Was sind Assoziationen?

Assoziationen sind Beziehungen oder Verbindungen, die Kunden oder Mitarbeiter zwischen verschiedenen Dingen herstellen.

Menschen verbinden bzw. assoziieren bestimmte Farben, Bilder, Gerüche, Formen mit bestimmten Gefühlen, Erlebnissen, Erinnerungen und allem was sie bewegt. Diese Assoziationen können positive oder negative Emotionen hervorrufen.

Assoziationen helfen uns, unsere Umgebung zu verstehen und Informationen zu verarbeiten. Sie können auch dazu führen, dass wir bestimmte Dinge mögen oder ablehnen.

Ziel im Marketing ist, positive Assoziationen, bezogen auf die Marke zu erreichen und so Produkte, Dienstleistungen und auch das Unternehmen positiv wahrzunehmen.

Es gibt keine richtige oder falsche Assoziation – jeder von uns hat seine eigenen Verbindungen und Beziehungen zu den Dingen in seiner Umgebung. Es ist jedoch so, dass bestimmte Zielgruppen durchaus ähnliche Vorlieben haben, die dann durch die passenden Assoziationen mit der Marke verbunden werden können.

Haben Sie Fragen oder Feedback? Schreiben Sie hier:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.