Veranstaltungsplakat

Das Marketing über Veranstaltungsplakate bewirkt eine große Teilnehmer zahl und lässt sich flexibel einsetzen und kostengünstig produzieren.

Das Veranstaltungsplakat bewirbt Ihre Gala, Ihre Messe, Ihr Konzert oder sonstige Veranstaltung. Das Plakat weist Betrachter auf den Veranstaltungsort, den Beginn und eventuell auf bevorstehendes Programm hin. Auffällige Gestaltung lenk die Aufmerksamkeit bereits früh auf Ihr Plakat, sodass die Wirkung deutlicher zu spüren ist. Es loht sich also einen professionellen Gestalter zu engagieren, damit Ihre Veranstaltung gut besucht wird.

Diese Möglichkeiten bietet Ihnen das Veranstaltungsplakat

Mit einem Veranstaltungsplakat können Sie das Interesse des Publikums wecken auf Ihre Veranstaltung zu gehen. Durch das Integrieren von Datum, Veranstaltungsort und Zeit sowie das bevorstehende Programm informieren Sie Ihre potenziellen Besucher über alle wichtigen Details. Wenn Ihr Plakat dann noch hervorragend gestaltet wurde, zieht es die Aufmerksamkeit der Menschen noch stärker zu sicher und verdeutlich gleichzeitig die zu erwartende Stimmung.

Das Veranstaltungsplakat hilft Ihnen mehr Teilnehmer für Ihre Veranstaltung zu finden, dabei ist es egal um was für ein Event es sich handelt. Es kann ein Konzert, ein Theaterstück, eine Messe oder ein Markttag sein. Wenn Sie Ihr Plakat passend zum Thema gestalten, wird es viel Aufmerksamkeit auf ich ziehen.

Das spricht für das Plakat

Flexibilität

Ihr Plakat können Sie individuell gestalten oder gestalten lassen. Außerdem können Sie die Größe Ihres Plakates je nach Standort selbst festlegen. Aus diesem zwei Gründen stellt das Poster als Werbemittel eine große Flexibilität dar.

Breite Reichweite

Sobald Sie Ihr Veranstaltungsplakat an einem stark belebten Ort aufhängen, wird es von vielen Leuten gesehen. Diese werden dann auf Ihre Veranstaltung aufmerksam und überlegen sich daraufhin, ob sie diese besuchen.

Kosteneffektiv

Wenn Sie Werbung für Ihre Veranstaltung über ein Plakat machen, ist dies kostengünstiger als die Werbekampagnen im Fernsehen oder im Radio. Außerdem können Sie das Design des Posters bei Veränderungen schnell anpassen und müssen nicht gleich einen komplett neuen TV-Spot erzeugen.

Welche Faktoren machen eine gute Gestaltung aus?

Mit einem effektiven Veranstaltungsplakat steigern Sie das Interesse und die Teilnahme an Ihrer Veranstaltung. Um das zu erreichen, werden bei der Gestaltung unterschiedliche Aspekte beachtet. Beispielsweise müssen Sie vorher überlegen, welche Zielgruppe Ihre Veranstaltung besuchen würde. Darauf baut schließlich das Design. Denn Ihre Wunschteilnehmer sollen mit einem Zusammenspiel aus den wichtigsten Informationen und einer entsprechenden qualitativ hochwertigen Gestaltung angesprochen werden. Dabei ist es wichtig, dass Fakten wie Ort und Zeit klar und deutlich zu erkennen sind.

  • Lesbarkeit: Die Lesbarkeit muss bei einem Plakat voll und ganz gegeben sein. Dabei spielt es keine welcher Typ dieses Plakat hat. Bei einem Veranstaltungsplakat ist es meist schwierig die Lesbarkeit herzustellen. Schließlich werden häufig Bilder der Events als Hintergrund verwendet, weshalb nicht jede Schrift und Farbe funktioniert. Achten Sie deswegen genau darauf, welche Bilder sie verwenden können.
  • Zielgruppenorientierung: Das Alter oder die Interessen Ihrer Zielgruppe sollte deutlich in Ihre Plakatgestaltung einfließen. Beispielsweise ist es angebrachter auf ein Poster, welches ein Rockkonzert bewirbt, eine große, dicke und kantige Schrift zu wählen als bei einem Plakat, welches ein Ballett bewirbt.
  • Corporate Design: Sie sollten bei dem Erstellen eines Layouts zusätzlich auf das Corporate Design achten. Das Corporate Design legt nicht nur Fest welche Schriftart, Schriftfarbe oder Schriftschnitt verwendet wird. Sondern es legt auch fest, wo sich auf dem Poster das Logo befindet, so die Überschrift, wo Ort, Zeit und Datum, wo die Kontaktinformationen und legt fest im welchem Größenverhältnis die Elemente zueinanderstehen müssen.
  • Qualität: Bei der Verwendung von Bildern im Hinter- oder auch Vordergrund ist es wichtig, dass diese eine entsprechend gute Qualität aufweisen. Schließlich wird Ihr Poster vielleicht auch mal doppelt so groß gedruckt. Und auch da sollten die Bilder scharf zu sehen sein.

