Datenschutz-Kodex

Wir nehmen den Schutz Ihrer und unserer Daten ernst und möchte Ihnen verständlich erklären, wie wir arbeiten und wie unsere Sicht zum Datenschutz ist. Hier finden Sie neben der rechtlich erforderlichen Datenschutzerklärung auch unsere lesefreundliche Beschreibung dazu.

Ganzheitlicher Datenschutz

Unser Datenschutzanspruch geht über die gesetzlichen Anforderungen hinaus und richtet sich auf alle Information, die wir erhalten – von personenbezogenen Daten bis hin zu vertraulichen Details zu Produkten und Unternehmen. Wir verstehen Datenschutz als ganzheitliche Verpflichtung.

Ethische Datenverarbeitung

Jede unserer Interaktion mit Daten folgt strengen ethischen Grundsätzen. Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Methoden der Datenverarbeitungen, -nutzungen und -sammlungen nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch einwandfrei und vor allem zielführend sind.

Integrierte Künstliche Intelligenz

Wir integrieren Künstliche Intelligenz (KI) verantwortungsbewusst in unsere Prozesse, Dienstleistungen und Produkte, um effektive und präzise Lösungen anzubieten. Dabei achten wir darauf, dass der Einsatz von KI unsere Datenschutzstandards unterstützt.

Aktive Kommunikation und Transparenz

Wir verpflichten uns zu einer offenen und ehrlichen Kommunikation über unsere Datenschutzpraktiken. Menschen und Unternehmen, die mit uns arbeiten erhalten klare Informationen darüber, wie ihre Daten behandelt und geschützt werden.

Kontinuierliche Innovation

Wir sind uns bewusst, dass der Datenschutz in einer sich ständig wandelnden technologischen Landschaft agil bleiben muss. Daher verpflichten wir uns zu ständiger Innovation und Anpassung unserer Datenschutzmaßnahmen, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Vertrauen durch Sicherheit

Die Sicherheit der uns anvertrauten Daten ist ein Grundstein für gegenseitiges Vertrauen. Wir implementieren fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen, bauen auf kompetente Dienstleister und prüfen diese regelmäßig, um die Integrität aller Daten zu gewährleisten.

Der Ideenfabrik Datenschutz-Anspruch

Ganzheitlicher Datenschutz

Privatsphäre: Unser Ansatz zum Schutz personenbezogener Daten und vertraulicher Unternehmens- und Produktdetails basiert auf dem Prinzip höchster Sorgfalt und Respekt. Wir erkennen die Bedeutung des Schutzes dieser sensiblen Informationen an und gewährleisten, dass sie stets sicher und vertraulich behandelt werden.

Transparenz: Die Offenheit in unseren Prozessen ist ein Schlüsselaspekt unseres Datenschutzes. Wir kommunizieren klar und offen über unsere Verfahren zur Datenverarbeitung, sodass Sie jederzeit nachvollziehen können, wie und warum Ihre Daten verwendet werden. Diese Transparenz fördert das Verständnis und Vertrauen in unsere Methoden.

Ethischer Einsatz von Technologien: Beim Einsatz fortschrittlicher Technologien wie Künstlicher Intelligenz legen wir großen Wert darauf, dass diese unsere ethischen Werte und Datenschutzstandards unterstützen. Wir setzen KI gezielt und verantwortungsbewusst ein, um die Effizienz unserer Dienstleistungen zu steigern, ohne dabei die Privatsphäre und Sicherheit unserer Kunden zu kompromittieren.

Ethische Datenverarbeitung

Nachhaltigkeit in der Datenverarbeitung: Unsere Datenverarbeitung ist von einem tiefen Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft geprägt. Wir streben danach, Daten umweltfreundlich und im Sinne des sozialen Wohls zu nutzen. Dies beinhaltet die Berücksichtigung ökologischer Auswirkungen unserer digitalen Aktivitäten und die Förderung von Methoden, die nachhaltige Entwicklungen unterstützen.

Verantwortungsvoller Umgang mit Daten: In allen Aspekten unserer Datenarbeit legen wir größten Wert auf moralische Integrität. Unsere Methoden zur Sammlung, Verarbeitung und Nutzung von Daten sind darauf ausgerichtet, nicht nur rechtliche Anforderungen zu erfüllen, sondern auch ethisch vertretbar und zielgerichtet zu sein. Wir stellen sicher, dass unsere Arbeit verantwortungsvoll und im besten Interesse aller Beteiligten durchgeführt wird.

