Werbeflyer

Werbeflyer mit Blick auf Ihr Corporate Design gestaltet, unterstützen Ihre Marke und vermitteln Vertrauen an Ihre Kunden.

Mit einem auf Ihre Zielgruppe angepassten Werbeflyer, können Sie auf eine einfache Art und Weise Ihr Marketing stärken und Ihren Absatz erhöhen. Dafür ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe inklusive Ihrer Bedürfnisse kennen. Nur so können Sie potenzielle Kunden gewinnen. Ein ansprechendes Design erhöht zusätzlich die Aufmerksamkeit, die Ihr Flyer erhält. Mit Hilfe unterschiedlicher Verteilungsmethoden erreichen Sie mit Ihrem Flyer ein breites Publikum.

Was kann ich mit einem Werbeflyer alles machen?

Ihr Werbeflyer hat den Zweck, Ihre Produkte und Dienstleitungen anzupreisen und Informationen und Rabatte vorzustellen. Dabei ist es wichtig die Inhalte deutlich darzustellen, damit Ihre Leser auf den ersten Blick sehen, welche Produkte Sie anbieten und vor allem zu welchem Preis. Bei der Gestaltung Ihres Werbeflyers haben wir stehts im Hinterkopf, dass Sie Ihre Marke vertreten. Daher sollte Ihr Flyer auch die Werte Ihres Unternehmens vertreten.

  • Präsentation Ihrer Produkte: Mit Ihrem Flyer könne Sie die Vorteile Ihrer Produkte und Dienstleistungen hervorheben. Zusätzlich eignet es sich Rabatte oder Angebote auf Ihrem Flyer zu integrieren.
  • Ankündigung für Veranstaltungen: Sie können selbstverständlich auch Veranstaltungen wie Messen, Konzerte oder Ausstellungen mit Ihrem Faltblatt bewerben.
  • Einführung neuer Produkte: Nicht nur bestehende Produkte, sondern auch neue Produkte können Sie bewerben. Durch einen professionellen Flyer erhalten Sie gleich die gewünschte Aufmerksamkeit Ihrer Leser.
  • Gewinnen von Kundenfeedback: Sie können Ihren Flyer auch verwenden, um Kundenfeedback zu erlagen. Mit Hilfe von Umfragen oder Fragebögen erhalten Sie messbare Antworten.

Das spricht für den Flyer

Schnelle Erstellung

Sobald alle wichtigen Eckpunkte geklärt sind und die entsprechenden Informationen vorliegen, dauert es von der Umsetzung des Konzeptes bis zum Druck nur wenige Tage. Mit einem Flyer kann Ihr Unternehmen schnell auf ein neues Produkt oder eine neue Dienstleitung aufmerksam machen.

Zielgerichtet

Ihr Werbeflyer kann speziell auf Ihre Zielgruppe abgestimmt werden. So kann an er an einem bestimmten Ort oder direkt an die entsprechen Menschen gerichtet werden. Auch der Inhalt Ihres Flyers kann explizit an die Bedürfnisse Ihrer Interessenten angepasst werden. Diese Flexibilität Ihres Flyers führt dazu, dass Ihr gewünschtes Produkt schnell verkauft werden kann.

Große Reichweite

Da Sie Ihren Werbeflyer überall verteilen können, haben Sie die Chance eine breite Masse an Menschen zu erreichen. Sie steigern somit Ihr Potenzial zur Umsatzsteigerung enorm. Beispielsweise können Sie Ihren Flyer per Post, in Läden oder während eines persönliches Gespräches verteilen. Oder Sie lassen Ihren Flyer nach einem persönlichen Gespräch als „leave behind“ auf einer Messe liegen.

Kosten effektiv

Werbeflyer sind oft kosteneffektiver als das Marketing über Fernseh- und Radiokanäle. Außerdem erhalten Sie bei einer großen Auflage oft einen noch besseren Preis pro Stück.

Welche Faktoren machen eine gute Gestaltung aus?

Während des Gestaltungsprozesses achten unsere Grafiker darauf, dass Ihr Flyer eine klare und deutliche Botschaft hat. Außerdem das Ihr Flyer auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Inklusive Text und Gestaltung. Wichtig bei einem Werbeflyer ist außerdem die Handlungsaufforderung mit Kontaktdaten.

