Corporate Design

Das Corporate Design ist heute eines der wichtigsten Elemente im Marketing. Moderne Unternehmen schaffen damit Struktur, grenzen Wettbewerb ab und wecken Interesse bei Kunden und Fachkräften.

Ihr unverwechselbares Erscheinungsbild

Ein Corporate Design entsteht nicht durch Zufall, aus einer Laune oder aus Geschmack. Damit Ihr Erscheinungsbild genau zu Ihrem Unternehmen passt, müssen vor der kreativen Ausarbeitung die Grundlage durch analytische und strategische Überlegungen gesetzt werden. Sie erhalten dadurch ein Erscheinungsbild, welches Ihren unternehmerischen Anspruch trägt und Ihre tägliche Arbeit im Vertrieb maximal unterstützt. Dadurch bekommt jedes grafische Element einen erklärbaren Nutzen im gesamten Gestaltungskonzept und wird zu einem professionellen und gewinnbringenden Instrument.

Digital ist heute Standard

Ganz wichtig ist, dass Ihr Corpoirate Design heute auch im Zuge der Digitalisierung mithalten kann. Ob in Apps oder beim Einsatz von responsiven Designs sind starre und zum Teil rein klassische Elemente schwer umzusetzen. Daher ist einer der wichtigsten Ansprüche eines modernen Unternehmensbildes heute die Flexibilität. 

Das Handbuch als Wegbegleiter ist Pflicht

Nicht zuletzt werden Sie unabhängig von Dienstleistern, wenn Sie ein ausführliches Corporate-Design-Handbuch (auch Styleguide genannt) haben und dieses an Partner weitergeben können, damit diese nach Ihre Leitidee in Ihrem Sinne umsetzen. Das Handbuch erklärt ausführlich, wie Signet, Schriftzug, Farben, Schriften, Raster und Elemente richtig eingesetzt und platziert werden. So bleibt Ihre Wiedererkennung garantiert, gerade wenn Sie mit mehreren Druckereien, (Innen-)Architekten und Werbetechniken arbeiten.

Ihr praktische Plus in der Ideenfabrik

Als Werbetechniker und Umsetzer arbeiten wir tagtäglich nach Corporate-Design-Handbüchern und kennen so auch die Fallstricke in der späteren Ausführung. Ob Leuchtwerbung, Fahrzeugbeschriftung, Imagefilm oder Raumgestaltung – Das Team Ihrer Ideenfabrik erledigt so einiges und bringt diese praktischen Erfahrungen mit in die eigene Werbeagentur ein. So wird mit unserer Unterstützung Ihr Corporate Design wirklich umsetzbar und sieht nicht nur im Corporate-Design-Handbuch schick aus.

Entwicklung Ihres Signets

Ihr Signet ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens und soll auf den ersten Blick zeigen wofür Ihr Unternehmen steht. Es soll klar und unverwechselbar eine Botschaft senden. Damit das richtige Image entsteht, muss beim Design-Prozess überlegt und strategisch vorgegangen werden. Dafür erfolgt zu Beginn eine Bestandsaufnahmen in Form von (Zielfindungs-)Workshops.

Abgrenzend und modern

Die Aufgabe Ihres Signets ist groß, denn es muss einprägsam sein, sich von Ihrer Konkurrenz deutlich absetzen und Ihre Unternehmenswerte transportieren. Auch muss Ihr Signet zwar modern, jedoch trendunabhängig sein, damit es über Jahrzehnte Ihre Marke repräsentieren kann.

Eindeutig und klar

Um auch in Zukunft kontinuierlich Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, muss es klar und eindeutig sein und doch flexibel bleiben, um online wie offline zu funktionieren. Es muss als Aushängeschild so komplex wie nötig – jedoch so einfach wie möglich sein. Damit das Signet sich im Unterbewusstsein Ihrer Zielgruppe verankert muss dieses einzigartig sein. Aus diesem Grund geschieht der Designprozess nicht aus Geschmack oder Laune, sondern unterliegt immer strategischen Überlegungen.

