Kostenfreie Werbung: Ideen die (fast) nichts kosten.

Kostenfreie Werbung: Ideen die (fast) nichts kosten.

Sie wollen auffallen, doch Ihnen fehlt das große Werbe-Budget? Keine Sorge, denn es gibt Mittel und Wege, wie Sie kostenfrei Werbung machen oder zumindest mit sehr kleinem Budget in die Köpfe Ihrer Kunden, Partner und Mitarbeiter gelangen können. Hier sammeln wir Tipps von Aktionen, die wir selbst umgesetzt haben, unseren Kunden empfohlen haben oder die wir als tolle Idee betrachten.

Kostüm in der Innenstadt

Wer hat gesagt, dass Werbung immer ernst sein muss? Verwandeln Sie sich in einen Mario Brother – oder zumindest in eine auffällige Figur, die zu Ihrem Unternehmen passt. Schlüpfen Sie in ein Kostüm, das die Blicke auf sich zieht, und machen Sie sich auf den Weg in die belebtesten Gegenden Ihrer Stadt. Ob Sie nun als Luigi oder Mario, Gorilla oder Seepferdchen auftreten, ist dabei ganz Ihnen überlassen.

Verstärker: Verteilen Sie im Kostüm Flyer, Gutscheine oder Goodie Bags, um die Aufmerksamkeit noch stärker auf Ihr Unternehmen zu lenken. Und denken Sie daran: Das Kostüm sollte im Kontext zum Produkt stehen. So wird Ihre Werbeaktion nicht nur unvergesslich, sondern auch effektiv.

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Postkarten-Navi

Stellen Sie sich vor, Sie betreiben ein lokales Geschäft oder ein Unternehmen. Eine einfache und gleichzeitig kostengünstige Methode, um in der Nachbarschaft günstig Werbung zu machen, besteht darin, Postkarten an Ihre Nachbarn oder an Firmen und Personen zu senden, mit denen Sie sich gerne vernetzen möchten oder die Sie als Kunden gewinnen wollen.

Natürlich verschicken Sie dann keine langweiligen Karten mit klassischen Motiven. Stattdessen lassen Sie für wenig Geld Postkarten drucken, mit einer Straßenkarte Ihrer Umgebung. Auf jeder Karte zeichnen Sie mit einem Filzstift den individuellen Weg vom Nachbarn zu Ihrem Geschäft oder Büro ein. Das wird mit Sicherheit für Aufsehen sorgen und den einen oder anderen ermuntern, Sie zu besuchen. Versprochen.

Verstärker: Machen Sie aus der Postkarte doch einen kleinen Gutschein. Wer die Postkarte bei Ihnen im Geschäft abgibt, erhält als Belohnung einen gratis Kaffee, ein Überraschungsei oder ein Eis. Sie legen fest, was es Ihnen Wert ist.

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Motivierende Geschenke

Sie haben gerade Ihr Geschäft eröffnet, die Schaufenster sind ansprechend gestaltet, die Produkte sind top und alles wirkt wunderbar – doch die Leute gehen einfach vorbei. Sie werfen vielleicht einen neugierigen Blick hinein, aber sie betreten Ihr Geschäft nicht wirklich. Hier kommt die „motivierenden Geschenke“ ins Spiel.

Bieten Sie den Passanten etwas an, das sie nicht ablehnen können. Wenn Sie beispielsweise Haushaltswaren verkaufen, verschenken Sie doch einfach eine Gabel an potenzielle Kunden mit der Botschaft, dass sie ein Messer kostenfrei bekommen, wenn sie Ihr Geschäft besuchen. Oder Sie verschenken einen Handschuh und den zweiten gratis, wenn Ihr potenzieller Kunde etwas kauft. Diese Idee können Sie auch für andere Produkte oder Dienstleistungen anpassen. Seien Sie kreativ.

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Der Duft von Gratis-Kaffee

Sie haben ein Café, die Einrichtung ist gemütlich, der Kaffee erstklassig, der Kuchen ein Traum, aber die Gäste fehlen. 

