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Alle FAQ zu Marketing
Brand Equity ist englisch und bedeutet Markenwert. Brand Equity ist der finanzielle Wert einer Marke, basierend auf den Wahrnehmungen und Assoziationen der Zielgruppe mit der Marke. Es ist der Preisunterschied, den die Zielgruppe bereit ist, für ein Markenprodukt oder eine Dienstleistung gegenüber einem vergleichbaren Angebot zu zahlen. Markenwert wird durch Marketingmaßnahmen, wie Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit geschaffen.
Der Markenwert oder auch Brand Equity ist der Wert, den eine Marke in Bezug auf ihre finanzielle Leistung, Qualität, Zuverlässigkeit und Loyalität hat. Er gibt Auskunft darüber, wie viel eine Marke wert ist und wie viel mehr die Kunden für diese Marke zahlen würden als bei einer vergleichbaren Marke. Der Markenwert wird anhand einer Reihe verschiedener Faktoren berechnet. Dazu gehören unter anderem die Bekanntheit der Marke, die Kundenzufriedenheit, die Stärke des Markennamen und des Designs sowie die finanzielle Lage der Firma. Auch die Höhe der Investitionen in Werbung und Marketing sowie die Anzahl der verfügbaren Produkte und Dienstleistungen spielen bei der Berechnung des Markenwerts...
Markenbekanntheit bezieht sich auf den Grad, in dem eine Marke von der Zielgruppe wahrgenommen wird. Sie zeigt an, wie gut die Zielgruppe eine bestimmte Marke kennt und welche Assoziationen damit verbunden sind. Eine hohe Markenbekanntheit bedeutet, dass die Marke weithin bekannt ist und oft im Zusammenhang mit bestimmten Produkten, Dienstleistungen oder der Unternehmensidentität genannt wird. Markenbekanntheit ist ein wichtiger Faktor im Marketing, da sie die Entscheidungen der Kunden beeinflusst und die Kundenbindung, das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit steigert und somit den Kaufentscheidungsprozess erleichtert. Eine hohe Markenbekanntheit erhöht auch die Wettbewerbsfähigkeit, da es für Wettbewerber schwieriger wird, Ihr Unternehmen zu verdrängen.
Kaufmotive sind die Gründe, warum Menschen etwas kaufen. Die häufigsten Kaufmotive sind Nutzen, Status, Selbstbestätigung und Sparsamkeit.
Die Zielgruppenansprache ist die Art und Weise, wie Sie Ihre Zielgruppe über Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung informieren. Über die Zielgruppenansprache wird definiert, wie Inhalte gestalten sein müssen, dass diese Ihrer Zielgruppe gefallen bzw. von dieser akzeptiert werden. Neben der Tonalität, spielen der Schreibstil und die genaue Kenntnis über die Zielgruppe deren Herkunft, Status, Interessen oder ihr Bildungsstand mit hinein und beeinflussen die Art und Weise der Ansprache. Je näher die Art und Weise der Ansprache an der Art und Weise ist, wie Ihre Zielgruppe untereinander kommuniziert, um so leichter fällt es diesen Menschen, die Inhalt zu verstehen,...
Tonalität ist die Art und Weise, wie Texte, Slogans oder Inhalte für Websites und Veröffentlichungen erstellt werden. Sie sollte als Richtlinie für die interne und externe Kommunikation dem Markenkern entsprechen und zur Zielgruppenansprache passen. Die Tonalität kann freundlich, hilfsbereit, angenehm, kompetent, herablassend oder aufgesetzt wirken. Die Tonalität beeinflusst Menschen und sorgt dafür, wie diese Ihre Botschaft aufnehmen.
Der Markenkern, auch als Brand Essence bekannt, bezeichnet das fundamentale, charakteristische Merkmal einer Marke, das sie einzigartig macht und von anderen Marken unterscheidet. Er umfasst Werte, Emotionen und Assoziationen, die Kunden konsequent mit der Marke verbinden. Der Markenkern ist in der Regel langfristig angelegt und bleibt auch bei Veränderungen in der Produktlinie oder Marketingstrategie bestehen. Er ist das Herzstück der Markenidentität und spielt eine entscheidende Rolle für die Authentizität und Wiedererkennung einer Marke.
Ein Kampagnenslogan ist ein kurzer, einprägsamer Slogan oder Spruch, der eine Marke, eine Organisation oder eine politische Kampagne identifiziert.