Ihre Anfrage können Sie hier stellen
Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig
Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig

Entwicklung Ihres Schriftzugs

Wie das Signet gehört zu einem Logo vor allem der Schriftzug, welcher den Unternehmensnamen trägt. Je nach Art der Corporate-Design-Idee kann der Schriftzug als Kombination mit dem Signet eingesetzt werden oder auch ganz eigenständig stehen.

Schriftzug und Signet kombinieren

Unsere Erfahrung zeigt, dass in der Regel eine Kombination aus Schriftzug und Signet am besten funktionieren, da der Schriftzug allein, im digitalen Einsatz, oft nur schlecht angewandt werden kann. Ein App-, Facebook oder Google-Icon oder auch ein Favicon gehören inzwischen zum Standard und brauchen eine minimale quadratische Designlösung. Dies kann der Schriftzug allein selten ermöglichen.

Mehrsprachigkeit beachten

Ebenso sollte Ihr Schriftzug auch unter dem Aspekt der Internationalisierung funktionieren. Es ist heute ganz normal, dass durch Internet oder multikulturelle Teams und Kundenstrukturen ein Name auch im Ausland seine Wirkung entfalten muss. Gerade bei Umlauten kann dies zu Problemen führen. Wir interpretieren Ihren Schriftzug so, dass dieser auch in anderen Sprachen lesbar bleibt.

Ihre Anfrage können Sie hier stellen

Gestaltungsraster als Grundlage

Das Gestaltungsraster ist eines der wichtigsten Bestandteile in Ihrem Corporate Design. Durch das Gestaltungsraster schaffen Sie Klarheit, Struktur und Wiedererkennung. Durch “virtuellen Linien” wird Ihr Raster definiert, in denen grafische Elemente, einem bestimmten Platz zugeordnet werden. Dieses Raster wird auf alle Ihre Gestaltungsvorlagen übertragen und bringt damit Struktur und einheitlichen Stil in Geschäftsausstattung, Werbemittel, Gebäude, Fahrzeuge, die Website und alle anderen Bereiche, wo Ihre Corporate Design angewandt wird.

Perfekte Umsetzung durch Raster

Optische Verzerrungen, Drehungen oder andere Fehlinterpretationen, werden dank dieses Ordnungssystems gut vermieden. Ob beim Beschriften von Kleidung, der Gestaltung des Innenraumes, dem Aufbau der Website oder auch bei der Beklebung von Fahrzeugen, kann immer wieder auf das Gestaltungsraster zurückgegriffen werden. Durch dieses Vorgehen bleibt der Stil perfekt erhalten und steigert die Wiedererkennung enorm.

Spart Zeit und Geld

Ist Ihr Gestaltungsraster einmal professionell angelegt, spart es später viel Zeit und Geld bei der Erstellung weiterer Designvorlagen und macht Sie so unabhängig vom ursprünglichen Designer, der das Basis-Corporate-Design entworfen hat und dessen Handschrift ein anderer nur schwer nachempfinden kann.

Ihre Anfrage können Sie hier stellen
Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig
Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig

Entwicklung Ihres Claims

Ihr Claim soll ein klares und zeitloses Statement Ihres Markenkerns sein und sich in den Köpfen Ihrer Kunden festsetzen. Er zeigt mit einfachen kurzen Worten, wofür Sie sehen, was Sie tun und ggf. für wen. Der Claim soll als emotionaler Kurzappell die Brücke zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe bilden. 

Fundament durch Informationen

Ein guter Claim entsteht nicht mal ebenso nebenbei, denn als Grundlage jedes fundamentierten Claims braucht es Informationen, aus welchen er seine Kraft ableitet. Eine klare Analyse von Zielgruppen, Märkten, Wettbewerbern, Sprachtrends und -gewohnheiten sind dabei eben so wichtig wie die Betrachtung Ihrer Corporate Identity. Ein von der Ideenfabrik entwickelter Claim hat daher immer eine Assoziation zu Ihrer Branche, einen “Rhythmus” und geht Ihren Kunden leicht über die Lippen und bleibt im Ohr.  

