• Statussymbole 2025 (Teil 3): 45-Dollar-Chips
    20.
    Statussymbole 2025 (Teil 3): 45-Dollar-Chips

    Das Eigenheim ist in weiter Ferne, dafür boomt der Markt für „Luxus-Snacks“. Und warum das Auto bei den Jungen ein überraschendes Comeback feiert.

    • Lesezeit: ca. 3 Minuten
    • 61 Leser waren interessiert
  • Statussymbole 2025 (Teil 3): 45-Dollar-Chips
    20.
    Statussymbole 2025 (Teil 2): Unsichtbarer Luxus

    Wenn Logos verschwinden, woran erkennen wir dann noch, wer „es geschafft“ hat? Ein Blick in die Küchen, Gärten und Garagen zeigt es: Es geht um Optimierung, Kompetenz und kuratierte Autonomie.

    • Lesezeit: ca. 3 Minuten
    • 70 Leser waren interessiert
  • Statussymbole 2025 (Teil 3): 45-Dollar-Chips
    20.
    Statussymbole 2025 (Teil 1): Das Ende der Sichtbarkeit?

    Von der großen Geste zum feinen Unterschied: Warum ein sichtbares Logo heute oft eher Unwissenheit signalisiert und wie „Kulturelles Kapital“ die Währung des Prestiges neu definiert.

    • Lesezeit: ca. 4 Minuten
    • 71 Leser waren interessiert
  • Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG): Was Sie wissen müssen.
    2.
    Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG): Was Sie wissen müssen.

    Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ist ab dem 28. Juni 2025 verpflichtend für Betreiber von Websites und Onlineshops. Hier lesen Sie, was wichtig ist.

    • Lesezeit: ca. 14 Minuten
    • 788 Leser waren interessiert
  • Steuertermine 2025 als .ics-Datei zum Download
    11.
    Steuertermine 2025 als .ics-Datei zum Download

    Kostenfrei zum Download: Alle relevanten Steuertermine 2025 und Sozialversicherungs-Fälligkeiten 2025 in einer .ics-Datei die Sie in Outlook importieren können.

    • Lesezeit: ca. 2 Minuten
    • 703 Leser waren interessiert
  • Antizyklisch zum Erfolg: Gedanken für KMU-Marketing in der Rezession
    8.
    Antizyklisch zum Erfolg: Gedanken für KMU-Marketing in der Rezession

    Die aktuelle Krise dient als Katalysator für eine überfällige Neuausrichtung. Marketing in der Rezession hilft nicht nur temporär, sondern langfristig.

    • Lesezeit: ca. 16 Minuten
    • 1.972 Leser waren interessiert
  • Talente anziehen: Unternehmenskultur und -vision im Mittelstand
    14.
    Talente anziehen: Unternehmenskultur und -vision im Mittelstand

    Mittelständische Unternehmen können durch die Pflege einer starken Unternehmenskultur und einer klaren inspirierenden Vision Talente anziehen und binden.

    • Lesezeit: ca. 6 Minuten
    • 3.144 Leser waren interessiert
  • Generation Z Marketing: Eine Herausforderung?
    27.
    Generation Z Marketing: Eine Herausforderung?

    In einem Interview bezeichnete Arnold Schwarzenegger die Generation Z als „Weicheier und Schwächlinge“. Wir schauen aus Sicht des Generation Z Marketing darauf.

    • Lesezeit: ca. 9 Minuten
    • 7.425 Leser waren interessiert
  • Geheimnisse hinter Ihrem Google-Ranking: Nutzer-Interaktionen, Verlinkungen und Inhalt
    20.
    Geheimnisse hinter Ihrem Google-Ranking: Nutzer-Interaktionen, Verlinkungen und Inhalt

    Wie funktioniert das Ranking bei Google? In unserer Arbeit als Markenberater haben wir unzählige Male beobachtet, wie entscheidend ein gutes Google-Ranking für den Erfolg einer Website und damit einer Marke ist. Aber was steckt wirklich dahinter?

