Werbeplakat

Werbeplakate erzielen mit einer geschickten Platzierung eine große Reichweite und erhöhen dadurch Ihren Absatz.

Ein Werbeplakat bewirbt Sie, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Es hilft Ihnen wichtige Details einfach zu verbreiten, neue Kunden zu gewissen und Ihre Verkaufszahlen zu steigern. Durch die flexible Größe des Plakates haben Sie freie Wahl bei der Platzierung und der Gestaltung. Wenn Sie sich für dich richtigen Orte entscheiden, erreichen Sie außerdem eine Vielzahl an Menschen, die zu Ihren neuen Kunden werden.

Diese Möglichkeiten bietet Ihnen das Werbeplakat

Eine klare Zielsetzung ist wichtig, damit Ihr Werbeplakat das gewünschte Ziel, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung möglichst gut zu bewerben, erfüllen kann. Dafür ist die Gestaltung Ihres Posters sehr von Bedeutung. Mit Hilfe unserer Grafiker können Sie Ihre Ziele formulieren und wir erstellen Ihnen daraufhin Ihr individuell gestaltetes Plakat.

Verkaufsförderung Ihrer Produkte und Dienstleistungen

Auf Ihrem Plakat können sie sich sowohl voll und ganz einem einzigen Produkt widmen oder Sie stellen darauf eine ganze Produktreihe vor. In beiden Fällen können Sie die wichtigen Informationen des Produktes und dessen Vorteile aufzeigen. Zusätzlich können Sie Ihre Betrachter zum Kauf animieren und auch besondere Angebote und Rabatte aufmerksam machen.

Ankündigung neuer Produkte

 Auch Ihr neues Sortiment können Sie auf einem Werbeplakat vorstellen. Auch hier ist es wichtig technische Details hinzuzufügen und auch die Vorteile aufmerksam zu machen.

Bekanntgabe kommender Veranstaltungen

Mit dieser Art Plakat können Sie ebenfalls Veranstaltungen wie Messen oder Konzerte bewerben. So erreichen Sie, dass Sie mehr Besucher bekommen.

Das spricht für das Plakat

Gezielte Ansprache

Sie können Ihr Plakat gezielt an, für Ihre Zielgruppe angepasste Orte, aushängen. Damit erreichen Sie ein großes Publikum Ihrer gewünschter Alters- oder Menschengruppe. Beispielsweise eignet es sich ein Werbeplakat für ein Fitnessstudio in der Näher verschiedener Sportanlagen oder Sportgeschäfte aufzuhängen. Dort erreicht es viele sportinteressierte Menschen, die Ihr Angebot fesseln könnte.

Flexibilität

Plakate können in den verschiedensten Größen gestaltet und gedruckt werden. Aus diesem Grund kann Ihr Werbemittel auf eine Vielzahl an Orten angepasst werden. Zusätzlich können Sie Ihr Poster schnell und einfach aktualisieren und austauschen. Dadurch kann die Aktualität immer erhalten bleiben.

Hohe Sichtbarkeit

Da die Werbeplakate meist eine auffällige Größe besitzen, führt dies dazu, dass viele Menschen diese wahrnehmen und verinnerlichen. Für die maximale Sichtbarkeit macht es Sinn, Ihre Werbung an starkbelebten Orten aufzuhängen. Beispielsweise in Fußgängerzonen oder Einkaufszentren. Dort Laufen die Menschen außerdem oft vorbei und sehen Ihr Plakat häufig.

Kosteneffektiv

Printmedien sind im Vergleich zu TV-Spots oder Radiowerbung relativ kostengünstig. Da diese meist in einer hohen Stückzahl produziert werden, erhalten Sie meist einen niedrigen Stückpreis.

Welche Faktoren machen eine gute Gestaltung aus?

