Strategische Marken- und Marketing-Agentur

Markenaufbau und -entwicklung, strategische Beratung und punktgenaue Positionierung, kreative Grafik, Architekturplanung, Webdesign, SEO und Werbetext – gebündelt und aus einer professionellen Hand.

Marketingabteilung kalkulieren Kontakt

Von Ihren frühsten Erinnerung bis zu diesem Moment, wo Sie unsere Website besuchen, werden Sie von Marketing und Marken beeinflusst. Sie haben gelernt, die Firmenlogos an der Straße entlang zu lesen und Sie investieren Zeit und Geld in die Dinge, die Ihnen durch Marketing näher gebracht wurden.

Wir alle leben in der Marketinglandschaft und da Marketing bei Ihren Kunden, bei Ihnen selbst, wie auch bei uns allgegenwärtig ist, nehmen wir Vieles davon schon gar nicht mehr bewusst wahr. Doch alles hat Auswirkungen, Einfluss und wird bewusst oder unbewusst aufgenommen. Vielleicht ist es an der Zeit anders über Marketing nachzudenken? In den nächsten 11 Minuten erfahren Sie, wie Sie Ihr Marketing auf eine neue Stufe stellen.

Marketing nachhaltig einsetzen!

Marketing sollte Dinge verbessern und eine Änderung in der Welt herbeiführen, für die Sie und Ihre Marke geschätzt und geachtet werden. Natürlich braucht es Marketing, um Ihr Projekt, Ihre Firma und Ihre Marke wachsen zu lassen. Doch vor allem sollte Marketing den Menschen dienen, die Ihnen am Herzen liegen. Und genau hier sollte einzig der Fokus liegen. Denn die Marketingantwort auf eigentlich jede Frage lautet: Wem können Sie helfen? 

Marketing strebt nach mehr: Mehr Marktanteil. Mehr Kunden. Mehr Aufträge. Marketing wird angetrieben durch das Streben besser zu werden: Besserer Service. Bessere Gemeinschaft. Bessere Ergebnisse. Marketing schafft Kultur: Status, Zugehörigkeit und Menschen wie Sie und wir. Marketing bedeutet Veränderung: Verändern Sie die Kultur – verändern Sie die Welt.

In der Zusammenarbeit mit der Ideenfabrik führen Sie Veränderungen herbei. Und gemeinsam werden wir Veränderungen erreichen, die größer sind als ohne unsere Zusammenarbeit. Denn unsere gemeinsam Chance und Verpflichtung bestehen darin, ein Marketing zu betreiben das Sie und Ihr Unternehmen voran bringt! 

Nur Show oder echter Mehrwert?

Wie groß der Baum ist, ist das, worum sich viele Unternehmen oder auch Marketingverantwortliche sorgen. Wie groß ist die Marke? Wie hoch ist der Marktanteil? Wie viele Follower sind in den Sozialen Netzwerken?

Zu viele Marketingaktionen ziehen oft nur eine riesige Show ab, damit Sie im Ergebnis nur ein klein wenig größer erscheinen. Doch wirklich große Bäume haben komplexe Wurzeln, ohne die sie niemals wirklich groß und stark werden. Unser Ansatz ist neben der „Show“ vor allem der Blick auf die Wurzel – auf die Nachhaltigkeit, die Stabilität, die Authentizität und den echten Mehrwert.

In unserer Zusammenarbeit geht es um das Verankern Ihrer Marke in den Träumen und Wünschen Ihrer Gemeinschaft, Ihrer Kunden und Ihres Teams – eben all denen, denen Sie dienen wollen. Es geht um die Veränderung der Menschen zum Besseren. Es geht um das Schaffen einer Marke auf die Sie stolz sein können.

Und es geht darum ein Markt-Treiber zu sein und nicht nur darum, vom Markt gesteuert zu werden. Wir können gemeinsam eine Arbeit verrichten, die für die Menschen von Bedeutung ist. Und wenn Sie diese Sicht mit uns teilen, dann sind wir zusammen ein unschlagbares Team.

Nichts vermarktet sich von selbst.

Die besten Ideen werden nicht sofort vom Markt bzw. von den Menschen akzeptiert. Viele von Unternehmer oder Unternehmen haben Jahre gebaucht um Fuß zu fassen. Das liegt daran, dass die besten Ideen bedeutende Veränderung herbeiführen und diese von der Gemeinschaft eine Veränderungsbereitschaft erfordern. Bedenken Sie immer: Sie stellen durch Ihre Verbesserungsidee den Status Quo in Frage.