    • Lesezeit: ca. 11 Minuten
    • 2.546 Leser waren interessiert
  • Googles Content-Checkliste: Mit Top-Webinhalten zum Online-Erfolg
    11.
    Googles Content-Checkliste: Mit Top-Webinhalten zum Online-Erfolg

    Im Online-Marketing ist es entscheidend, dass Ihre Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch wertvoll sind. Es geht nicht nur darum, in den Suchmaschinen gut zu ranken, sondern vor allem darum, den Nutzern einen echten Mehrwert zu bieten. Oder?

    • Lesezeit: ca. 8 Minuten
    • 2.878 Leser waren interessiert
  • Priming im Marketing: Erfahrungen aus der Praxis
    1.
    Priming im Marketing: Erfahrungen aus der Praxis

    Haben Sie sich jemals gefragt, warum manche Marketingkampagnen einen so bleibenden Eindruck hinterlassen? Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von Priming.

    • Lesezeit: ca. 9 Minuten
    • 2.079 Leser waren interessiert
  • Die Relevanz von Marken auch in Zukunft bewahren
    7.
    Die Relevanz von Marken auch in Zukunft bewahren

    Extreme Marktschwankungen, gesellschaftliche Umbrüche und eine beschleunigte digitale Transformation stellen die Relevanz von Marken auf den Prüfstand. Oder?

    • Lesezeit: ca. 6 Minuten
    • 1.719 Leser waren interessiert
  • Modernes Personalmarketing: Philosophie der Anerkennung
    20.
    Modernes Personalmarketing: Philosophie der Anerkennung

    Personalmarketing will den wachsenden Anforderungen im Markt gerecht werden. Bedürfnisse wie Anerkennung und Zugehörigkeit spielen dabei Schlüsselrollen.

    • Lesezeit: ca. 14 Minuten
    • 2.469 Leser waren interessiert
  • Visueller Datenschutz im modernen Arbeitsraum: Datenschutzfolie und LED-Tarnungs-Technologie
    5.
    Visueller Datenschutz im modernen Arbeitsraum: Datenschutzfolie und LED-Tarnungs-Technologie

    Moderne Arbeitsräume fördern eine kollaborative Atmosphäre, müssen jedoch die Vertraulichkeit und Integrität erhalten. Datenschutzfolien bieten eine Lösung.

    • Lesezeit: ca. 8 Minuten
    • 2.274 Leser waren interessiert
  • Selbstklebende Solarfolien: Design trifft Photovoltaik
    3.
    Selbstklebende Solarfolien: Design trifft Photovoltaik

    Die Photovoltaik-Technologie hat in den letzten Jahrzehnten bemerkenswerte Fortschritte gemacht und flexible und selbstklebende Solarfolien eröffnen innovative Ansätze und neue Möglichkeiten.

    • Lesezeit: ca. 6 Minuten
    • 2.303 Leser waren interessiert
  • Kostenfreie Werbung: Ideen die (fast) nichts kosten.
    13.
    Kostenfreie Werbung: Ideen die (fast) nichts kosten.

    Es gibt Mittel und Wege, wie Sie kostenfreie Werbung machen oder zumindest mit sehr kleinem Budget in die Köpfe Ihrer Kunden und Mitarbeiter gelangen können. 

    • Lesezeit: ca. 15 Minuten
    • 1.984 Leser waren interessiert
  • Marketing-Outsourcing: Eine effektive Strategie für Wachstum
    7.
    Marketing-Outsourcing: Eine effektive Strategie für Wachstum

    Wir werden von Informationen überflutet und der Markt verändert sich ständig. Genau jetzt brauchen Sie eine agile Marketingstrategie die anpasst und entwickelt.

    • Lesezeit: ca. 6 Minuten
    • 1.799 Leser waren interessiert
  • Wie schreibt man einen richtig guten SEO-Text?
    18.
    Wie schreibt man einen richtig guten SEO-Text?

    SEO hat sich von simplen Keyword-Listen zu komplexem Marketing entwickelt. Hier lesen Sie, was Sie für das Schreiben eines effektiven SEO-Textes brauchen.

