Mühlhäuser Pflaumenblüte – Größtes Pfingstfest der Region und die Ideenfabrik mittendrin

Mühlhäuser Plauemblüte Kristanplatz

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

#floydpepper #ideenfabrik #pflaumenblüte

Ein Beitrag geteilt von Ideenfabrik GmbH (@ihre.ideenfabrik) am

111 Jahre Mühlhäuser Pflaumenmus – 3 Tage gefeiert.

Ein Familienfest für Groß und Klein mit Musik und allem drum und dran, dass ist die Mühlhäuser Pflaumenblüte. Ob Klassik, Country, Alternative, Schlager, Rock und Pop –  3 Tage lang wurde auf 3 Bühnen ordentlich angeheizt und mehrere 10.000 Menschen kamen aus der Stadt und der Umgebung und feierten. Da der Eintritt frei ist, wird das Fest auch durch die ortsansässigen Unternehmen unterstützt. Ein Grund für die Ideenfabrik, sich in Form eines Sponsorings zu beteiligen.

Warum Pflaumenblüte?

Vom Freitag bis Sonntag feiert die Stadt Mühlhausen das beliebteste Pflaumenmus der Deutschen, welches auch dem Fest seinen Namen gab. Sein Marktanteil des Mühlhäuser Pflaumenmus’ liegt inzwischen bei über 50%. Es wird seit 1908 nach einem streng gehüteten Rezept in der Stadt hergestellt. In diesem Jahr feiert Mühlhausen daher 111 Jahre Mühlhäuser Pflaumenmus.

Die mittelalterliche Innenstadt bietet die Kulisse für das einzigartige Fest und es werden einzigartige Shows geboten, Stars werden erwartet und wie jedes Jahr werden Spielmannszüge und Talente der Musikschulen auftreten. Am Sonntag gab es das Kinder- und Familienfest mit vielen Aktionen und der Unterstützung des 3K Theaters. Händler, Schausteller und Fahrgeschäfte sind über das ganze Gelände verteilt und machen das Plaumenbütenfest so zu einem Erlebnis.

Wir hatten Spaß und haben viele Bekannte getroffen.

Und so feierten wir natürlich 3 Tage mit. Ob vor der Untermarkt-Bühne am Sonnabend, zur Schlager-Nacht, mit Anna-Carina Woitschack und Sonia Liebig oder am Sonntag, zur 90er-Party mit Culture Beat und den Welthits Mr. Vain und Crying in the Rain.

Am meisten blieb uns der Besuch auf der Mühlhausen-Bühne im Kopf, welche auf dem Kristanplatz stand. Dort spielten am Samstagabend die Erfurter-Band “Floyd Pepper & The Swing Club“. Eine echt coole Show und vor allem eine echt klasse Stimmung. Wen es interessiert, findet hier und da ein Video auf Youtube.

Am Sonntag war klar, dass die Seilerstädter die Bühne rockten und auf dem Kornmarkt für Stimmung sorgten. Die gute Verbindung zwischen den Seilerstädtern und der Ideenfabrik besteht ja nun schon viele Jahre und es macht immer wieder Spaß sie zu erleben. Hier gibt´s einen kleinen Teaser.

Und natürlich trifft man sich in Mühlhausen, wenn man wie die Ideenfabrik seinen Standort dort hat. Ob befreundete Unternehmen, Kunden oder unseren Oberbürgermeister. Es waren alle auf den Beinen und das Pflaumenbier hat vielen geschmeckt.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Haben Sie Fragen oder Feedback? Schreiben Sie hier:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.