Die Engpass-Konzentrierte Strategie (EKS) ist eine Unternehmensstrategie, die von dem russischen Wirtschaftswissenschaftler Peter Sawtschenko entwickelt wurde. Die Strategie basiert auf dem Konzept der engpassorientierten Unternehmensführung, welches davon ausgeht, dass ein Unternehmen durch die Konzentration auf seine Engpässe (engl. Bottlenecks) die Produktivität steigern und Wachstum generieren kann.
Markenstrategie ist die langfristige Planung um Ihre Marke im Wettbewerb zu positionieren. Die Markenstrategie begleitet die Entwicklung von Markenbekanntheit und der Markenidentität und trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen für die Herausforderungen des wachsenden Marktes gestärkt ist und die Rentabilität steigt. Die Markenstrategie gibt Richtung und Ziel vor, damit alle Marketing-, PR- und Werbemaßnahmen aufeinander abgestimmt sind und die damit verbundenen Ziele auch erreichen. Sie ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens, da sie den Fokus auf den Kunden hält und Ihre Marke aus dem Wettbewerbsumfeld heraushebt. Die Markenstrategie beantwortet Fragen wie: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Welcher Vision folgt...
Ein Mehrwert ist ein zusätzlicher Wert, den Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bietet. Er ist ein Vorteil, den Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gegenüber vergleichbaren Angeboten hat. Ein Mehrwert kann sich auf Ihre Marke oder Ihr Produkt selbst beziehen, auf die Qualität, die Funktionalität oder das Design. Er kann sich aber z.B. auch auf einen besseren Service, bessere Beratung, eine schnellere Lieferung oder eine kostenlose Rückgabe beziehen. Unternehmen können durch echte Mehrwerte die Loyalität der Kunden erhöhen und die Verkaufszahlen steigern.
Loyalität oder auch Kundenloyalität bedeutet im Marketing oder Markenaufbau, dass Kunden eine Bindung an Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen oder Ihre Marke haben. Diese Bindung kann sich z.B. aufgrund von Produktqualität, gutem Service oder dem Preis entwickeln. Auch eine Marke, die den Status des Kunden verbessert oder seine Überzeugungen teilt erhöht die Kundenloyalität.
Der Deckungsbeitrag (engl. contribution margin) ist die prozentuale Differenz von Umsatz zu variablen Kosten. Ein hoher Deckungsbeitrag bedeutet, dass Ihr Unternehmen eine hohe Marge hat und somit mehr Gewinn erzielt. Ein wesentliches Ziel beim Markenaufbau oder auch im Marketing kann sein, den Deckungsbeitrag zu erhöhen, indem Sie eine starke Marke haben, für die Kunden bereit sind mehr zu zahlen.
Ein Konkurrent ist jemand, der mit Ihnen um die gleiche Sache kämpft. Sie teilen sich Aufmerksamkeit, Kunden, Aufträge, Ressourcen und Marktanteile. Ein Konkurrent ist in der Regel ein anderes Unternehmen oder eine andere Person, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Konkurrenten sind auf dem Markt unvermeidlich und können sowohl Herausforderungen als auch Chancen bieten. Sie können motivieren, indem Sie einen Grund liefern, um besser zu werden. Sie können jedoch auch störend oder stressig sein, wenn Ihnen Sie keine Möglichkeiten sehen, gegenüber ihnen zu punkten. Der richtige Umgang mit Konkurrenten macht in vielen Fällen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg aus.
Emotionen sind ein unverzichtbarer Bestandteil im Marketing, da sie die Menschen dazu bringen, sich mit einer Marke oder einem Produkt zu identifizieren. Wenn Menschen positive Gefühle mit einer Marke assoziieren, sind sie eher bereit, diese Marke zu kaufen oder zu empfehlen. Es ist wichtig, zuerst die passende Zielgruppe zu definieren, um auch wirklich zielgerichtet Emotionen im Marketing einzusetzen. Da sich alle Menschen zuerst an emotionale Dinge erinnern und auch durch emotionale Erlebnisse geprägt werden gehört der emotionale Wert einer Marke zu den wichtigsten Eigenschaften im Markenaufbau.
Ein emotionaler Wert ist ein Wert, der sich aus den Gefühlen einer Person ableitet und nicht aus einer logischen oder rationalen Analyse. Emotionale Werte sind subjektiv und variieren von Person zu Person.
