Farbwirkung

Die psychologische Wirkung der Farben hat großen Einfluss auf Ihre Unternehmensidentität und wie Ihre Kunden Sie wahrnehmen.

Die Farbgestaltung einer Marke weckt aufgrund der psychologischen Wirkung der Farben bestimmte Assoziationen und Emotionen bei Ihren potenziellen Kunden. Das Kaufverhalten wird durch die Farbpsychologie beeinflusst, was Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können. Zusätzlich zur Wirkung der Farben ist es eine Herausforderung die gewählten Farben immer gleich einzusetzen. Visitenkarten, Geschäftsräume aber auch Ihre Website und Werbebroschüren sollen gestalterisch und vor allem farblich zusammengehören und harmonieren. In einem Corporate Design wird daher alles Geplante und Festgelegte niedergeschrieben und strukturiert, um den gewünschten Wiedererkennungswert zu erzielen.

Konsistente Farbgestaltung

Die Wahl der Farben sollen Sie gut überdacht haben. Persönliche Präferenzen müssen außenvor gelassen werden, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Helle, dunkle, warme und kalte Farben haben einzeln komplett unterschiedliche Wirkungen auf den Betrachter. Deswegen ist es essenziell, dass die gewählte Farbe zur Identität Ihrer Marke passt und die gewünschte Zielgruppe anspricht.

Dabei spielen die unterschiedlichen Farbwirkungen eine bedeutende Rolle. Haben Sie ein Unternehmen, bei dem sich Ihre Mitarbeiter in der Natur aufhalten oder sich für die Umwelt einsetzt. Dann ist es aufgrund der Wirkungsweise sinnvoll Grün zu wählen. Wenn Sie jedoch eine kreative Arbeit verrichten, dann eigenen sich die Farben Orange oder Violett. Wie Sie sehen, spielt die Farbwirkung immer eine besondere Rolle bei der Unterstützung Ihrer Unternehmensspychologie.

Wirkungsweise ausgewählter Farbe

Rot

Aus unternehmerischer Sichtweise vermittelt Rot einen lauten, energievollen, aber auch verspielten Eindruck. Gleichzeitig wirkt Rot modern und jugendlich. Wenn das Ambiente stimmt, kann Rot auch appetitanregend wirken. Dieser Fall ist optimal für Unternehmen in der Gastronomiebranche.

Diese Farbe wird außerdem verwendet um gezielt auf Sonderangebote oder Last-Minute-Kampagnen aufmerksam zu machen. Durch Rot wird in diesem Fall die Dringlichkeit widergespiegelt. Generell wird Ihrem Kunden durch Rot als Unternehmensfarbe Ihr Durchhaltevermögen und starker Wille präsentiert.

Orange

Durch Orange wir Ihre Marke zu einem kreativen Unternehmen, welches durch seine Originalität heraussticht. Insgesamt wir Ihr Unternehmen durch die Wärme dieser Farbe als freundliches und gut gelauntes Unternehmen wahrgenommen. Sie eignet sich gut, um Kinder und junge Erwachsene anzusprechen. Auch traditionellere Unternehmen können auf die Farbe Orange setzten.

Gelb

Die Farbe Gelb verkörpert neben optimistischen und kreativen Eigenschaften in der Unternehmenswelt zusätzlich jugendliche Frische. Die Wirkungsweise eignet sich, um eine junge Zielgruppe anzusprechen. Außerdem wirkt Gelb kommunikationsfördernd, was Unternehmen ebenfalls zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Auch Lebensmittelbranchen können Gelb als Unternehmensfarbe nutzen. Da sie ebenfalls etwas den Appetit anregen soll. Dies ist ein positiver Aspekt für diese Unternehmen.

Grün

Mit Grün können Sie Ihrem Unternehmen einen hoffnungsvollen, harmonischen oder auch umweltfreundlichen Eindruck verleihen. Durch diesen Gedanken eignet sich Grün für Krankenhäuser, Apotheken oder auch Energiekonzerne. Bei diesen ist es sinnvoll, dass sie mit einer dieser Assoziationen verbunden werden.

Auch Firmen, die die Umwelt schützen möchten oder bei denen Ihre Mitarbeiter viel in der Natur arbeiten, nutzen meist die Farbe Grün. Im digitalen Bereich soll Grün die Kommunikation fördern.

Blau

Durch Blau als Unternehmensfarbe verkörpern Sie Verlässlichkeit und Autorität. Ihr Marke wirkt stabil und beständig, was Kunden gern zu Ihnen führt. Vor allem für Banken oder Firmen in der Elektronikbranchen sind dies wünschenswerte Eigenschaften. Auch Flussgesellschaften können die Farbe Blau nutzen, um Ihren Passagieren ein Gefühl von Sicherheit zu verleihen.