  • Zielgruppe: Der erste Schritt, ist es sich über Ihre Zielgruppe Gedanken zu machen. Sie sollten überlegen, welche Gruppe von Menschen Sie erreichen möchten und welche Interessen oder Bedürfnisse diese habe. Nur wenn das klar ist, kann Ihr Flyer auf Ihren Kundenkreis abgestimmt werden.
  • Klare Botschaft: Vermeiden Sie zu viele Informationen auf einmal. Wichtig ist es kurz und prägnant Ihre Angebote aufzuzeigen. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, damit Ihre potenziellen Kunden nicht überfordert werden.
  • Auffälliges Design: Mit Hilfe Ihres Designs bleiben Sie im Gedächtnis Ihrer Leser. Qualitativ ansprechende Bilder, harmonische Farben und Schriftarten unterstützen gute Gestaltung. Achten Sie jedoch darauf: Manchmal ist weniger mehr.
  • Call-to-Action: Mit einer klaren Handlungsaufforderung stärken Sie die Funktion Ihres Werbemittels. Kennzeichnen Sie Rabatte und Aktionen deutlich, sodass Ihre Leser wissen, was Ihr nächster Schritt sein soll. Dafür eignet es sich beispielsweise eine Bestellmöglichkeit oder den Besuch im Geschäft anzupreisen.
  • Kontaktdaten: Wichtig ist auch die Angabe von Kontaktinformationen. Geeignet sind beispielsweise Kontaktdaten mit einer E-Mail-Adresse oder einer Verlinkung auf Ihre Website. Um Ihren Lesern den Weg zu erleichtern, können Sie hier einen QR-Code einsetzten.

Folgende Faktoren müssen beachtet werden:

Um Ihren Handzettel optisch ansprechend gestalten zu können, beachten unsere Grafiker verschiedene Gestaltungsregeln. Es geht darum, Ihren Flyer optimal an Ihre Kunden zu bringen und die bestmögliche Leistung zu erzielen. Eine Grundlage für die Gestaltung ist das Corporate Design Ihres Unternehmens. Das Corporate Design legt unter anderem Farben, Schriften und Layout fest. Somit kann gewährleistet werden, dass Ihre Werbemittel ein einheitliches Erscheinungsbild besitzen und immer in Verbindung mit Ihrem Unternehmen gebracht werden.

  • Lesbarkeit: Gut lesbare Flyer werden von potenziellen Abnehmern gern gelesen. Wir achten auf einen harmonischen Schriftmix und eine angenehme Schriftgröße. Daher wird die Überschrift Ihres Flyers hervorgehoben, um diese für den Betrachter erkennbar zu machen und zu verdeutlichen.
  • Farben: Farben erzielen eine Wirkung bei Ihrem Leser, daher sollen die gewählten unbedingt zu Ihrer Firmenmentalität passen und diese unterstützen. Diese werden im Corporate Design festgehalte, um die Arbeit der Grafiker zu erleichtern. Außerdem sollten die ausgesuchten Farben miteinander harmonieren, um einen professionellen Charakter zu erzeugen.
  • Bilder: Hochwertige Bilder, welche Ihre Produkte zeigen und unterstützen, wecken das Interesse Ihrer Leser. Dabei ist auf eine gute Platzierung zu achten. Die Fotos sollten bewusst gesetzt werden.
  • Ausrichtung: Eine strukturierte Platzierung der Elemente auf Ihrem Handzettel gibt ihm Ordnung und Ruhe. Eine solche Struktur wird durch ein Gestaltungsraster festgelegt. Sie führt dazu, dass Ihre Werbemittel ein einheitliches Erscheinungsbild mitbringen und Struktur ausstrahlt. So können Ihre Leser das Werbeblatt besser lesen und verstehen.
  • Weißraum: Übersichtlichkeit erhält Ihr Flyer durch Weißraum. Diese sind leere unbedruckte Bereiche auf Ihrem Handzettel. Sie lockern Ihren Flyer auf und geben ihm einen strukturierten Eindruck.

Welche Farben eigenen sich für einen Werbeflyer?

Die Farbwahl Ihres Werbeflyers hängt nicht nur von der Art Ihrer zu bewerbenden Produkte und Dienstleistungen ab. Auch Ihre Kundschaft spielt eine besondere Rolle. Bewerben Sie beispielsweis ein umweltfreundliches Produkt eigenen sich Grüntöne, um die Nachhaltigkeit zu verdeutlichen. Kontrastierende Farben tragen dazu bei, dass wichtige Dinge betont werden. Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Es ist wichtig nicht zu viele Farben zu nutzen, da diese schnell unruhig wirken. Ihr Flyer sollte einen harmonischen Anblick ergeben.