Markenaufbau ist die Entwicklung einer positiven Wahrnehmung Ihrer Marke in den Köpfen der Kunden, Mitarbeiter bzw. der Zielgruppe. Der Aufbau einer Marke beinhaltet die Schaffung einer unverwechselbaren Identität für ein Unternehmen oder ein Produkt. Dies umfasst u.a. die Entwicklung der Markenstrategie, des Markenlogos, Claims oder Slogans, aber auch die Gestaltung von Verpackungen und Werbematerialien. Ein erfolgreicher Markenaufbau kann dazu beitragen, das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu gewinnen und zu steigern und die Bekanntheit Ihres Unternehmens oder Produkts zu optimieren.
Identifikation ist die Fähigkeit, sich mit einer Person, einer Sache oder einer Gruppe zu verbinden und sie als Teil der eigenen Persönlichkeit zu betrachten.
Marketing ist der Prozess der Planung und Durchführung von Werbekampagnen, der Preisgestaltung, Marktforschung, Vermarktung und Distribution von Produkten oder Dienstleistungen. Es ist die Identifizierung von Kundenbedürfnissen und der Erstellung eines passenden Angebots, das diese Bedürfnisse erfüllt. Marketing ermöglicht Ihnen, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Es umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, Kunden zu gewinnen und sie dazu zu bewegen, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen.
Synonyme sind Wörter, die die gleiche oder eine ähnliche Bedeutung haben. Sie werden verwendet, um denselben Begriff auf verschiedene Arten zu beschreiben oder um zwei verschiedene Begriffe zu beschreiben, die dasselbe bedeuten.
Ein Claim ist eine Aussage, die ein Unternehmen über sich selbst macht. Oft werden Claim und Slogan als Synonyme verwendet. Sie unterscheiden sich jedoch. Diese Aussage kann sich auf die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung beziehen, jedoch auch auf andere Aspekte wie den Kundenservice oder das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein guter Claim ist klar und eindeutig und zeigt Ihrem Kunden, wie sich Ihr Unternehmen positioniert. Um sicherzustellen, dass Ihr Claim gut ist, sollten Sie diesen immer wieder überprüfen und testen. Erst, wenn Ihre Kunden den Claim ohne Nachfrage verstehen oder er die gewünschten Assoziationen hervorruft, ist es ein guter Claim!
Emotionen sind Gefühle, die uns mitteilen, wie wir uns in einer bestimmten Situation fühlen. Emotionen können positiv oder negativ sein und sind individuelle Reaktionen auf etwas, das ein Mensch gerade erlebt. Emotionen helfen uns, unsere Umgebung besser zu verstehen, zu bewerten und auf sie zu reagieren. Emotionen im Marketing sind ein wichtiger Faktor, weil sie die Menschen dazu bringen, sich mit einer Marke oder einem Produkt zu identifizieren. Wenn Menschen positiv-emotionale Erfahrungen mit einer Marke machen, erinnern sie sich ehr an diese Marke und sind bereit, damit verbundene Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen oder zu verwenden.
Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die durch bestimmte Eigenschaften, wie z.B. Alter, Geschlecht, Status und Interessen, am Kauf Ihres Produkts oder einer Dienstleistung interessiert ist. Das genaue Kennen Ihrer Zielgruppe ist ein wichtiger Bestandteil bei der Positionierung. Das Herausarbeiten einer Zielgruppe ist wichtig, damit Sie Ihre Marke bzw. Ihr Produkt und Ihre Dienstleistungen genau auf deren Bedürfnisse ausrichten können. Erst, wenn Sie für Ihre Zielgruppe ein ernstzunehmender Anbieter sind, werden diese Menschen bei Ihnen kaufen. Kennen Sie Ihre Zielgruppe genau und kennen Sie deren echte Kaufmotive, können Sie sehr gezielt die wichtigen Eigenschaften Ihrer Produkte und Dienstleistung, ausgerichtet...