Mehrsprachigkeit beachten

Auch sollten Sie bei Ihrem Claim immer die Internationalisierung im Blick halten. Gerade bei der Übersetzung eines Claims in andere Sprachen, singt schnell seine Kraft, wenn er ohne reifliche Überlegungen gesetzt wurde. Schlimmer noch, wenn Fehlinterpretationen oder gar falsche Aussagen zu negativen Auswirkungen führen.

Ihre Anfrage können Sie hier stellen

Definition von Farben und Material

Die Farbdefinition in Ihrem Corporate Design ist kein Zufall sondern ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Farben transportieren klare und einprägsame Botschaften und können verschiedene Emotionen beim Mensch auslösen. Unternehmensfarben haben großen Einfluss auf alle, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen. Auch ist wichtig, dass Farben nicht nur reine Farben sein müssen, auch Materialien wie Metalle, Holz oder andere Werkstoffe können in der Definition berücksichtigt werden.

Farben genau bewerten

Die bewusste Farbauswahl hat große Auswirkungen auf die Wahrnehmung und die Glaubhaftigkeit Ihres Unternehmens. Daher werden bei der Auswahl Erkenntnisse der Farbwahrnehmung und der Farbpsychologie einbezogen. Erst mit einer passenden Auswahl kommunizieren Sie mit Ihren Kunden auf Augenhöhe und bauen Vertrauen auf. Ist das nicht der Fall können Ihre Farben, auch den gegensätzlichen Effekt erzielen oder das Gefühl von Widersprüchen entstehen lassen. 

Kräftige Farben symbolisieren Authentizität und so steht ein knalliges Rot für Energie und Leidenschaft, ein gedecktes Blau Ernsthaftigkeit oder Seriosität. Gelb verstärkt das Schmerzempfinden, schlechte Kontraste bauen bei älteren Menschen Barrieren auf, helle Farben wirken rein, jedoch auch schnell kühl. Schwarz-Weiß verkörpert Eleganz und Ruhe, kann jedoch auch schnell nostalgisch werden.

Mehrere Farbsysteme

Hinzu kommt, dass Farben immer möglichst gleich eingesetzt werden müssen, ob als Lack- oder Wandfarben, Druckfarben oder Folien. Damit die spätere Umsetzung Ihrer Farben reibungslos verläuft, zeigt ein Corporate Design immer auch eine Definition in verschiedenen Farbmodellen.

Ihre Anfrage können Sie hier stellen
Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig
Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig

Festlegung von Schriften und Schriftschnitten

Die Auswahl der typographischen Elemente ist ein nicht zu verachtender Bestandteil des Corporate Designs. Es gibt eine Vielzahl von Schriften – jede davon ist einzigartig und drückt etwas anderes aus. Schriften können traditionell, lustig, klassisch, leicht, stark oder auch dynamisch sein.

Zusammenspiel von Farben, Formen und Schriften

Damit sich Ihre Kunden an Sie erinnern, müssen das Design und die Schriftauswahl ein einheitliches Gesamtbild ergeben. Dazu enthält Ihr Corporate Design Schriftarten, welche sich wie ein Roter Faden durch alle Gestaltungsvorlagen ziehen. Bei der Auswahl der Schriften ist es wichtig, dass der Schriftstil zu Ihrem Unternehmen und dessen Eigenschaften passt und Farben und Formen mit der Schrift harmonieren. Auch die Lage, die Stärke und die Breite Ihrer Schrift werden genau festgelegt, da bereits Nuancen und die Wirkung Ihrer Schrift verändern. Ebenso wird geprüft, dass die Lesbarkeit Ihrer Schrift optimal passt, da sonst Informationen falsch oder gar nicht übermittelt werden.

Kostenfreie oder ganz eigene Schrift

In der Regel greift die Ideenfabrik im Design auf Schriften namhafter Hersteller oder auf frei zugängliche Schriften zurück und sorgt dafür, dass auch andere Partner problemlos mit Ihrem Corporate Design arbeiten können. Natürlich ist es auch möglich, für Sie einen ganz eigenen Schriftsatz zu entwickeln, an dem nur Sie die Nutzungsrechte haben. Dieser Schritt ist das i-Tüpfelchen und erhöht die Wiedererkennung enorm.