Violett

Ein violettes Design strahl Originalität und Ideenreichtum aus. Auch Weisheit und Exzellenz wird im Unternehmensbereich mit Violett verbunden. Außerdem wirkt Ihr Unternehmen durch diese Farbe souverän und beruhigend. Geeignet ist diese Farbe für Finanzämter oder Gesundheitsämter. Schließlich müssen diese Branchen Ihren Kunden vertrauensvoll gegenübertreten.

Schwarz

Durch Schwarz wird Ihre Firma exklusive und verdeutlich Luxus. Dennoch kann Schwarz, da Sie eine sehr dunkle Farbe ist, einschüchtern und negative Assoziationen mit sich bringen. Aus diesem Grund wird die Farbe Schwarz gerne mit anderen hellen Farben kombiniert.

In der Fashionbranche wird Schwarz häufig genutzt, um die Exklusivität der Mode auszudrücken. Auch High-Tech-Unternehmen werden häufig durch Schwarz unterstrichen.

Weiß

Durch Weiß können Sie Ihrem Medien Klarheit verleihen. Die Leser können sich aufgrund der neutralen Farbe im Hintergrund und in den Zwischenräumen besser auf die Gestaltungselemente wie Texte oder Bilder konzentrieren. Als Unternehmensfarbe verdeutlicht Weiß Reinheit und Sauberkeit. Deswegen nutzen Firmen der Gesundheitsbranche häufig diese Farbe.

Kombinationen aus verschiedenen Farben

Um Ihren Unternehmensfarben und Corporate Design mehr Ausdruck zu verleihen, bietet es sich an Farben auf eine gewisse Art und Weise zu kombinieren. Bei diesem Vorhaben müssen Sie besonders auf die Wirkungsweisen achten und dass die Gestaltung im Endeffekt nicht zu bunt wird. Denn dann lenken Sie vom wesentlichen ab. Nämlich Ihrer Marke, Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung.

Diese Gefahr schwebt Ihnen bei allen Medien vor, Visitenkarten, Banner oder auch Ihrer Website. Es sollten die wichtigen Informationen mit den passenden Farben hervorgehoben werden, aber trotzdem muss es dem Anlass entsprechend gestaltet sein.

Farbkreis von Itten

Halten Sie sich bei der Wahl der verschiedenen Farben an den Farbkreis von Itten. Anhand des Farbkreises sehen Sie, welche Farben miteinander harmonieren und welche Sie verbinden können.

Sie können sich zum Beispiel eine Kombination aus warmen und kalten Farben wählen. Dabei zählt Blau generell zu den kalten und Rot oder Orange zu den warmen Farben. Oder auch eine Kombination aus hellen und dunklen Farben. Die Verbindung von gesättigten und ungesättigten Farben ist ebenfalls weit verbreitet. Gesättigte Farben sind die reinen Farben, die in ihrer vollen Farbkraft vorhanden sind. Ungesättigt ist eine Farbe, wenn beispielsweise Weiß, Schwarz oder Grau beigemischt wird.

Die häufigste Wahl der Farbkombination fällt auf den Drei- oder Vierklang. Bei dieser Variante werden Farben miteinander kombiniert, die sich durch ein Dreieck oder ein Viereck im Farbkreis verbinden lassen. Ein Gesamtbild gefüllt mit Harmonie erhalten Sie ebenfalls, wenn sich die Farben nur aufgrund der Helligkeit oder der Sättigung unterscheiden. Sozusagen haben die Farben unterschiedliche Farbtöne. Somit ist gegeben, dass die Farben zusammenpassen, Ihr Kunde dennoch Unterschiede erkennt.

Kontraste

Je nach Zielgruppe kann ein Kontrast als grafisches Mittel oder zur Verbesserung der Barrierefreiheit genutzt werden. Bei jungen Generationen wecken unterschiedliche Kontraste das Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Schließlich wird Ihr Plakat durch die Farben Schwarz und Gelb oder Pink modern aussehen.

Auf der anderen Seite ist es bei einer älteren Zielgruppe wichtig einen starken Kontrast zwischen Text und Hintergrund zu wählen. So wird die Lesbarkeit erhöht. Denn ältere Menschen benötigen diesen Kontrast, um die Schrift deutlich zu erkennen und zu lesen.

Unterscheidung der Kontraste

Kontraste werden aufgrund verschiedener Faktoren unterschieden. Beispielsweise gibt es den Farbe-an-sich-Kontrast. Bei dieser Art geht es hauptsächlich um die Primär- und Sekundärfarben. Dieser Kontrast ist am höchsten, wenn stark gesättigte Farben verwendet werden, also Farben, die im Farbkreis am weitesten auseinander liegen. Zum Beispiel Rot, Gelb und Blau. Zum anderen gibt es den Hell-Dunkel-Kontrast. Dabei geht es um eine sehr dunkle Farbe in der Verbindung mit einer sehr hellen Farbe. Zusätzlich gibt es den Warm-kalt-Kontrast, der wie der Name es bereits erklärt, die Kombination aus warmen und kalten Farben ist.

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