Achtung aller Menschen: Wir respektieren, die Rechte und die Würde jedes Einzelnen. Durch die Kombination von Nachhaltigkeit, Verantwortung und Respekt gegenüber der Einzigartigkeit jedes Individuums stärken wir das Vertrauen untereinander und tragen zu einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft bei.

Integrierte Künstliche Intelligenz

Innovative Lösungen durch KI: Wir nutzen Künstliche Intelligenz, um präzise und innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Die Integration von KI in unsere Prozesse, Dienstleistungen und Produkte zielt darauf ab, die Effizienz zu steigern und den Nutzen für unsere Kunden zu maximieren, während wir gleichzeitig die Qualität unserer Angebote erhöhen.

Ethische Verantwortung in der KI-Nutzung: Bei der Anwendung von KI legen wir großen Wert auf ethische Standards. Dies beinhaltet die Sicherstellung, dass unsere KI-Systeme transparent arbeiten, die Privatsphäre und sensible Daten schützen und Entscheidungen treffen, die im besten Interesse unserer Kunden sind. Wir achten darauf, Technologien zu nutzen, die unsere menschlichen Werte ergänzen und nicht ersetzen, und, dass die KI-Technologie verantwortungsbewusst eingesetzt wird.

Kontinuierliche Überwachung und Anpassung: Wir überwachen und passen unsere KI-Systeme kontinuierlich an, um Verzerrungen zu vermeiden und faire Ergebnisse sicherzustellen. Unser Engagement für eine ethische Integration von KI in unsere Dienstleistungen ermöglicht es uns, innovative Technologien zu nutzen, während wir gleichzeitig Vertrauen und Sicherheit unserer Kunden stärken.

Aktive Kommunikation und Transparenz

Klare Informationsvermittlung: Ein zentraler Bestandteil unseres Datenschutzansatzes ist die aktive und klare Kommunikation über unsere Datenverarbeitung. Wir stellen sicher, dass Kunden und Partner detailliert und verständlich über die Sammlung, Verarbeitung und Nutzung ihrer Daten informiert werden. Dies umfasst eine transparente Darstellung unserer Verfahren und der Gründe für die Datennutzung.

Förderung des Verständnisses: Wir bemühen uns, ein tiefgehendes Verständnis für unsere Datenschutzmaßnahmen zu schaffen. Durch offene Dialoge und verständliche Erklärungen fördern wir das Bewusstsein über den Umgang mit Daten und stärken das Vertrauen unserer Kunden in unsere Prozesse.

Kultur der Transparenz: Unser Ziel ist es, zwischen Kunden und unserem Team eine Kultur der Transparenz und des offenen Austauschs zu etablieren. Wir ermutigen Fragen und Diskussionen rund um den Datenschutz und streben danach, alle Anliegen unserer Kunden und Partner bezüglich ihrer Daten offen und ehrlich zu adressieren.

Kontinuierliche Innovation

Fokus auf Innovation: Wir erkennen, dass im Bereich Datenschutz ständige Innovation entscheidend ist, um Schritt mit der sich schnell entwickelnden Technologielandschaft zu halten. Unsere Verpflichtung zu Innovation manifestiert sich in der fortlaufenden Einführung und Integration neuer Technologien, die unseren Datenschutz verbessern und unsere Dienstleistungen effizienter machen.

Anpassungsfähigkeit in der Praxis: Um stets den aktuellen und zukünftigen Anforderungen im Datenschutz gerecht zu werden, überprüfen und aktualisieren wir regelmäßig unsere Datenschutzmaßnahmen. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, proaktiv auf Veränderungen in der technologischen Umgebung und den gesetzlichen Vorgaben zu reagieren.

Engagement für kontinuierliche Verbesserung: Wir verstehen, dass der Datenschutz ein dynamisches Feld ist, und verpflichten uns daher zu ständiger Weiterbildung und Entwicklung unseres Teams. Durch regelmäßige Schulungen in den neuesten Datenschutzrichtlinien und -techniken stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter auf dem neuesten Stand sind und unseren hohen Datenschutzstandards entsprechen.