    • Lesezeit: ca. 14 Minuten
    • 3.395 Leser waren interessiert
  • Die Auswirkungen von KI auf das moderne Web
    2.
    Die Auswirkungen von KI auf das moderne Web

    Künstliche Intelligenz (KI) hat das moderne Web verändert, denn Inhalte überschwemmen jetzt in großen Mengen das Internet. Echte Qualität wird immer wichtiger.

    • Lesezeit: ca. 6 Minuten
    • 6.778 Leser waren interessiert
  • Personalmarketing im „War for Talents“: Gedanken für mittelständische Unternehmen
    27.
    Personalmarketing im „War for Talents“: Gedanken für mittelständische Unternehmen

    Weniger Loyalität, hohe Erwartungen, fehlende Resilienz und Fokus auf sich selbst: Wie ändert sich Personalmarketing, bei veränderten Spielregeln um Talente?

    • Lesezeit: ca. 22 Minuten
    • 2.580 Leser waren interessiert
  • Wie Sie Ihre SEO-Agentur finden – Ein Leitfaden und Hintergründe
    22.
    Wie Sie Ihre SEO-Agentur finden – Ein Leitfaden und Hintergründe

    SEO ist ein komplexes, aber unverzichtbares Werkzeug im Online-Marketing. Eine SEO-Agentur finden Sie sicher schnell, doch wie entscheiden Sie, ob die Agentur zu Ihnen passt?

    • Lesezeit: ca. 10 Minuten
    • 2.143 Leser waren interessiert
  • EEAT für SEO erklärt
    19.
    EEAT für SEO erklärt

    Die Basis für gute SEO ist EEAT (Erfahrung, Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit/Trustworthiness) und so setzen Sie es auf Ihrer Website um.

    • Lesezeit: ca. 6 Minuten
    • 2.008 Leser waren interessiert
  • Brand Search: Mehr Umsatz durch markenbezogene Suche
    25.
    Brand Search: Mehr Umsatz durch markenbezogene Suche

    Der E-Commerce-Markt stellt Marken vor die Aufgabe, in Suchmaschinen gut positioniert zu sein, im Bereich der Brand Search ist kontinuierliche SEO erforderlich.

    • Lesezeit: ca. 15 Minuten
    • 2.051 Leser waren interessiert
  • Google Fonts in WordPress: Was ist erlaubt?
    15.
    Google Fonts in WordPress: Was ist erlaubt?

    Das Urteil des Landgericht München (Az. 3 O 17493/20, vom 20.1.2022) bestätigt, dass das direkte Einbinden von Google Fonts ohne die Zustimmung rechtswidrig ist.

    • Lesezeit: ca. 16 Minuten
    • 2.532 Leser waren interessiert
  • Übertragung von Infektionskrankheiten – Neue Studien bestätigen eine zentrale Rolle von Oberflächen
    30.
    Übertragung von Infektionskrankheiten – Neue Studien bestätigen eine zentrale Rolle von Oberflächen

    Keimübertragung über die Luft bzw. durch Tröpfchen ist bekannt. Studien verschiedener Forschergruppen zeigen jetzt auch die Relevanz von Keimen auf Oberflächen.

    • Lesezeit: ca. 4 Minuten
    • 2.665 Leser waren interessiert
  • Google Fonts in WordPress: Was ist erlaubt?
    8.
    DSGVO: Veralteter Onlineshop führt zu Bußgeld

    Eine Website muss immer auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden. Einem Unternehmen wurde es zum Verhängnis, dass das System keine Updates erhielt.

    • Lesezeit: ca. 3 Minuten
    • 2.125 Leser waren interessiert
  • Übertragung von Infektionskrankheiten – Neue Studien bestätigen eine zentrale Rolle von Oberflächen
    5.
    Multiresistente Keime: Wie Sie sich und Ihre Mitarbeiter nach dem Urlaub schützen

    Thailand, Mexiko oder Indonesien bedeutet für viele Mitarbeiter die pure Erholung. Doch auf dem Rückweg können sie ungewollt multiresistente Keime mitbringen.