Es ist schwierig Farben festzulegen, die auf Ihren Werbezettel gehören. Da viele Faktoren eine Rolle spielen sollten diese miteinander kombiniert und überdacht werden. Da die Farben eine Assoziation mit sich bringen ist es wichtig darauf zu achten und diese zu berücksichtigen.

Blau

Blau wird oft mit Vertrauen, Sicherheit und Seriosität in Verbindung gebracht. Geeignet ist Blau daher für Firmen, die diese Werte vertreten. Dazu gehören beispielsweise Banken oder Versicherungen.

Grün

Grün gehört zu den Farben, welche mit Gesundheit, Natur und Nachhaltigkeit assoziiert wird. Diese können Sie verwenden, wenn Ihre Marke umweltfreundliche Produkte oder Dienstleistungen anbietet.

Rot

Rot ist eine energiegeladene, aufmerksamkeitserregende und leidenschaftliche Farbe. Sie passt zu Unternehmen im Bereich der Unterhaltung oder wenn Sie generell Aufmerksamkeit erregen wollen.

Gelb

Gelb ist eine optimistische und freundliche Farbe, welche sich gut für Werbeflyer eignet, die eine positive Botschaft vermitteln wollen.

Orange

Orange wird oft mit Freude und Abenteuerlust assoziiert. Daher eignet sie sich gut, wenn Ihre Marke eine dynamische Persönlichkeit vertritt und Sie im Freizeitbereich tätig sind.

Weiß

Weiß ist eine einfache aber reine Farbe, welche zur Übersichtlichkeit und Klarheit Ihres Flyers beiträgt.

Welche Formate bieten sich für einen solchen Flyer an?

Es gibt kein vorgeschriebenes Flyer DIN, dennoch müssen Sie beachten, dass das Format Ihres Flyers sich auf die Lesbarkeit und Wirkung auswirken kann. Ein kleiner und kompakter Flyer, wie das DIN A6, kann einfach verteilt werden, während ein größeres Blatt mehr Details und Informationen enthalten kann. Das Format sollte außerdem an die Art der Produkte angepasst werden.

DIN A5

Das DIN A5 (148×210 mm) bietet genügend Platz für Informationen rund um Ihr Produkt und ist trotzdem klein genug, um schnell verteilt zu werden.

DIN lang

Das DIN lang Format (99×201 mm) ist eine lange Flyerform, welche sich praktischerweise gemeinsam mit anderen Dokumenten wie Broschüren in einem Briefumschlag versenden lässt.

Quadratisch

Quadratische Flyer sind auffällig und unterscheiden sich stark von typischen Formaten. Sie sind daher gut geeignet für kreative und ausgefallene Produkte.

Faltflyer

Faltflyer (beispielsweise DIN A4 auf DIN lang gefaltet) gibt ausreichend Platz für Ihr Logo, Informationen zu Ihren Produkten und veranschaulichende Grafiken. Außerdem können die Informationen in Abschnitte gegliedert werden, was zu Übersichtlichkeit führt.

Welche Druckverfahren sind geeignet?

Es gibt verschiedene Druckverfahren, die für den Druck von Werbeflyern, Broschüren oder Poster geeignet sind. Die Wahl ist abhängig von der Auflagengröße, der gewünschten Qualität des Druckergebnisses, der Papierqualität und dem verfügbaren Budget. Wählen Sie daher einen Anbieter, dem Sie vertrauen, damit Ihr Flyer das wird, was Sie möchten. Auch bei uns können Sie Ihren professionellen Werbeflyer in hoher Qualität drucken lassen. Für den Flyer bieten sich generell der Digitaldruck und der Offsetdruck an.

  • Digitaldruck: Er wird bei kleinen Auflagen an Informationsflyern verwendet, hat jedoch eine begrenzte Farbpalette. Ein Vorteil dieses Verfahren ist, dass variable Daten wie Namen oder Adressen auf die Flyer gedruckt werden können.
  • Offsetdruck: Dieses Verfahren wird bei größeren Auflagen angewendet und ist qualitativ sehr hochwertig. Die Farbpalette, mit welcher gedruckt werden kann ist größer als die des Digitaldrucks. Um im Offset drucken zu können müssen spezielle Druckplatten angelegt werden. Aus diesem Grund ist dieser Druck vergleichsweise teurer.