Ihre Werbeplakate sollen Ziele wie die Verkaufsförderung oder Ankündigung neuer Produkte erreichen. Damit dies auch geschieht achten unsere Grafiker beim Erstellen eines Entwurfes auch verschiedene Aspekte. Charakteristisch ist die Einhaltung Ihres Corporate Design. Dieses legt fest welche Farben für Ihr Unternehmen stehen, an welcher Stelle sich Ihr Logo auf einem Plakat befindet und in welchem Verhältnis die Schriftgröße zur Logogröße steht. Wenn alles eingehalten wird, erinnern sich Ihre Kunden beim ersten Blick auf Ihr Werbeblatt an Ihr Unternehmen. Das kurbelt selbstverständlich den Wiedererkennungswert an. 

Zusätzlich muss im Vorfeld geklärt werden, welche Informationen Sie auf Ihrer Außenwerbung integrieren wollen. Schließlich hängt die Plakatgestaltung von der Menge und von Inhalt des Textes ab. Auch die Formulierung der Informationen muss besprochen werden, damit unser professioneller Designer anschließend seine Arbeit erledigen kann.

  • Klarheit und Übersichtlichkeit: Ihr Werbeplakat trägt die Aufgabe eine klare und eindeutige Botschaft zu vermitteln, die leicht verständlich und gut einprägsam ist. Deswegen nutzen Sie einfache Slogan und verwenden Sie nur die nötigsten Informationen. Auf Ihrem Poster sollte stehts genügen Leerraum vorhanden sein, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten und den Betrachter nicht zu überfordern.
  • Zielgruppe: Es ich wichtig, dass sie bereits im Vorfeld wissen welche Menschengruppe sie mit Ihrem Plakat erreichen möchten beziehungsweise zu welcher Gruppe Ihr Produkt an besten Passt. Schließlich werden Text und Design voll und ganz darauf angepasst. Wenn Sie jüngere Menschen ansprechen möchten, dann können die Bei Ihrem Slogan auf Jugendwörter zurückgreifen und auch das Plakat-Design anpassen. Bei einer älteren Zielgruppe sollten Sie auch einen traditionellen Slogan setzten und ein elegantes Design wählen.
  • Corporate Design: Die strikte Einhaltung Ihres Corporate Design erhöht die Wiedererkennung Ihres Unternehmens. Das können Sie für Ihren Vorteil nutzen. Sie stellen somit sicher, dass Ihr Plakat mit Ihrer Firma und mit anderen Marketingmaterialien dieser Kampagne zusammengehören. Sie steigern dadurch das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen.
  • Qualität: Eine wichtige Rolle auf Ihrem Plakat spielen Bilder und Icons. Deswegen sollten Sie bei der Wahl der Fotos auf eine hohe Qualität achten. Schließlich werden diese Bilder meist in einem großen Format gedruckt und auch dort muss die Qualität erhalten bleiben.

Folgende Faktoren müssen beachtet werden:

Es gibt einige wichtige Komponenten von Plakatwerbung die besprochen, intensiver durchdacht und erst wenn alles geplant ist, erstellt werden können. Erst wenn diese Schritte erfolgreich umgesetzt, wurden entsteht Ihr fertiges Plakat. Während diesen Prozessen, von der Idee bis hin zum fertigen Plakat, müssen einige Regel eingehalten werden, damit Ihr Werbeplakat das gewünschte Ziel erfüllen kann.

  • Starke Kontraste: Damit sich Ihre Texte deutlich von Hintergrund abheben ist es von Vorteil starke Kontraste zu wählen. Es verbessert die Lesbarkeit des Plakates und hebt es optisch hervor. Zu viele Kontraste können jedoch übertrieben wirken und vom Inhalt ablenken.
  • Farben: Eine ansprechende Farbpalette, die zur Botschaft und zu Ihrem Unternehmen passt, kann die Wirkung verstärken. Schließlich erzeugen Farben Emotionen und positive Emotionen regen zum Kauf Ihrer Produkte an.
  • Schriften: Mit Hilfe von klaren und leicht lesbaren Schriften erhöhen Sie die Verständlichkeit Ihrer Werbung. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass die Schrift, entsprechend des Formates, eine ausreichende Größe besitzt und auch von weiten gut lesbar ist.
  • Bilder und Grafiken: Es ist wichtig, dass Sie aussagekräftige Bilder für Ihre Plakatwerbung aussuchen. Sie sollten auf dem ersten Blick die Botschaft Ihres Werbeblattes weitergeben und verdeutlichen können. Dasselbe gilt für Grafiken und Illustrationen. Auch hier muss sofort klar werden, was Sie damit ausdrücken wollen.

