Magic Words

Als Texter schreiben wir Ihre Texte und oft braucht es ganz unterschiedliche Ansätze. Vor allem im Werbetext kommt es vor, dass s.g. Magic Words eingesetzt werden. Hier erklären wir sie.

Im Content Marketing werden „Magic Words“ oder auch „Power Words“ genannt, verwendet, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen und ihre Reaktion auf den Inhalt zu erhöhen. Diese Wörter sind oft emotional aufgeladen und können beim Leser starke Reaktionen auslösen.

Einige Beispiele für Magic Words

  • Kostenlos – Dieses Wort zieht oft die Aufmerksamkeit auf sich, da jeder etwas umsonst bekommen möchte.
  • Sofort – Dieses Wort impliziert Dringlichkeit und kann den Leser dazu ermutigen, schnell zu handeln.
  • Geheimnis – Dieses Wort kann das Interesse der Leser wecken, da sie neugierig darauf sind, was es zu entdecken gibt.
  • Garantiert – Dieses Wort kann Vertrauen schaffen und den Leser dazu ermutigen, eine Handlung auszuführen.
  • Erfolg – Dieses Wort kann das Interesse des Lesers wecken, da die meisten Menschen nach Erfolg streben.
  • Exklusiv – Dieses Wort kann den Leser dazu ermutigen, etwas zu tun, um einen exklusiven Vorteil zu erhalten.
  • Sensationell – Dieses Wort kann das Interesse des Lesers wecken, da es etwas Ungewöhnliches oder Aufregendes verspricht.
  • Neu – Dieses Wort kann das Interesse des Lesers wecken, da viele Menschen nach Neuem und Innovationen suchen.
  • Bewährt – Dieses Wort kann das Vertrauen des Lesers gewinnen, da es darauf hinweist, dass das Produkt oder die Dienstleistung bereits erfolgreich war.
  • Limitiert – Dieses Wort kann eine Dringlichkeit schaffen und den Leser dazu ermutigen, schnell zu handeln, um ein begrenztes Angebot zu nutzen.
  • Erschwinglich – Dieses Wort kann den Leser dazu ermutigen, einen Kauf zu tätigen, indem es darauf hinweist, dass das Produkt oder die Dienstleistung günstig ist.
  • Erfahren – Dieses Wort kann das Vertrauen des Lesers gewinnen, indem es darauf hinweist, dass der Autor oder das Unternehmen viel Erfahrung in der Branche hat.
  • Persönlich – Dieses Wort kann das Interesse des Lesers wecken, da viele Menschen nach persönlichen und maßgeschneiderten Lösungen suchen.
  • Einfach – Dieses Wort kann den Leser dazu ermutigen, eine Handlung auszuführen, indem es darauf hinweist, dass die Lösung einfach und unkompliziert ist.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Wirksamkeit solcher Worte nicht universell ist und dass ihre Effektivität von Faktoren wie Zielgruppe, Branche, Medium und Kontext abhängt. Daher ist es wichtig, diese Wörter mit Bedacht und in den Kontext des Inhalts eingebettet zu verwenden, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Reichen Magic Words?

Ganz klar: Nein. Die Psychologie des Kunden, Lesers und die Motivation zur Handlung sind in der Regel komplexer als das sie nur das Verwenden von „Magic Words“ ausgelöst werden kann. Allerdings haben mehrere Studien gezeigt, dass bestimmte Wörter und Ausdrücke in der Werbung und im Marketing eine starke emotionale Reaktion beim Leser auslösen können und somit die Chancen erhöhen, dass der Leser eine bestimmte Handlung ausführt.

In Blog-Headlines

So können Sie in der Studie von CoSchedule lesen, dass Blog-Headlines mit Magic Words wie „überraschend“, „schockierend“ oder „unglaublich“ 20-30% mehr Engagement auf Social-Media-Plattformen generierten als Headlines ohne diese Wörter. 

In Facebook

Eine weitere Studie von AdEspresso zeigt, dass Facebook-Anzeigen mit Magic Words wie „geheim“ oder „kostenlos“ eine höhere Klickrate erzielten als Anzeigen ohne diese Wörter.

Und HubSpot untersuchte die Auswirkungen von verschiedenen emotionalen Ausdrücken auf die Click-Through-Raten von Facebook-Anzeigen. Dort kann man lesen, dass „Geheimnisvoll“, „Vertraulich“ und „Aktion“ bessere Werte erzielen als Anzeigen ohne diese Worte. 

In Newslettern

Und in einer Studie von Marketo steht, dass Newsletter mit Magic Words wie „Jetzt“, „Erfolg“ oder „Exklusiv“ höhere Öffnungsraten hatten.

Persado untersuchte die Auswirkungen von verschiedenen emotionalen Ausdrücken auf die Öffnungsraten von E-Mails. Die Studie fand heraus, dass E-Mails mit Worten wie „Danke“, „Exklusiv“, „Angebot“ und „Garantiert“ höhere Öffnungsraten hatten. 

Auf Landing Pages

Ein Erfahrungsbericht von Sumo zeigt die Auswirkungen der Magic Words auf die Konversionsraten von Landing Pages und sagt, Worte wie „Einfach“, „Neu“ und „Sicher“ höhere Konversionsraten hatten als Landing Pages ohne diese Wörter.

Auf Call-to-Action-Buttons

Auch interessant ist ein Erfahrungsbericht von Unbounce, der aussagt, dass die Konversionsraten von Call-to-Action-Buttons höher ist, wenn diese mit „Sofort“, „Kostenlos“ und „Jetzt“ ergänzt werden.

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