Vertrauen durch Sicherheit

Stärkung der Datensicherheit: Ein grundlegendes Element unseres Datenschutzkonzepts ist die Gewährleistung höchster Datensicherheit. Wir setzen fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen ein, um einen umfassenden Schutz der uns anvertrauten Daten zu bieten. Dies beinhaltet den Schutz vor Verlust, Missbrauch und unbefugtem Zugriff durch modernste Technologien und bewährte Verfahren.

Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung: Unsere Sicherheitsprotokolle unterliegen einer kontinuierlichen Überprüfung und Aktualisierung, um den dynamischen Herausforderungen im Bereich der Datensicherheit gerecht zu werden und den neuesten Standards zu entsprechen. Diese proaktive Herangehensweise stellt sicher, dass wir stets die besten verfügbaren Methoden zum Schutz Ihrer Daten einsetzen.

Aufbau von Vertrauen durch Kompetenz: Der Schutz der Daten unserer Kunden und Partner ist essentiell für das Vertrauen, das sie in uns setzen. Durch die Zusammenarbeit mit kompetenten und verlässlichen Dienstleistern in diesem Bereich stärken wir dieses Vertrauen weiter. Unser Engagement für höchste Sicherheitsstandards ist ein wesentlicher Pfeiler unserer Bemühungen, langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen und zu pflegen.

Datenschutz-Erklärung zur Website

Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die Ideenfabrik GmbH, Treffurter Weg 18, 99974 Mühlhausen.

Wir haben eine externe Datenschutzbeauftragte für unser Unternehmen bestellt. Diese erreichen Sie unter Data Mentor GmbH, Anne Taubner, datenschutz@ihre-ideenfabrik.de.

Besuch unserer Webseite

Was geschieht, wenn Sie unsere Webseite besuchen?

Wenn Sie unsere Webseite www.Ihre-Ideenfabrik.de aufrufen, erfasst der Browser auf Ihrem Gerät automatisch bestimmte Informationen, die vorübergehend gespeichert werden, um Ihnen die Website anzuzeigen. Dies geschieht, ohne dass Sie aktiv etwas tun müssen. Folgende Daten werden dabei erfasst:

  • Ihre IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs
  • Name und Adresse (URL) der von Ihnen aufgerufenen Datei
  • Die Webseite (Referrer-URL), von der aus Sie auf unsere Seite gelangt sind
  • Typ des von Ihnen verwendeten Browsers und möglicherweise Ihr Betriebssystem sowie der Name Ihres Internetanbieters

Warum und wie nutzen wir diese Daten?

Diese Informationen werden aus folgenden Gründen verarbeitet:

  • Um sicherzustellen, dass unsere Webseite reibungslos funktioniert
  • Um Ihren Besuch auf unserer Webseite so angenehm wie möglich zu gestalten
  • Um mögliche Angriffe auf unsere Website nachvollziehen und melden zu können
  • Zur Analyse der Sicherheit und Stabilität unseres Systems
  • Für weitere administrative Zwecke

Die rechtliche Grundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 lit. f der DSGVO. Dies bedeutet, dass wir diese Informationen verarbeiten dürfen, um berechtigte Interessen zu verfolgen, solange Ihre grundlegenden Rechte und Freiheiten nicht überwiegen. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus den oben genannten Gründen. Wir nutzen diese Daten nicht, um persönliche Rückschlüsse auf Sie zu ziehen.

Einsatz von Cookies und Analysetools

Außerdem verwenden wir auf unserer Webseite Cookies und Analysetools. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in nachfolgenden Abschnitten.

Nutzung unseres Newsletters

Wie funktioniert die Anmeldung zu unserem Newsletter?

Unser Newsletter, den Sie kostenlos per E-Mail erhalten, informiert Sie regelmäßig über neue Produkte und besondere Aktionen. Die von Ihnen für den Newsletter angegebenen Daten verwenden wir, um den Newsletter zu personalisieren.

Mit dem Absenden Ihrer Anmeldung zum Newsletter stimmen Sie der Verarbeitung zu und bestätigen, dass Sie unsere Datenschutzerklärung akzeptieren.

Wer hat Zugriff auf die Daten aus dem Newsletter?