Folgende Faktoren müssen beachtet werden:

Einige Faktoren sind bei der Plakatgestaltung besonders wichtig, damit das Endergebnis genügend Aufsehen erregt und eine große Teilnehmerzahl wirbt. An diese Aspekte muss sich der Grafiker halten, damit ihr Plakat ansprechend, lesbar und einprägsam ist. Nur so entsteht ein gutes Veranstaltungsplakat.

  • Starke Kontraste: Mit Hilfe von Starken Kontrasten erzielen Sie einen Effekt. Sie heben grafische Elemente oder Überschriften vom Hintergrund ab und setzten Sie somit in den Vordergrund. Wenn der Kontrast im Fließtext gewählt wird, wird die Lesbarkeit gesteigert.
  • Schriften: Bei einem Veranstaltungsplakat haben Sie die Möglichkeit die Überschriften passend zum Thema der Veranstaltung zu Wählen. Es ist sinnvoll, da der Betrachter sofort in die erwartete Stimmung versetzt wird. Dennoch sollte die Schriftart vorher gut überdacht werden, damit sie nicht unpassend oder übertrieben wirkt.
  • Farben: Die verschiedenen Farben sollen ebenfalls gut überdacht werden. Schließlich bringen die Farben Emotionen mit sich, die zu der Veranstaltung passen sollten. Zusätzlich bringt eine gute farbliche Gestaltung Struktur in Ihr Plakat.

Welche Farben eigenen sich für einen Werbeplakat?

Eine Vorschrift an Farben für Veranstaltungsplakate gibt es nicht. Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich sowohl mit Ihrer Zielgruppe als auch mit den Bedeutungen der Farben auseinandersetzten. Mit einer guten Kombination erreichen Sie genau Ihre Gruppe an Menschen. Bei der Farbwahl müssen Sie zum Beispiel darauf achten, dass ein ausreichender Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund entsteht. Wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, können die Betrachter die Inhalte nicht problemlos lesen. Außerdem können Sie verschiedene Farbtöne nutzen, um eine Verbindung von verschiedenen Elementen herzustellen. Die Farben zusätzlich unterschiedliche Bedeutungen, die Sie berücksichtigen sollten.

Blau

Blau ist eine beruhigende und vertrauensvolle Farbe, die meist bei finanziellen Veranstaltungen zum Tragen kommt.

Grün

Grün verdeutlicht Natur und ruhe, weshalb diese Fabre häufig bei umweltfreundlichen Veranstaltungen eingesetzt wird. Auch Veranstaltungen im Freien wie Klettern oder Radfahren lassen sich mit Grün gut bewerben.

Rot

Rot ist eine energiegeladene Farbe, die dem Betrachter sofort ins Auge fällt. Sie eignet sich hervorragend für Poster die Konzerte oder Festivals ankündigen.

Orange

Die warme und freundliche Farbe Orange passt gut zu Familienveranstaltungen im kleinen Kreis. Auch andere kulturelle Veranstaltungen können mit Orange beworben werden.

Gelb

Gelb ist auch eine auffällige Farbe, die sich für Outdoorevents oder Freizeitveranstaltungen eignet.

Violett

Mit Violett können Sie Ihr Plakat versehen, wenn es Veranstaltungen wie Galas bewirbt. Violett ist schließlich eine stark elegante Farbe.

Welche Formate bieten sich für einen solches Plakat an?

Sie haben eine große Auswahl an Formate, zwischen denen Sie wählen können. Es ist wichtig, dass Sie bei der Wahl auf den Verwendungszweck und den zukünftigen Aushängestelle achten. Außerdem sollten Sie Ihr verfügbares Budget nicht auf den Augen lassen. Denn je größer das Format, umso höher sind in der Regel auch die Kosten für den Druck und die Produktion. Nachdem Sie ein Format gewählt haben, meist sind es DIN-Formate, können Sie Ihre Plakatgestaltung darauf anpassen.

DIN A3

Die Größe des DIN A3 (297×420 mm) eignet sich gut für Veranstaltungsplakate, die an Orten mit wenig Platz ausgehangen werden. Beispielsweise Schaufenster oder Anschlagtafeln. Diese Poster sind relativ klein aber bieten dennoch genügend Platz, um alle wichtigen Informationen unterzubringen.