    • Lesezeit: ca. 4 Minuten
    • 1.909 Leser waren interessiert
  • Dallmayr schützt Kunden und Mitarbeiter vor Infektionen durch DYPHOX
    25.
    Dallmayr schützt Kunden und Mitarbeiter vor Infektionen durch DYPHOX

    Die Alois Dallmayr KG hat diverse vielberührte Oberflächen im Verkaufs- und Mitarbeiterbereich sowie in der Produktion ihres Stammhauses in München [...]

    • Lesezeit: ca. 2 Minuten
    • 2.355 Leser waren interessiert
  • Offensives Marketing für Ärzte und medizinische Einrichtungen
    22.
    Offensives Marketing für Ärzte und medizinische Einrichtungen

    Für die Ärzte und Mediziner ist es heutzutage enorm wichtig sich im Markt gut zu positionieren und Ihre Dienstleistungen nach [...]

    • Lesezeit: ca. 4 Minuten
    • 2.101 Leser waren interessiert
  • Rechtliche Grundlagen bei der Installation von Werbeanlagen an Immobilien
    17.
    Rechtliche Grundlagen bei der Installation von Werbeanlagen an Immobilien

    Werbeanlagen sind aus dem Stadtbild in Deutschland kaum wegzudenken. Doch wie sind die rechtlichen Grundlagen bei der Installation?

    • Lesezeit: ca. 4 Minuten
    • 8.558 Leser waren interessiert
  • Haftungsrechtliche Risiken beim Betrieb einer Webseite
    10.
    Haftungsrechtliche Risiken beim Betrieb einer Webseite

    Die stetige Entwicklung im Internet bietet für Website-Betreiber viele Vorteile, wenn sie die haftungsrechtliche Risiken beim Betrieb der Webseite beachten.

    • Lesezeit: ca. 6 Minuten
    • 2.960 Leser waren interessiert
  • Heute ist Welt-Grafiker-Tag und Welttag des Designs! Danke, Ihr Grafiker und Designer!
    27.
    Heute ist Welt-Grafiker-Tag und Welttag des Designs! Danke, Ihr Grafiker und Designer!

    [row] [col span__sm=“12″] Heute, am 27. April ist „Welt-Grafiker-Tag“ und „Welttag des Designs“. Ein Grund für uns, Euch, den Kreativen [...]

    • Lesezeit: ca. 2 Minuten
    • 2.308 Leser waren interessiert
  • Was macht eine perfekte Landing Page für Unternehmen aus?
    9.
    Was macht eine perfekte Landing Page für Unternehmen aus?

    Eine Landing Page für eine Unternehmens-Website hat als ein Ziel: “möglichst gut zu konvertieren” und genau das passiert, wenn Sie diese Tipps beachten.

    • Lesezeit: ca. 15 Minuten
    • 2.971 Leser waren interessiert
  • Google for Jobs in Deutschland – Wo liegen die Chancen für KMU?
    23.
    Google for Jobs in Deutschland – Wo liegen die Chancen für KMU?

    [row] [col span__sm=“12″] [lwptoc] Die Jobsuche in Google Bereits seit einigen Jahren ist Google for Jobs in den USA und [...]

    • Lesezeit: ca. 10 Minuten
    • 2.184 Leser waren interessiert
  • Marketing für Fleischer und Bäcker – Tradition zwischen Industrie und Absatzmittler
    16.
    Marketing für Fleischer und Bäcker – Tradition zwischen Industrie und Absatzmittler

    Immer mehr traditionelle Lebensmittelhersteller geben auf. Ein Grund ist, dass Marketing für Fleischer und Bäcker oft vernachlässigt wird und der Absatz fehlt.

    • Lesezeit: ca. 14 Minuten
    • 3.264 Leser waren interessiert
  • Assessment Center mal anders – Der Azubi-Kennenlerntag in der Ideenfabrik
    17.
    Assessment Center mal anders – Der Azubi-Kennenlerntag in der Ideenfabrik

    Unternehmen haben es schwer ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. Auch die Ideenfabrik spürte den Fachkräftemangel. Heute ist das Bewerberaufkommen hoch.

    • Lesezeit: ca. 6 Minuten
    • 2.327 Leser waren interessiert