Zur Wahl des Druckverfahrens fällt in diesem Schritt zusätzlich die Entscheidung einer Veredlung an. Sie können Ihren Flyer beispielsweise auf hochwertiges Papier drucken lassen. Dadurch bekommt Ihr Leser gleich einen professionellen Eindruck. Außerdem gibt es dir Möglichkeit Ihren Flyer lackieren zu lassen, um Ihn robuster und wasserbeständig zu machen. Mit einer Prägung können Sie Ihren Flyer mit einer haptischen Besonderheit versehen.

Welche Möglichkeit einer Personalisierung gibt es und machen sie Sinn?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten Ihr Werbeblatt zu personalisieren. Durch diesen Nutzen können Sie Ihre Zielgruppe genauer ansprechen und de Wirkung Ihrer Werbung erhöhen. Sie ist sinnvoll, wenn sie gezielt eingesetzt wird. Deswegen ist es wichtig vorher gut darüber nachzudenken, alle Möglichkeiten abzuwägen und erst dann zu entscheiden.

  • Personalisierte Texte und Bilder: Durch die Anpassung der Texte und Fotos können Sie direkt auf die spezifischen Interessen und Bedürfnisse eingehen. Beispielsweise können Sie Ihnen Sprachgebrauch für junge Leute anpassen oder auf einem Flyer für ein Fitnessstudio passende Bilder einfügen.
  • Adressierte Flyer: Mit Hilfe von Direktwerbung oder Postwurfsendung können Sie Ihre Werbeblätter direkt an eine bestimmt Personengruppe adressieren. Erforderlich sind Adresslisten, damit jeder Flyer individuell beschriftet werden kann.
  • Personalisierte Angebote: Die Verwendung von zielgerichteten Angeboten, ermöglicht es Ihnen bestimmte Produkte stärker in den Vordergrund zu rücken. So können Sie saisonale Angebote anbieten.

Verteilungsmöglichkeiten für Ihren Flyer

Ihren persönlichen Werbeflyer können Sie auf unterschiedliche Weisen verteilen. Faktoren, welche Sie berücksichtigen sollten, sind neben der Zielgruppe und der Art Ihrer Firma auch die Angebotspalette und die Größe Ihres geografischen Gebietes, in dem Sie tätig sind. Mit der richtigen Verteilung Ihres Flyers können Sie schließlich seine Wirksamkeit maximieren. Ratsam ist es auch die Verbreitung von Werbeflyer mit anderen Marketingstrategien zu verbinden. Beispielsweise mit Anzeigen in lokalen oder thematisch passenden Zeitungen, um Ihre Reichweite zu erhöhen.

Direktverteilung

Zu der direkten Verteilung zählt das Aushändigen Ihrer Faltblätter an geeigneten öffentlichen Orten, wie auf Messen oder Einkaufszentren. Sie können somit gewährleisten, dass genau Ihre gewünschte Menschengruppe Ihren Flyer erhält und diesen auch aktiv betrachtet. Achten Sie darauf, dass Sie bei dieser Verteilungsmöglichkeit auf potenzielle Frage vorbereitet sind und diese fachgerecht beantworten können.

Postwurfsendung

Eine ebenfalls verbreitete Methode ist die Versendung Ihres Flyers über die Post. Sie gelangen so an eine Vielzahl an Haushalten. Jedoch müssen Sie im Vorfeld eine genaue Zielgruppenanalyse durchführen, um sicherzustellen, dass die Flyer den richtigen Empfänger treffen.

Auslagestellen

Ihren Werbeflyer können Sie selbstverständlich auch in Einkaufszentren, Restaurants oder anderen öffentlichen Orten auslegen. Ihr Flyer sollte jedoch thematisch in die Einrichtung passen, da Sie so eher potenzielle Kunden erreichen. Ein Flyer, welcher beispielsweise ein Wellnessprodukt bewirbt, sollte am besten in einem Friseursalon ausgelegt werden.

Online-Verbreitung

Sie können Ihren Lesen Ihren Flyer auch online zur Verfügung stellen. Beispielsweise können Sie Ihn über Social-Media-Kanäle verbreiten. Durch diese Methode erreichen Sie besonders jüngere Menschen. Zusätzlich können Sie Ihren Flyer als PDF auf Ihrer Website einbinden, auf welche Ihre Leser mit einem QR-Code gelangen.

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