flyer weit verbreitet werden, um eine große Wirkung zu erzielen.

Im Restaurant

Wenn Sie Ihren Menüflyer in Ihrem Restaurant an der Ausgangstür oder an der Theke auslegen, haben Ihre Kunden die Chance Ihren Menüflyer mit nach Hause zu nehmen. So können Ihre Kunden einfacher von zu Hause bei Ihnen bestellen, da Sie Ihre Kontaktdaten griffbereit haben.

Auslagestellen

Ihren Menüflyer können Sie auch in ausgewählten Auslagestellen platzieren. Selbstverständlich sollte es thematisch etwas abgestimmt sein. Auch zu speziellen Veranstaltungen lohnt es sich Ihren Menüflyer auszulegen. Auf beispielsweise Konzerten kommt es oft vor, dass junge Leute vorher noch etwas bestellen möchten. Sie schaffen so Anreize.

Online-Verteilung

Veröffentlichen Sie Ihren Flyer auf Ihrer Website, um Kunden zu erreichen, die online nach einem Restaurant suchen. Auch die Verbreitung Ihres Menüflyers über Ihre Social-Media-Kanäle erreicht eine Vielzahl an Menschen. Sie können so über neue Aktionen und Rabatte informieren.

Nächste Schritte

Kontakt aufnehmen

Ihre Nachricht an uns

Schreiben Sie hier Ihre Nachricht
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Laden Sie JPG-, PNG-, oder PDF-Dateien einzeln hoch.
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!

Geben Sie hier Ihre Daten ein und senden Sie uns Ihre Anfrage

Ihr Vorname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Ihr Nachname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Ihre Position
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Position an.
Ihre E-Mail-Adresse
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Ihre Telefonnummer
Die Telefonnummer scheint falsch geschrieben zu sein.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Unternehmensname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Unternehmensnamen ein.
Ihre Adresse
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Adresse ein.
Postleitzahl
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre PLZ ein.
Stadt
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Stadt ein.
Wir speichern und verarbeiten die Daten aus diesem Formular, um Sie zu kontaktieren und Ihnen Angebote zu erstellen. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und Verarbeitung einverstanden sind.
Sie müssen der Speicherung Ihrer Daten zustimmen.
Sie müssen der Speicherung Ihrer Daten zustimmen.