Wir nutzen für den Versand des Newsletters einen Dienstleister aus Deutschland, welcher mit uns eine Vereinbarung zu Auftragsdatenverarbeitung geschlossen hat und sich den Datenschutzregeln der Europäischen Union verpflichtet. Ebenso arbeiten externe IT-Dienstleister, ein externer Datenschutzbeauftragter und eine Rechtsanwaltskanzlei für uns, welche im Rahmen Ihrer Arbeit möglicherweise Zugriff auf Daten in unserem System haben.

Alle externen Dienstleister haben mit uns eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen und sich den Datenschutzregeln der Europäischen Union verpflichtet.

Wie können Sie sich abmelden oder Ihre Einwilligung widerrufen?

Sie können sich jederzeit direkt aus dem Newsletter heraus abmelden. Im Newsletter finden Sie einen Link, über den Sie sich automatisch abmelden können. Auch können Sie den Newsletter jederzeit per E-Mail an datenschutz@ihre-ideenfabrik.de widerrufen.

Was passiert mit Ihren Daten nach der Abmeldung?

Nachdem Sie den Newsletter abbestellt haben, werden Ihre Daten innerhalb von 24 Monaten gelöscht, es sei denn, es gibt gesetzliche Gründe, die eine längere Aufbewahrung erfordern.

Nutzung unseres Kontaktformulars

Wie verwenden wir Ihre Daten aus einem Kontaktformular?

Wenn Sie uns eine Mail schreiben, sich bewerben möchten, einen Kommentar zu Beiträgen schreiben oder ein anderes Formular auf auf unserer Website nutzen, werden diese Daten gespeichert und an uns direkt übermittelt. Um ein Formular abzusenden, benötigen wir je nach Zweck die Daten aus den Formularen, die im Formular als „Pflichtangaben“ ausgewiesen sind.

Alle anderen Daten sind freiwillige Angaben, die uns jedoch helfen, mit Ihnen konkret in Kontakt zu treten.

Wie und warum verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Verarbeitung Ihrer Daten durch Formulare auf unserer Website erfolgt auf Basis Ihrer freiwilligen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Wann werden Ihre Daten gelöscht?

Die von Ihnen über das Kontaktformular übermittelten personenbezogenen Daten löschen wir, wenn der Zweck Ihrer Datenübermittlung es nicht mehr erfordert, die Daten vorzuhalten.

Weitergabe Ihrer Daten

Wann geben wir Ihre Daten weiter?

Ihre persönlichen Daten werden nur unter bestimmten Bedingungen an Dritte weitergegeben:

  1. Mit Ihrer Zustimmung: Wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Erlaubnis dazu geben (gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a DSGVO).
  2. Für die Auftragsbearbeitung: Wenn die Weitergabe zur Bearbeitung Ihres Auftrags notwendig ist und kein Anlass besteht zu glauben, dass Sie ein stärkeres Interesse am Schutz Ihrer Daten haben (nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO).
  3. Bei gesetzlicher Verpflichtung: Wenn eine rechtliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht (gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c DSGVO).
  4. Für Vertragsabwicklungen: Wenn die Weitergabe für die Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen notwendig ist (nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b DSGVO).

Wie nutzen wir Cookies?

Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Browser erstellt und auf Ihrem Gerät speichert, wenn Sie unsere Seite besuchen. Sie verursachen keinen Schaden und enthalten keine Viren oder andere Schadsoftware. Über Cookies erhalten wir keine direkten Informationen über Ihre Identität.

Warum verwenden wir Cookies?

  1. Für eine bessere Nutzung: Einige Cookies (sogenannte Session-Cookies) helfen uns, Ihren Besuch auf unserer Seite angenehmer zu gestalten. Sie zeigen uns, welche Teile unserer Webseite Sie bereits besucht haben. Diese Cookies werden nach Ihrem Besuch automatisch gelöscht.
  2. Um Ihre Einstellungen zu speichern: Andere Cookies bleiben für eine bestimmte Zeit gespeichert und erinnern uns bei Ihrem nächsten Besuch an Ihre Einstellungen und Eingaben, sodass Sie diese nicht erneut vornehmen müssen.
  3. Zur Webseitenanalyse: Wir verwenden auch Cookies, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unser Angebot zu verbessern. Diese Cookies erkennen bei Ihrem erneuten Besuch, dass Sie schon einmal da waren, und werden nach einer festgelegten Zeit automatisch gelöscht.