Welche Farben eigenen sich für einen Werbeplakat?

Generell ist die Farbgestaltung Ihrer Plakatwerbung abhängig von Ihrer Zielgruppe und Ihrer Markenbotschaft. Zusätzlich ist sie abhängig von Ihrem beworbenen Produkt oder der Dienstleistung. Überlegen Sie also im Vorfeld, welche Farben Sie wie benutzen können, damit keine Komplikationen, sondern nur positive Effekte auftreten. Beispielsweise können Sie kontrastreiche Farben nutzen, um besonders wichtige Aspekte hervorzuheben und um die Lesbarkeit zu steigern.

Blau

Blau ist eine seriöse Farbe, die zusätzlich Stabilität und Vertrauen verkörpert. Sie eignet sich daher gut für Plakate in finanziellen Bereichen, da dort Vertrauen sehr erwünscht ist.

Grün

Grün verdeutlicht Natur und Wachstum, weshalb diese Farbe sich gut für Werbeplakate, die sich mit dem Thema Umwelt und Gesundheit beschäftigt.

Rot

Rot ist eine aktive und energiegeladene Farbe. Sie symbolisiert Leidenschaft und Aufregung. Außerdem wird Rot auch als Signalfarbe verwendet, weshalb Sie Rot nutzen können, um auf wichtige Elemente hinzuweisen.

Orange

Orange ist eine warme Farbe, die für Begeisterung und Kreativität steht. Sie eignet sich gut für Poster im Freizeitbereich.

Lila

Lila verdeutlicht Kreativität und Spiritualität. Aber diese Farbe steht auch für den Luxus und Geheimnisse.

Schwarz

Schwarz ist eine sehr elegante und luxuriöse Farbe, welche Sie gut im Businessbereich einsetzten können.

Welche Formate bieten sich für einen solches Plakat an?

Da es keine vorgeschriebene Plakatgröße gibt, ist die Größe Ihres individuellen Posters anhängig von der Art der Werbekampagne und dem Ort Ihrer Anzeige. Beispielsweise eigene sich ein DIN-A0 hervorragend für großflächige Plakatwerbung an Litfaßsäulen. Sie bieten ausreichend Platz, um dort die wichtigsten Informationen für Passanten zugänglich zu machen. Noch größer würde das 18/1 Plakat sein. Diese Größe finden an Straßenränder, um dort die Autofahrer als Zielgruppe zu erreichen. Es stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung, zu denen wir als Grafiker sie gern beraten und gestalten anschließend Ihr Plakat.

DIN A4

Kleiner als DIN A4 (210×297 mm) sollte man mit seinem Format nicht gehen, da das Werbemittel sonst nicht mehr ausreichend Platz für Informationen und Bilder lässt. Diese Größe eignet sich, wenn Sie Ihr Plakat in einem Gebäude mehrfach verteilt aufhängen möchten. Dadurch wird es nicht zu aufdringlich und die Leser können schließlich von dem Plakat stehen bleiben.

DIN A0

Die Größe (840×1189 mm) ist eine häufige genutzte Größe für Litfaßsäulen. Die Plakate werden dort als so genanntes Netz aufgehangen, sodass verschieden Firmen dort Platz haben. Das Blatt bietet ausreichend Platz, um Passanten schnell die wichtigsten Details näher zu bringen.

4/1 Plakat

Dieses Plakatformat (1190×1680 mm) füllt eine ganze Litfaßsäule von oben bis unten aus. Somit erreichen Sie mehr Aufmerksamkeit.

18/1 Plakat

Die große Größe dieses Formates (3560×2520 mm) wird auch Großfläche genannt. Diese Plakate sind für den Straßenrand sowohl in der Stadt al auf an Autobahnen geeignet. Sie bieten ausreichen Platz, um alle Informationen großgenug zu integrieren. Schließlich fahren die Autofahren oft in einer höheren Geschwindigkeit daran vorbei. Daher sollten nur wenig Informationen auf einem 18/1 Plakat enthalten sein.

