Alle FAQ zu Markenentwicklung
Brand Building (auf Deutsch: Markenaufbau) bezeichnet den Prozess des Aufbaus und der Pflege einer Marke. Dabei geht es darum, das Bewusstsein und die Bekanntheit der Marke zu steigern, eine starke Markenidentität zu schaffen und das Vertrauen der Kunden in die Marke aufzubauen. Ziel des Brand Building ist es, eine Marke so zu positionieren, dass sie sich von anderen Marken abhebt und eine dauerhafte Beziehung zu den Kunden aufbaut. Hierfür werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel Marktforschung, die Definition einer Markenstrategie, das Entwickeln einer Markenidentität und das Schaffen von Markenerlebnissen für die Kunden.
Der Markenkern, auch als Brand Essence bekannt, bezeichnet das fundamentale, charakteristische Merkmal einer Marke, das sie einzigartig macht und von anderen Marken unterscheidet. Er umfasst Werte, Emotionen und Assoziationen, die Kunden konsequent mit der Marke verbinden. Der Markenkern ist in der Regel langfristig angelegt und bleibt auch bei Veränderungen in der Produktlinie oder Marketingstrategie bestehen. Er ist das Herzstück der Markenidentität und spielt eine entscheidende Rolle für die Authentizität und Wiedererkennung einer Marke.
Markenstrategie ist die langfristige Planung um Ihre Marke im Wettbewerb zu positionieren. Die Markenstrategie begleitet die Entwicklung von Markenbekanntheit und der Markenidentität und trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen für die Herausforderungen des wachsenden Marktes gestärkt ist und die Rentabilität steigt. Die Markenstrategie gibt Richtung und Ziel vor, damit alle Marketing-, PR- und Werbemaßnahmen aufeinander abgestimmt sind und die damit verbundenen Ziele auch erreichen. Sie ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens, da sie den Fokus auf den Kunden hält und Ihre Marke aus dem Wettbewerbsumfeld heraushebt. Die Markenstrategie beantwortet Fragen wie: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Welcher Vision folgt...