Ihre Anfrage können Sie hier stellen

Design- und Basis-Elemente

Jedes Corporate Design kann die Wiedererkennung durch ganz eigene Designelemente fördern. Dazu gehören Basiselemente wie individuelle Symbole, Formen, Objekte und andere Bausteine, welche ganz individuell nur für Ihr Unternehmen entworfen werden.

Erkennbar bereits am Design

Durch die Eigenständigkeit der visuellen Elemente erkennen Ihre Kunden oder Mitarbeiter bereits an der Gestaltung unverwechselbar, dass es sich um Ihr Unternehmen handelt. Durch diesen Prozess wird der Weg ins Unterbewusste schneller und leichter, da er zum Teil unbewusst funktioniert.

In der passenden Reihenfolge bearbeiten

Für die Entwicklung der Designelemente, werden identitätsstiftende Kernbereiche Ihres Unternehmens genau betrachtet und dafür geeignete Anwendungen definiert. Arbeiten Sie nur online, liegt der Fokus vielleicht erst einmal auf Designelementen für Webanwendungen und soziale Netzwerke. Kommen Ihre Kunden in Ihre Filialen oder empfangen Sie Kunden im Unternehmen, sind Elemente in der Raumgestaltung oder Accessoires an der Kleidung vorrangig. Sind Sie flächendeckend als Anbieter aufgestellt oder transportieren Sie viel auf der Straße, sind Elemente für Flächenwerbung oder für Fahrzeuge wichtiger. 

Ihre Anfrage können Sie hier stellen
Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig
Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig

Bildsprache und Illustrations-Stil

Durch die Bildsprache bekommt Ihr Unternehmen erst das Gesicht. Auch, wenn Typografie und Farben einen wichtige Rolle spielen, so orientieren sich die Menschen immer erst am Bild, ob als Foto oder Video. Und genau hier sollte bereits das Erscheinungsbild vom Wettbewerb angrenzen.

Emotionen wecken und eigener Stil 

Bilder unterstreichen die Aussagekraft Ihrer Unternehmenskommunikation, wecken Interesse an Ihrer Marke, transportieren Werte und geben Charakter. Die Motive, die gezeigten Elemente, die Farbgebung, die Belichtung oder der Kontrast sollen Emotionen wecken und klar erkennbar werden lassen, dass es Ihr Unternehmen ist. Das Bild ist dabei ebenso sensibel zu betrachten, wie ein Text oder der gewählte Sprachstil. Hierbei muss dieses zur Kommunikation passen und den Text unterstreichen, damit sich beim Einsatz Ihres Corporate Design die maximale Wirkung entfaltet.

Eigene Bilder verwenden

Bilder und Videos müssen mit den definierten Unternehmensfarben harmonieren und sich in das Gesamtbild einfügen lassen. Im Idealfall werden Bilder und Videos immer direkt für Sie angefertigt und nicht einfach aus Standardbibliotheken verwendet. Nichts ist schlimmer als ein Bild oder gar ein Video, dass der größte Wettbewerber ebenfalls nutzt. Durch den konsequenten Einsatz einer professionellen Bildsprache verknüpfen Sie langfristig Ihre Kunden mit Ihrer Marke.

Ihre Anfrage können Sie hier stellen

Gestaltungsvorlagen und deren Anwendung

Nachdem grundlegende Elemente für Ihr Corporate Design geschaffen wurden, werden diese in Gestaltungsvorlagen vereint und getestet. Passt das Raster wirklich auf die Kleidung? Kann die Gestaltung in Ihrem Kundenbereich eingesetzt werden? Entstehen Widersprüche beim Einsatz der Farben auf Geschäftspapieren, Flyern oder Postern? Ist das Design flexibel in der Website einsetzbar und auf PC, Tablet oder Mobiltelefon gut zu erkennen.

Um Ihr Corporate Design komplett zu machen, gehören je nach Komplexität Ihres Unternehmens die unterschiedlichsten Vorlagen dazu. Der Klassiker sind hier Visitenkarten, Briefpapier, Stempel, Flyer, Banner und das Fahrzeugdesign. Aus unserer Sicht gehört weit mehr dazu, denn alles, was nach innen und außen wirkt, hat einen Einfluss auf Ihr Unternehmen und sollte nicht dem Zufall überlassen werden.