Die Verwendung dieser Daten ist notwendig, um unsere berechtigten Interessen sowie die von Dritten zu wahren (nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO).

Browser-Einstellungen zu Cookies:

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch, aber Sie können Ihren Browser so einstellen, dass keine Cookies gespeichert oder Sie vor der Speicherung eines neuen Cookies gewarnt werden. Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

Einsatz von Analyse-Tools und Tracking

Allgemeines zu Tracking und Analyse-Tools

Wir nutzen verschiedene Tracking- und Analyse-Tools auf unserer Webseite. Diese Maßnahmen basieren auf Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f der DSGVO. Unser Ziel ist es, unsere Webseite kontinuierlich zu optimieren und Ihren Bedürfnissen anzupassen. Wir nutzen diese Tools auch, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und um unser Angebot für Sie zu verbessern. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne der genannten Vorschrift dar.

Die spezifischen Zwecke der Datenverarbeitung und die Kategorien der verarbeiteten Daten können Sie den Informationen zu den einzelnen Tools entnehmen.

Google Analytics

Für eine bedarfsgerechte Gestaltung und fortlaufende Optimierung unserer Seiten setzen wir Google Analytics ein. Dieser Dienst erstellt pseudonymisierte Nutzungsprofile und verwendet Cookies. Die durch Cookies gesammelten Informationen über Ihre Nutzung der Webseite umfassen:

  • Browser-Typ und -Version
  • Ihr Betriebssystem
  • Referrer-URL (die zuletzt besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google nutzt diese Informationen, um Ihre Nutzung der Webseite zu analysieren, Reports über Webseitenaktivitäten zu erstellen und weitere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Webseitennutzung und Internetnutzung zu erbringen. Google kann diese Informationen auch an Dritte übertragen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Ihre IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt und anonymisiert (IP-Masking). Sie können die Verwendung von Cookies durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers verhindern, was jedoch die Funktionalität unserer Webseite einschränken kann.

Zur Verhinderung der Datenerfassung durch Google Analytics können Sie ein Browser-Add-on installieren oder einen Opt-out-Cookie setzen, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten verhindert.

Google Adwords Conversion Tracking

Wir verwenden auch Google Adwords Conversion Tracking, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zu optimieren. Wenn Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangen, wird ein Cookie gesetzt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Wir und Google können erkennen, wenn Sie auf eine Anzeige klicken und zu einer bestimmten Seite weitergeleitet werden. Wir erhalten jedoch keine Informationen, die Ihre persönliche Identifikation ermöglichen. Sie können das Tracking ablehnen, indem Sie das Setzen von Cookies deaktivieren.

Google Fonts, Google Maps, Google reCAPTCHA

Weiterhin nutzen wir auf unserer Webseite Google Fonts für die Darstellung von Schriftarten, Google Maps zur Anzeige von Karten und Google reCAPTCHA zur Unterscheidung, ob eine Eingabe durch einen Menschen oder automatisiert erfolgt. Bei der Nutzung dieser Dienste kann es zur Übertragung von Daten, einschließlich Ihrer IP-Adresse und Standortdaten, an Google kommen. Diese Übertragungen erfolgen jedoch nur mit Ihrer Zustimmung. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Zustimmung zu widerrufen und die Verarbeitung Ihrer Daten durch entsprechende Einstellungen zu verhindern.

Einsatz von Social Media Plug-ins

Allgemeines zu Social Media Plug-ins

Auf unserer Website nutzen wir gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f der DSGVO Plug-ins von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram. Unser Ziel ist es, unser Unternehmen durch diese Netzwerke bekannter zu machen. Dies ist ein berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb dieser Plug-ins liegt bei den jeweiligen Anbietern. Wir binden sie mittels einer „Zwei-Klick-Methode“ ein, um den Schutz Ihrer Daten zu optimieren.