Welche Druckverfahren sind geeignet?

Broschüren, Visitenkarten und auch Ihr Werbeplakat können die mithilfe unterschiedlicher Druckverfahren drucken lassen. Bei der Wahl müssen die jedoch die Vor- und Nachteile miteinander abwägen, um auf Ihr gewünschtes Ergebnis zu gelangen. Das ideale Verfahren ist abhängig vom der Größe Ihres Plakates, der Anzahl der zu druckenden Plakate, die zu druckenden Farben und vor allem von Ihren Ansprüchen an die Druckqualität. Auch der Preis und die Lieferzeit könne eine wichtige Rollte bei der Entscheidung spielen. Generell eignet sich der Offsetdruck und der Digitaldruck, um Ihr Plakat zu drucken. Selbstverständlich können Sie Ihre Außerwerbung auch bei uns in bester Qualität nicht nur gestalten, sondern auch drucken lassen.

  • Offsetdruck: Dieses Verfahren wir häufig bei großen Auflagen angewendet. Das bedeutet, dass Sie eine große Menge an Plakate drucken lassen. Es ist ein qualitativ sehr hochwertiges Verfahren, was jedoch mit einem gewissen Preis verbunden ist. Schließlich müssen zum Druck individuelle Druckplatten angelegt werden.
  • Digitaldruck: Der Digitaldruck wir bereits bei kleinen Auflagemengen angewandt. Der Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass keine Formen oder Platten speziell für das eine Plakat angefertigt werden muss. Sie können sozusagen auf jedem Plakat der Reihe, schnell und einfach eine anders Motiv aufdrucken.

Aushängestellen für Ihr Plakat

Um Ihr endgültiges Meisterwerk schlussendlich der breiten Menschenmasse zu zeigen, lohnt es sich verschiedene Verbreitungsstellen miteinander zu kombinieren. Schließlich können Sie Ihr Plakat auch in unterschiedlichen Größen erstellen und gestalten. Mit diesem Trick erreichen Sie mir wenig Aufwand gezielt Ihre Zielgruppe an Menschen. Dabei ist es wichtig die Verhaltensmuster und Bedürfnisse Ihrer Wunschkunden zu kennen.

Eine typische und bekannte Stelle ist die Plakatwand. Diese werden extra für große, aber auch kleine, Plakate gebaut und befinden sind meist an stark belebten Orten. Ein wesentliches Beispiel sind die Plakatwände, die an den Straßen und Autobahnen stehen. Sie fallen direkt in das Auge der Leser. Außerdem eignen sich Wände an Bushaltestellen, öffentlichen Parkplätzen oder in Einkaufszentren ebenfalls gut, um die Aufmerksamkeit vieler Leute zu erhalten. Sie können kleine Plakate auch in das Schaufenster Ihnes Ladens hängen, damit Passanten, die vorbeilaufen kurz stehen bleiben und im besten Fall anschließend Ihren Laden besuchen.

Nächste Schritte

Kontakt aufnehmen

Ihre Nachricht an uns

Schreiben Sie hier Ihre Nachricht
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Laden Sie JPG-, PNG-, oder PDF-Dateien einzeln hoch.
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!

Geben Sie hier Ihre Daten ein und senden Sie uns Ihre Anfrage

Ihr Vorname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Ihr Nachname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Ihre Position
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Position an.
Ihre E-Mail-Adresse
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Ihre Telefonnummer
Die Telefonnummer scheint falsch geschrieben zu sein.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Unternehmensname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Unternehmensnamen ein.
Ihre Adresse
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Adresse ein.
Postleitzahl
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre PLZ ein.
Stadt
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Stadt ein.
Wir speichern und verarbeiten die Daten aus diesem Formular, um Sie zu kontaktieren und Ihnen Angebote zu erstellen. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und Verarbeitung einverstanden sind.
Sie müssen der Speicherung Ihrer Daten zustimmen.
Sie müssen der Speicherung Ihrer Daten zustimmen.