Und da gibt eben auch noch die Trägheit als starke Kraft. Eine Kraft, die uns alle auch vor dem vielen Marketing-Lärm schützt. Nicht alles ist ein echter Mehrwert für uns und damit erzeugt der Lärm durchaus auch Misstrauen. Veränderungen sind riskant und oft ist es dem Kunden lieber, wenn alles so bleibt wie es ist oder erst einmal Andere die Veränderung beginnen.

Daher brauchen die beste Idee, die beste Arbeit, die beste Innovation und das beste Produkt Unterstützung. Unterstützung bei der Suche nach den Menschen, denen diese Verbesserung dienen soll. Und nachdem wir diese Menschen gefunden haben, brauchen wir deren Bereitschaft, sich auf Ihre Reise in eine bessere Welt einzulassen.

Der Markt entscheidet!

Sie haben etwas großartiges geschaffen. Sie müssen den Lebensunterhalt Ihres Teams sichern. Ihr Unternehmen braucht mehr Umsatz für neue Innovationen. Eine gemeinnützige Organisation, die Ihnen etwas bedeutet verlässt sich auf Ihre Unterstützung. Es gibt viele Gründe warum wir jeden Tag etwas schaffen.

Doch warum funktioniert es dann nicht, wenn es doch um das Erfinden, Gestalten, Schreiben, die Malerei und das Bauen geht, was uns so viel Spaß macht? Warum sorgen wir uns immer, ob wir finanziert, anerkannt, veröffentlicht, gesendet oder anderweitig kommerzialisiert werden?

Weil wir Kraft brauchen, um Veränderungen umzusetzen. Und Marketing ist das schaffen von Kraft für Veränderung. Das Machen allein genügt nicht. Sie haben so lange nichts erreicht, bis Sie jemanden oder etwas verändert haben: Die Meinung des Kunden. Das Bildungssystem. Die Gewohnheiten. Die die Nachfrage nach Ihrem Produkt.

Brauchen Sie Marketing-Unterstützung?

Wenn Sie eine der nachfolgenden Aussagen mit „Ja“ beantworten können oder wenn Sie irgendwo in Ihrem Umfeld Dinge sehen, die „verbesserungs-würdig“ erscheinen, dann brauchen Sie Marketingunterstützung:

  • Sie haben nicht genug zu tun.
  • Ihre Ideen verbreiten sich nicht.
  • Ihre Gemeinschaft ist nicht so, wie sie sein könnte.
  • Ihnen wichtig Menschen erreichen nicht, was diese gehofft haben.
  • Sie und Ihr Team fühlen sich überfordert.
  • Sie und Ihr Team haben das Gefühl mit den Aufgaben nicht erfüllt zu sein.
  • Ihre Kunden sind frustriert.

Zusammen mehr erreichen

Gemeinsam werden wir daran arbeiten, Ihre Marke aus der Masse herauszuheben, Veränderungen und Verbesserungen umzusetzen und positiv im Kopf zu bleiben. Gemeinsam werden wir Ihr Marketing zu einer Geschichte machen, die in Ihrer Gemeinschaft, bei Ihren Kunden und im Team auf Resonanz stoßt. Wir werden den Menschen Ihre Geschichte erzählen. Wir werden die Geschichte so schreiben, dass diese Menschen das Gefühl haben, auf Sie gewartet zu haben und so, dass diese breit sind, Ihnen zu glauben, dass Sie die Dinge besser machen werden. Gemeinsam werden wir Ihre Kunden, Mitarbeiter und alle Menschen auf eine Reise einladen, auf der sie sich auf Ihre angestoßenen Veränderung einlassen.

Gemeinsam werden wir die Dinge besser machen. Wir werden gemeinsam dafür sorgen, dass die Wünsche, Träume und Vorstellung derer wahr werden lassen, denen Sie als Marke dienen. 

Die Ideenfabrik ist dabei ausgelagerte Marketingstabsstelle, Sparringpartner und Unterstützer für Ihre Marketingabteilung, Werbeagentur und handwerkliche Werbetechnik. Wir lösen für Sie und mit Ihnen alle wesentlichen Marketingaufgaben – in Theorie und Praxis.

Welche Aufgaben erledigt eine gute Marketing-Agentur?