Assoziationen sind Beziehungen oder Verbindungen, die Kunden oder Mitarbeiter zwischen verschiedenen Dingen herstellen. Menschen verbinden bzw. assoziieren bestimmte Farben, Bilder, Gerüche, Formen mit bestimmten Gefühlen, Erlebnissen, Erinnerungen und allem was sie bewegt. Diese Assoziationen können positive oder negative Emotionen hervorrufen. Assoziationen helfen uns, unsere Umgebung zu verstehen und Informationen zu verarbeiten. Sie können auch dazu führen, dass wir bestimmte Dinge mögen oder ablehnen. Ziel im Marketing ist, positive Assoziationen, bezogen auf die Marke zu erreichen und so Produkte, Dienstleistungen und auch das Unternehmen positiv wahrzunehmen. Es gibt keine richtige oder falsche Assoziation - jeder von uns hat seine eigenen Verbindungen...
Positionierung ist die strategische Entwicklung und Führung einer Marke, um diese in den Köpfen der Käufer und Mitarbeiter zu verankern. Die Positionierung geschieht, indem eine Marke mit den passenden Assoziationen, Attributen und Vorteilen in Verbindung gebracht wird, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe am besten passen. Auch wird durch die Positionierung klar verdeutlicht, was die Marke nicht ist und nicht leisten kann. Bei einer guten Positionierung können Käufer klar erkennen, für welches ihrer brennendsten Probleme die Marke Lösungen bereit hält.
Ein USP ist die Abkürzung für das englische "Unique Selling Point" oder auch "Unique Selling Proposition". Beides bezieht sich auf das Alleinstellungsmerkmal, das Marken, Produkte oder Dienstleistungen von denen Ihrer Konkurrenten unterscheidet.
Eine eingetragene Marke ist ein Wort, ein Bild, eine Grafik oder sogar ein Geräusch, das Sie als Ihr geistiges Eigentum schützen, indem Sie es z.B. im Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen lassen. Die Registrierung Ihrer Marke gewährt Ihnen das ausschließliche Recht, diese Marke für bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu verwenden. Die Eintragung einer Marke ist nicht verpflichtend. Gründe für die Eintragung können jedoch sein, dass Sie die Marke vor der Verwendung durch Andere schützen oder im Falle eines Rechtsstreits die Rechte an Ihrer Marke beweisen wollen. Es empfiehlt sich, Marken in Zusammenarbeit mit erfahrenen Markenrechts-Kanzleien oder auch den Kammern einzutragen....
Ein Slogan ist ein kurzer, prägnanter Spruch oder Satz, der eine Marke oder ein Produkt repräsentiert. Der Begriff Slogan wird oft als Synonym für Claim verwendet. Slogan und Claim unterscheiden sich jedoch. Slogans können Sie dazu verwenden, um das Alleinstellungsmerkmal Ihre Unternehmens herauszustellen oder um Aufmerksamkeit für eine Kampagne zu generieren. Sie sollten leicht zu merken, über eine gute Tonalität verfügen, leicht zu sprechen sein und positive Emotionen wecken, die das Image oder die Botschaft einer Marke vermitteln.
Das Alleinstellungsmerkmal wird abgekürzt mit USP. USP ist die englische Abkürzung für "Unique Selling Point" bzw. "Unique Selling Proposition". Das Alleinstellungsmerkmal beschreibt die Eigenschaften Ihrs Angebots oder Ihrer Marke, die kein Konkurrent hat und die Ihr Angebot bzw. Ihre Marke dadurch einzigartig machen. Ein Alleinstellungsmerkmal kann durch ein einmaliges Produkt entstehen, eine Innovation, eine besondere Serviceleistung oder eine schnellere Lieferzeit. Auch ein besonderes Image, ein besonderer Status oder etwas ganz anderes können zum Alleinstellungsmerkmal werden. Wichtig ist, dass es etwas ist, was die Kunden wertschätzen und was Kunden nur bei Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke finden. Durch ein Alleinstellungsmerkmal wird...
Fairtrade ist ein weltweiter Siegel für sozial und ökologisch nachhaltig produzierte Lebensmittel. Das Siegel gibt es seit 1997 und wird von der Fairtrade International (FLO) vergeben. In Deutschland ist die Fairtrade-Bewegung seit 1999 aktiv. Das Fairtrade-Siegel steht für eine bessere Bezahlung der Produzenten, soziale Mindeststandards, den Schutz der Umwelt sowie den fairen Handel ohne Kinderarbeit. Die Produkte werden nach strengen Kriterien und unter Einhaltung von Umweltstandards angebaut und hergestellt. Die Produzentenorganisationen erhalten einen Mindestpreis für ihre Erzeugnisse und einen Aufschlag, der in die soziale und ökologische Entwicklung der Produzentengemeinschaften reinvestiert wird.