DIN A1

Dieses Plakatformat ist auffällig und mit der richtigen Gestaltung bereits von weitem lesbar. Deswegen eignet sich diese Größe gut, um sie auf Festivals oder Konzerten aufzuhängen.

4/1 Plakat

Die Größe (1190×1680 mm) eignet sich hervorragend, um damit eine Litfaßsäule zu bestücken. Mit diesem Plakat erhalten sie ein Menge Aufmerksamkeit, da die Menschen daneben stehen bleiben, Ihr Plakat lesen und sich überzeugen lassen können.

18/1 Plakat

Die große Größe dieses Formateses (2560×2520 mm) ist sehr auffällig und ergreifend. Diese Form steht häufig an Straßengraben oder neben Autobahnen. Für ein Veranstaltungsplakat bietet es sich an, da dieses Format große Aufmerksamkeit aus sich zieht. Sie erhalten dadurch mehr Teilnehmer an Ihrer Veranstaltung.

Welche Druckverfahren sind geeignet?

Die Wahl des passenden Druckverfahrend hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Zum Beispiel müssen Sie auf Ihr Plakat-Design achten. Ein komplexes Design erfordert schließlich ein anderes Verfahren als ein schlichtes. Die Farben werden schließlich bei jedem Druckverfahren anders wiedergegeben. Auch die Größe Ihres Posters, die Anzahl der zu druckenden Exemplare oder Ihr zur Verfügung stehendes Budget. All diese Faktoren fließen in die Entscheidung des Druckverfahrens mit ein.

  • Digitaldruck: Der Digitaldruck wird bereits bei kleinen Auflagen verwendet. Es müssen keine Druckplatten hergestellt werden, weshalb dieses Verfahren schnell und kostengünstig abläuft. Aus diesem Grund können Sie beim Digitaldruck schnell verschiedene Plakate hintereinander drucken.
  • Offsetdruck: Dieses Druckdruckverfahren wird häufig bei größeren Auflagen angewendet, da der Offsetdruck etwas aufwendiger ist. Das Druckverfahren zeichnet sich für seine hohe Qualität und Auflösung aus. Da das Verfahren sehr hochwertig ist, ist es auch mit einem gewissen Prei verbunden. Dennoch zahl sich dieser am Ende aus.

Aushängestellen für Ihr Plakat

Damit Ihr gestaltetes Plakat auch die gewünschte Aufmerksamkeit der breiten Menschenmasse erreicht, muss es an gut gewählten Ort ausgehangen werden. Dabei lohnt es sich mehrere Orte und Plakatformate miteinander zu kombinieren. Dadurch hänge Ihr Poster an mehreren Stellen gleichzeitig und die Betrachter werden ständig an Ihre Veranstaltung erinnert. Dabei ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen. Also wie dieses sich vermehrt aufhalten. Oder Sie hängen die Plakate an stakt besuchten Orten auf. Dort sieht eine breitgefächerte Gruppe Ihr Plakat.

Ein typischer Aushängeplatz sind Plakatwände oder Schaukästen an unterschiedlichen öffentlichen Plätzen. Die Wände können oft sehr groß oder auch recht klein sein. Je nachdem wie viel Platz der Ort bietet. Egal wie, die Wände oder Kästen fallen oft in das Auge des Betrachters und wecken das Interesse. Wenn Ihr individuelles Plakat dann zusätzlich aus der Masse heraussticht, haben Sie gewonnen.

Nächste Schritte

Kontakt aufnehmen

Ihre Nachricht an uns

Schreiben Sie hier Ihre Nachricht
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Laden Sie JPG-, PNG-, oder PDF-Dateien einzeln hoch.
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!

Geben Sie hier Ihre Daten ein und senden Sie uns Ihre Anfrage

Ihr Vorname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Ihr Nachname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Ihre Position
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Position an.
Ihre E-Mail-Adresse
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Ihre Telefonnummer
Die Telefonnummer scheint falsch geschrieben zu sein.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Unternehmensname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Unternehmensnamen ein.
Ihre Adresse
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Adresse ein.
Postleitzahl
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre PLZ ein.
Stadt
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Stadt ein.
Wir speichern und verarbeiten die Daten aus diesem Formular, um Sie zu kontaktieren und Ihnen Angebote zu erstellen. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und Verarbeitung einverstanden sind.
Sie müssen der Speicherung Ihrer Daten zustimmen.
Sie müssen der Speicherung Ihrer Daten zustimmen.