  • Marketingstrategie
  • Marketingziele und KPIs
  • Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Mediaplanung (Kanalauswahl, Budgetierung, Zeitplanung)
  • Markenidentität und -image
  • Corporate Design (Logo, Farben, Schriftarten)
  • Grafikdesign (Logos, Broschüren, Geschäftspapiere)
  • Mitarbeiterkleidung
  • Geschäftsdrucksachen (Visitenkarten, Briefpapier, Umschläge)
  • Online- und Offline-Werbung (Google Ads, Social Media, Display Ads, Print, TV, Radio, Zeitungsanzeigen)
  • Influencer Marketing
  • Event Marketing und Sponsorings
  • Direktmarketing (Plakate, Flyer, Broschüren, Newsletter)
  • Fahrzeugwerbung (Folierung, Beschriftung)
  • Bildschirmwerbung (Digital Signage, Videowände)
  • Interaktive Werbung (Augmented Reality, Virtual Reality, Touchscreens)
  • Blogging und Artikel
  • Social Media Content
  • Videos und Webinare
  • Podcasts
  • Infografiken und Präsentationen
  • Social Media Management und Community Management
  • Redaktionspläne (Inhalt, Veröffentlichung, Themenplanung)
  • Pressemitteilungen
  • Medienbeziehungen
  • Krisenkommunikation
  • Employer Branding
  • Kundenakquise
  • Kundenbindung
  • Kundenzufriedenheit und Feedback-Management
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Pay-per-Click (PPC)-Werbung
  • Newsletter-Management
  • E-Mail-Kampagnen
  • Marketing-Automatisierung
  • Individuelles Webdesign (Responsive, UX/UI Design)
  • Content Management Systeme (z.B. WordPress, Joomla, Drupal)
  • Onlineshops (z.B. WooCommerce, Shopify, Magento)
  • WordPress-Service (Theme-Anpassungen, Plugin-Installation, Wartung)
  • Glasschutz und Sonnenschutzfolien
  • Oberflächenbeschichtung
  • Digitaldruck und Großformatdruck
  • Personalisierte Drucksachen (Flyer, Broschüren, Einladungen)
  • Folierung und Beschriftung
  • Malerarbeiten
  • Grafikbearbeitung
  • Workshops und Seminare
  • Webinare und Online-Kurse
  • Fachvorträge und Präsentationen
  • Akademie (Marketing, Design, Technische Schulungen)
  • Unternehmensarchitektur (Gebäudeplanung, Innenarchitektur)
  • Raumgestaltung und Innenausbau
  • Ladenbau und Messestände
  • Landschaftsarchitektur und Außenbereichsgestaltung
  • Lichtwerbung (Leuchtkästen, LED-Anzeigen, Neonschilder)
  • Beschilderung (Wegweiser, Firmenschilder, Stelen)
  • Fahrzeugwerbung (Folierung, Beschriftung)
  • Großformatdruck und Werbebanner
  • Buchproduktion (Sachbücher, Fachbücher, Firmenchroniken)
  • Koordination und Kommunikation von Marketingprojekten
  • Zeit- und Ressourcenplanung
  • Budgetkontrolle und -optimierung
  • Fortschrittsüberwachung und Berichterstattung
Strategische Marken- und Marketing-Agentur

Ideenfabrik P.R.I.S.M.A. Marketing-System

Der Ablaufplan des Ideenfabrik P.R.I.S.M.A. Marketing-Systems gibt Ihnen eine umfassendere Orientierung, welche Schritte Sie in der Zusammenarbeit mit uns und zu welcher Zeit erwarten können. Je nach Ihren individuellen Bedürfnissen können einzelne Schritte gerne auch angepasst oder erweitert werden.

Planung und Analyse

  • Erstgespräch und Bedarfsanalyse
  • Ihre Produkte und Dienstleistungen kennenlernen
  • Ihre persönlichen und geschäftlichen Ziele verstehen
  • Ihre Anforderungen verstehen
  • Erste Analyse von bestehenden Marketingmaßnahmen
  • Strukturierung von Unterlagen und Daten
  • Onboarding in Ideenfabrik Marketing Cloud

    Recherche und Strategieentwicklung

    • Zielgruppenanalyse und Wettbewerbsanalyse
    • Marketingstrategie entwickeln und diskutieren
    • Marketingziele und KPIs festlegen
    • Mediaplanung (Kanalauswahl, Redaktionspläne, Budgetierung, Zeitplanung)
    • Einrichten des Projektmanagement

      Identitätsbildung und Design

      • Markenidentität und -image entwickeln oder optimieren
      • Vision, Werte und Kompetenzen erarbeiten
      • Kommunikationsstrategie entwickeln
      • Corporate Design erstellen oder aktualisieren
      • Grafikdesign
        • Geschäftsdrucksachen
        • Bücher
        • Plakate
        • Flyer
        • Broschüren
        • Newsletter
      • Architektur und Raumgestaltung
      • Mitarbeiterkleidung