Facebook Plug-ins

Wir verwenden Facebook Plug-ins, um unsere Website interaktiver zu gestalten. Dazu gehören der „LIKE“ und „TEILEN“-Button. Wenn Sie eine unserer Seiten mit einem solchen Plug-in aufrufen, stellt Ihr Browser eine Verbindung zu Facebook her, wodurch Facebook bestimmte Informationen erhält. Dies gilt auch, wenn Sie kein Facebook-Konto haben oder gerade nicht eingeloggt sind. Wenn Sie eingeloggt sind und interagieren (z.B. durch Klicken auf „LIKE“), wird diese Interaktion direkt mit Ihrem Konto verknüpft. Facebook nutzt diese Daten für Werbung und Marktforschung. Um eine Zuordnung dieser Daten zu Ihrem Konto zu vermeiden, sollten Sie sich vor dem Besuch unserer Seite bei Facebook ausloggen. Nähere Details finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook.

X Plug-ins

Unsere Website integriert auch X-Plug-ins. Wenn Sie eine Seite mit einem solchen Plug-in besuchen, verbindet sich Ihr Browser direkt mit X. Dies geschieht unabhängig davon, ob Sie bei X eingeloggt sind oder nicht. Durch Klicken auf den „X-Button“ wird die Verbindung zu Ihrem X-Konto hergestellt, sofern Sie eingeloggt sind. Ausloggen aus Ihrem X-Konto verhindert diese Zuordnung. Weitere Informationen bietet die Datenschutzerklärung von X.

Instagram Plug-ins

Ebenso sind Instagram Plug-ins auf unserer Website eingebunden. Diese Plug-ins stellen bei Aufruf einer entsprechenden Seite eine direkte Verbindung zu Instagram her. Wenn Sie bei Instagram eingeloggt sind und interagieren (z.B. durch Klicken auf den Instagram-Button), wird dies Ihrem Konto zugeordnet. Um dies zu verhindern, loggen Sie sich vor dem Besuch unserer Seite bei Instagram aus. Detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram.

Ihre Rechte bezüglich Ihrer Daten

Welche Rechte haben Sie?

  1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO): Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten persönlichen Daten verlangen. Dazu gehören Informationen über den Zweck der Verarbeitung, welche Arten von Daten verarbeitet werden, an wen Ihre Daten weitergegeben wurden, wie lange sie gespeichert werden, Ihre Rechte auf Berichtigung oder Löschung der Daten, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung, das Recht auf Beschwerde, die Herkunft der Daten, wenn sie nicht direkt bei uns erhoben wurden, und Informationen über automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling.
  2. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten Daten verlangen.
  3. Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie können die Löschung Ihrer Daten verlangen, es sei denn, ihre Verarbeitung ist für bestimmte Zwecke wie freie Meinungsäußerung, rechtliche Verpflichtungen, öffentliche Interessen oder die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.
  4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn deren Richtigkeit bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen oder die Daten für die Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigt werden, obwohl wir sie nicht mehr benötigen.
  5. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
  6. Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO): Sie können jede erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dies bedeutet, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, nicht mehr fortführen dürfen.
  7. Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO): Sie können sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren, z.B. an Ihrem Wohnort, Arbeitsplatz oder dem Sitz unserer Kanzlei.

Widerspruchsrecht

Falls Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) verarbeitet werden, können Sie Widerspruch einlegen, insbesondere wenn Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder wenn es um Direktwerbung geht. Bei Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne spezielle Begründung von uns umgesetzt wird.

Wie können Sie diese Rechte ausüben?

Um Ihre Rechte geltend zu machen, genügt eine E-Mail an uns. Die Kontaktdaten finden Sie am Anfang dieser Datenschutzerklärung.

Datensicherheit

Wie schützen wir Ihre Daten während Ihres Besuchs auf unserer Webseite?

  • Wir verwenden das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) mit der höchstmöglichen Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird, meist 256 Bit. Wenn Ihr Browser dies nicht unterstützt, nutzen wir 128-Bit v3 Technologie. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
  • Wir treffen technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Zugriff durch Unbefugte. Diese Maßnahmen werden regelmäßig aktualisiert.

Stand dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell und datiert auf April 2024. Änderungen können aufgrund neuer Entwicklungen unserer Webseite, Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher Vorgaben notwendig werden. Die aktuelle Datenschutzerklärung ist stets auf unserer Webseite einsehbar.

Sie möchten mehr zu "Erklärung zum Datenschutz" wissen?

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Kontaktdaten
  • Ideenfabrik GmbH
    Treffurter Weg 18
    99974 Mühlhausen

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