Gestaltungsraster

Durch das Gestaltungsraster verleihen Sie Ihren Medien Struktur und Ordnung, was dazu führt, dass Leser beeindruckt sind.

Das Gestaltungsraster, welches auch typografisches Raster oder im Webdesign Grid genannt wird, ist ein aus horizontal und vertikal verlaufenden Linien entstehendes Koordinatensystem. Es dient als einprägsames Schema für ein durchgängiges Layout auf unterschiedlichen Werbemitteln. Dabei geht es um die Erhöhung der Lesbarkeit und dem damit verbundenen Interesse Ihrer Kunden. Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich strikt an das Raster halten, damit die visuelle Kommunikation über Werbeträger nicht durch Störfaktoren unterbrochen wird.

Deswegen ist das Gestaltungsraster sinnvoll

Das Gestaltungsraster beinhaltet verschiedene Linien und Rechtecke, die zusammen einer Struktur und Ordnung folgen. Der Satzspiegel ist der Hauptbestandteil und beinhaltet alle Elemente die auf das Medium sollen. Er ist sozusagen die Festlegung der Nutzfläche. Die horizontalen und vertikalen Linien dienen als Ordnungssystem und Grundlage für die Gestaltung. Sie teilen den Satzspiel in unterschiedliche Segmente ein. Darauf wird das Layout gebaut, welches anschießend auf die einzelnen Seiten übernommen wird.

Wenn Sie oder ein Layouter ein Gestaltungsraster entwickelt haben, wird es für das Corporate Design dokumentiert und festgehalten. Dort werden schließlich alle Elemente der visuellen Gestaltung für Ihr Unternehmen festgehalten. Ihre Mitarbeiter und andere externe Dienstleister können anhand dieser selbst Werbemittel gestalten.

Bestandteile des Gestaltungsrasters

Satzspiegel

Der Satzspiegel beschränkt das Format auf eine Fläche in der Texte, Bilde und Grafiken Platz finden. Eine Methode die Fläche des Satzspiegels zu bestimmen, wäre die Konstruktion nach Honnecourt. Dafür werden zwei Diagonalen über die Doppelseite gezogen und eine Diagonale über die jeweilige Seite. Wenn Sie jetzt die Schnittstellen über die Außenkante miteinander verbinden, erhalten Sie den Satzspiegel mit optimalen Proportionen

Eine weitere Methode wäre die 2-3-4-5 Methode, die sich an den Rändern orientiert. Diese erklärt, dass die beiden inneren Rändern zusammen so groß sind wie einer der Ränder an der Außenseite. Sie können Ihren Satzspiegel aber auch am Goldenen Schnitt orientieren, was den Raum in 3/8 und 5/8 teilt.

Anzahl der vertikalen Spalten und Spaltenbreite

Die Anzahl und die Breite der Spalten im Gestaltungsraster können individuell auf die Bedürfnisse des Layouters und des Formates angepasst werden. So kann beispielsweise immer eine optimale Länge der Textzeilen festgelegt werden. Die Spalten tragen zur allgemeinen visuellen Struktur des Designs bei. Die Inhalte können auf eine klare und geordnete Weise präsentiert werden.

Anzahl der horizontalen Zeilen und Zeilenabstände

Die Zeilen werden im Gestaltungsraster durch Hilfslinien angelegt. Durch diese Linien kann ein ausreichender Abstand zwischen den Gestaltungselementen hergestellt werden. Die grafischen Elemente können dadurch innerhalb der Spalten geordnet und strukturiert werden. Das Medium ist durch diese Struktur angenehm zu betrachten.

Grundlinienraster

Das Grundlinienraster hängt stark mit dem Fließtext zusammen. Denn auf diesem Raster sitzt im Optimalfall der Fließtext, damit es zum Beispiel bei Broschüren mit dünnen Seiten keinen Versatz der Zeilen gibt. Diesen würden man erkennen und die Lesbarkeit würde sich verschlechtern. Man bezeichnet es auch als Schön- und Widerdruck.

Das Grundlinienraster sollten Sie erst einstellen, nachdem Sie Ihre Fließtext-Schrift gefunden haben. Denn das Raster muss einen Zeilenabstand von mindesten 120% der genutzten Schriftgröße sein, deswegen ist der Zeilenabstand je nach Schrift ein anderer.

Hilfslinien

Mit Hilfe Ihrer freiverfügbaren Hilfslinien können Sie sich neben den Spalten und Zeilen zusätzliche Orientierungspunkte festlegen, damit die Struktur auf Ihrem Werbemittel noch deutlicher wird.

Gestaltungsraster

Diese Vorteile entstehen

Wenn Sie ein Gestaltungsraster anlegen, es nutzen und sich strikt daran halten, erfahren Sie einige Vorteile. Beispielsweise erleichtern wiederkehrende gestalterische Konstanten die Informationsaufnahme bei Ihren Lesern. Diese gewöhnen sich an eine Gestaltungsrichtlinie und verbinden damit immer wieder dieselben oder ähnliche Emotionen. Dies gilt auch durch für den strukturierten Leerraum, der sich nun auf Ihren Werbemitteln befindet. Durch die einfache Lesbarkeit der Werbemittel ist auch die Informationsaufnahme erhöht. Auch in der Gestaltung zeigen sich Vorteile beim Nutzen eines Gestaltungsraster. Zum einen gibt es genügend Freiraum für Kreativität und dennoch Struktur und Halt. Zum anderen ist es ein wirtschaftlicher Vorteil. Da sich die Medien an neue Themen schneller und kostengünstiger anpassen lassen.

Rasterarten im Druckdesign

Es gibt verschiedene Rastermöglichkeiten. Zum Beispiel können Sie Ihr Medium einfach in einer Spalte lassen oder legen mehrere Spalten an. Jedes Raster hat seine eigenen Vor- und Nachteile, weshalb Sie nicht jedes Raster auf alle Formate anwenden können.

Manuskript-Raster

Das Manuskriptraster ist der einfachste Rastertyp. Er besteht aus nur einer einzigen Spalte, in welcher der Text Platz nimmt. Geeignet ist dieser Typ für Bücher oder Manuskripte, wie der Name es bereits andeuten lässt.

Spaltenraster

Das Spaltenraster ist hilfreich, wenn Sie Ihren Text aufteilen wollen. Oder wenn Sie viel Text auf eine kleine Fläche bringen wollen. Dies ist häufig bei Zeitungen und Magazinen der Fall. Dort werden die Texte meist mithilfe von drei Spalten aufgeteilt. Diese Methode spart viel Platz.

Modulares Raster

Das modulare Raster ist eine Erweiterung des Spaltenrasters. Es besitzt zusätzlich vertikale Stege, die den Satzspiegel in Blöcke unterteilen. Diese Art wird oft genutzt, wenn viele Bilder genutzt werden sollen. Dabei muss ein Bild nicht einem Block entsprechen, sondern ein Bild kann ein Vielfaches eines Blocks sein.

Hierarchisches Raster

Mit dieser Rasterart werden bestimmte inhaltliche Aspekte hervorgehoben. Dafür werden die einzelnen Zellen in der Größe angepasst, damit man eine deutliche Hervorhebung sehen kann. An dieses Raster wird sind dann während jeder neuen Gestaltung oder Änderung gehalten. Häufig wird das hierarchische Raster in Produktkatalogen genutzt, um eines der Angebote besonders hervorzuheben.

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