        Strategische Marketingmaßnahmen

        • Auswahl der geeigneten Marketingkanäle und -taktiken (
          • Online-Werbung
          • Print
          • Social Media
          • Content-Marketing
          • PR
          • Fahrzeugwerbung
          • Lichtwerbung
          • Beschilderung
          • Bildschirmwerbung
          • Interaktive Werbung
        • Erstellung von Werbematerialien und Content
          • Grafiken
          • Videos
          • Texte
          • Newsletter
          • Websites
          • Bücher
        • Technische Dienstleistungen
          • Webdesign
          • Onlineshops
          • SEO
          • Druck
          • Folierung
          • Malerarbeiten
          • Grafikbearbeitung
          • Glasschutz und Sonnenschutzfolien
          • Oberflächenbeschichtung
          • Digitaldruck
          • Personalisierte Drucksachen
        • Public Relations und Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

          Monitoring und Erfolgskontrolle

          • Erfolgskontrolle und Analyse der durchgeführten Marketingmaßnahmen
          • Anpassung der Strategie und Maßnahmen bei Bedarf
          • Laufende Optimierung von Budgets und Ressourcen

            Ausbildung und Wissensvermittlung

            • Schulungen und Workshops für Ihr Team
              • Marketing
              • Design
              • Technische Schulungen
              • Akademie
            • Fachvorträge und Präsentationen
            • Vermittlung von Know-how
            • Bereitstellung von Ressourcen und Materialien

            Nächste Schritte

            Was kostet eine externe Marketing-Abteilung?

            Der Rechner soll Ihnen helfen ein erstes Preisgefühl zu bekommen. Doch dann müssen wir reden und schauen, dass wir einen gemeinsame Sprache finden. Stellen Sie sich Ihr Team hier zusammen, rechnen Sie gerne hin und mal her und senden uns Ihre Kalkulation. Im Anschluss rufen wir Sie an.

            In welchen Bereichen soll Sie das Marketing-Team unterstützen?

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            Marketing-Beratung

            Wie viel Zeit möchten Sie in den Ausbau Ihrer Unternehmensidentität, die Markenführung, den Vertriebsausbau und in anderen marketingrelevante Aufgaben investieren?
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            0 Berater
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            0.00 € pro Einheit
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            0.00 € pro Jahr
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            Design und Kreativität

            Wie viel Zeit möchten Sie in kreative Arbeiten und den Ausbau Ihres Corporate Designs einsetzen?
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            0 Kreativ-Grafiker
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            0.00 € pro Einheit
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            0.00 € pro Jahr
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            Reinzeichnung

            Wie viel Zeit möchten Sie von unseren Reinzeichnern einsetzen, um Grafiken nach Vorgabe, Handbücher, Produktbilder, Retuschen und Grafiken zu bearbeiten.
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            0 Reinzeichner
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            0.00 € pro Einheit
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            0.00 € pro Jahr
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            Webentwicklung

            Wie viel Zeit möchten Sie in den Ausbau Ihrer Website, Ihres Webshops und anderer Webaktivitäten einsetzen?
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            0 Webentwickler
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            0.00 € pro Einheit
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            0.00 € pro Jahr
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            Social Media

            Wie viel Zeit möchten Sie von unserem Social-Media-Team einsetzen, um die sozialen Netzwerke zu bespielen und um Kontakt zu Ihren Fans zu halten?
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            0 Influenzer
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            0.00 € pro Einheit
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            0.00 € pro Jahr
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            Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung

            Wie viel Zeit möchten Sie in die Suchmaschinen-Optimierung bzw. in Google-Anzeigen investieren?
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            0 SEO
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            0.00 € pro Einheit
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            0.00 € pro Jahr
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            Architektur

            Wie viel Zeit möchten Sie in verkaufsstarke und mitarbeiterfreundliche Räume investieren?
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            0 Dipl.-Ingenieur
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            0.00 € pro Einheit
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            0.00 € pro Jahr
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            Produktion, Druck und Montage

            Wie viel Zeit möchten Sie in die Umsetzung von Werbeanlagen, Werbemitteln und Werbeartikeln einsetzen?
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            0 Handwerker
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            0.00 € pro Einheit
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            0.00 € pro Jahr
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            Folgenden Kompetenzen hat Ihr Team

            Um alle relevanten Bereiche im Marketing abzudecken, brauchen Sie Menschen mit unterschiedliche Kompetenzen. Ihr Team setzt sich daher wie folgt zusammen:
            0 Berater mit Marketing-Kompetenz
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            0 Grafiker mit Kreativität und Stil
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            0 Internet-Profis mit Trendbewusstsein
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            0 Handwerker mit Qualitätsanspruch
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            0 Stunden pro Monat steht Ihnen das Team zur Verfügung
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            Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?

            Hier können Sie Ihr Projekt noch etwas genauer beschreiben:
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