Geschäftsausstattung

  • Visistenkarten
  • Briefpapiere
  • Kuverts
  • Faxdeckblätter
  • Formulare
  • Notizblöcke
  • Kurznotizen
  • (Gruß-)karten
  • Urkunden und Zertifikate
  • Aktenordner
  • Präsentationsmappen
  • Etiketten und Aufkleber
  • Klebebänder
  • Stempel
  • Planen und Fahnen

Werbung

Web

  • Website
  • Email-Signatur
  • Newsletter-Layout
  • Desktopintergründe
  • Online-Werbebanner
  • App-Design
  • Accounts in Sozialen Netzwerken

Vertrieb

  • Technische Dokumente
  • Verkaufunterkagen
  • Prospekte
  • Kataloge
  • Preislisten

Kleidung

Architektur

Fahrzeuge

Ihre Anfrage können Sie hier stellen
Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig
Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig

Corporate-Design-Handbuch / Styleguide

Das Corporate-Design-Handbuch ist das Fundament Ihres Corporate Designs, denn es erklärt die Idee und zeigt Basiselemente, Gestaltungsraster, Maße und die Anwendungen einzelner Vorlagen.

Designvarianten begrenzen

Durch diese Beschreibung verstehen spätere Anwender intern oder auch extern genau, wie Sie Ihre Unternehmensbild einheitlich umsetzen. Damit vermeiden Sie, dass sich eine möglichst unkontrollierte Bandbreite an Designvarianten entwickelt, durch die Auslegung bzw. Interpretationen verschiedener Agenturen oder interner Anwender. Das Ergebnis wäre der Verlust der Wiedererkennung und damit auch der Verlust an Marktdurchdringung. Durch das Handbuch soll Ihr Erscheinungsbild konsistent bleiben und so auch viele Jahre wachsen ohne dass sie immer wieder komplett neu beginnen müssen.

Dynamische Handbücher

Modere Gestaltungsrichtlinien werden heute in der Regel digital geliefert und bleiben so dynamisch. Vor allem, weil die Anforderungen an Ihr Corporate Design immer wieder neu bewertet werden müssen und so eine einfache Pflege möglich wird. Die Ideenfabrik bietet eine optimale Verwaltung des Corporate Designs in einer hauseigene Wissensdatenbank. Dieses Wiki enthält dann alle Beschreibungen, Elemente und Logo- bzw. Vorlagen-Dateien.

Ihre Anfrage können Sie hier stellen

Jetzt kostenfreies Angebot einholen

Wie ist ihr aktueller Stand?

Wir haben bereits ein Corporate Design.
Wir haben ein paar Dinge, jedoch fehlt der rote Faden.
Wir haben noch keine Corporate-Design-Elemente.
Wir haben bisher nur eine Logo.
Das Unternehmen ist neu und braucht sein erstes Design.

Was können wir für Sie tun?

Entwicklung eines Signets
Entwicklung eines Schriftzugs
Entwicklung eines Claims
Einwicklung eines Gestaltungsrasters
Entwicklung von Design- und Basis-Elementen
Definition von Farben und Material
Definition von Schriften und Schriftschnitten
Definition von Bildsprache und Illustrations-Stil
Erstellung von Gestaltungsvorlagen
Erstellung eines Corporate-Design-Handbuchs

Möchten Sie zum Corporate Design Zusätzliches?

Umsetzung im Internet
Umsetzung in Gebäude und Raum
Umsetzung am Fahrzeug
Umsetzung in Drucksachen





Hallo! Wir sind für Sie da.

Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig

Elke Galek
Geschäftsleitung

03601 406055-0
 03601 406055-55
E-Mail schreiben

Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig

Doreen Herold
Vertriebs-Team

03601 406055-0
 03601 406055-55
E-Mail schreiben

Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig

Dipl.-Ing. Silvia Galek
Projekt-Team

03601 406055-0
 03601 406055-55
E-Mail schreiben

Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig

Joerg Martin
Geschäftsleitung

03601 406055-0
 03601 406055-55
E-Mail schreiben