Hier kommt der „Duft von Gratis-Kaffee“ ins Spiel. Bieten Sie den Passanten auf der Einkaufstraße oder in der Nähe Ihres Cafés doch einfach einen kostenfreien Kaffee aus Ihrem Angebot an. Ein kleiner Espresso-Becher reicht vollkommen aus für diese Werbeaktion. Dieser köstliche Duft und der Geschmack Ihres Kaffees könnten genau das sein, was die Passanten brauchen, um das nächste Mal genau Ihr Café zu besuchen und vielleicht sogar zu Stammkunden zu werden.

Verstärker: Lassen Sie die kleinen Espressobecher mit Ihrem Design bedrucken und nutzen Sie diese gleich als Visitenkarte. Schreiben Sie eine Reservierungs-Hotline mit drauf oder einen coolen Spruch, der zu Ihnen passt. 

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Kulinarische Verführung

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, mit einer besonderen Person ein exquisites Mittagessen zu genießen? Vielleicht ein geschätzter Kunde, ein Konkurrent oder jemand, den Sie bewundern? Warum setzen Sie diesen Traum nicht einfach in die Tat um? Natürlich ist es nicht immer einfach, wichtige Personen zu einem spontanen Mittagessen einzuladen. Aber hier kommt ein kleiner Trick ins Spiel.

Schicken Sie der ausgewählten Person einfach ein Mittagessen ins Büro. Vielleicht eine köstliche Pizza oder ein liebevoll zusammengestelltes Lunchpaket? Natürlich darf eine persönliche Notiz nicht fehlen, wie in der Art: „Diese Runde geht auf mich. Die nächste Runde auf Sie.“, ist zwar etwas frech, doch mit Sicherheit bleibt es in Erinnerung. Passen Sie Ihre Nachricht individuell an Ihren Kontakt an. Ein wenig Fingerspitzengefühl ist gefragt.

Verstärker: Machen Sie ein Fotos von sich, wie Sie eine Pizza essen oder ein Lunch-Paket aufreißen und schreiben Sie ihre Notiz auf die Rückseite. So bleiben Sie noch besser im Kopf.

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Geburtstagskuchen

Warum nicht den Geburtstag Ihres Unternehmens zum Anlass nehmen, um Ihren Kunden eine kleine Freude zu bereiten? Es ist einfacher, als Sie denken und kann eine große Wirkung haben. 

Schicken Sie jedem Ihrer Kunden einen kleinen Rührkuchen, den Sie vom regionalen Bäcker haben backen lassen. Das kostet Sie echt viel weniger als Sie denken. Dazu ein herzliches Anschreiben, in dem Sie Ihren Kunden einladen, mit Ihnen den Geburtstag Ihres Unternehmens zu feiern. Sie könnten etwas schreiben wie: „Wir feiern unseren Geburtstag und möchten Sie einladen, mit uns zusammen zu feiern. Genießen Sie diesen Kuchen bei einer Tasse Kaffee!“

Verstärker: Um mit der Aktion noch mehr zu erreichen, können Sie zum einen die Kuchen selbst ausfahren und zum anderen Ihre Kunden bitten, ein Foto von sich beim Vernaschen des Kuchens zu machen und es Ihnen zu senden. Diese Fotos können Sie dann auf Ihren sozialen Kanälen teilen und so tolle Reaktionen hervorrufen, die neben der Freude bei den Bestandskunden auch Neukunden gewinnen.

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Low-Budget-Messeauftritt

Jede Branche hat ihre eigenen Veranstaltungen und Messen. Es ist nicht nur Ihre Gelegenheit, für Ihre Produkte und Dienstleistungen Werbung zu machen, sondern auch ein Ort, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und die neuesten Trends der Mitbewerber zu entdecken. Doch hier lauert eine Hürde: Ein eigener Messestand kann das Budget sprengen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass allein die Miete den Geldbeutel stark belastet, ganz zu schweigen von den Aufbaukosten. Wie also stechen Sie aus der Masse heraus, ohne ein Vermögen auszugeben?

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die ins Auge stechen. Ein originelles Shirt oder der ein unvergessliches Outfit, mit Aufdrucken wie z.B.: „Kleines Messe-Budget, großer Auftritt!“ oder „Keine Kohle für´n Stand, trotzdem geil!“ können zu größeren Erfolgen führen als mancher Stand.

Verstärker: Haben Sie immer genug Visitenkarten oder kleine Flyer in der Tasche, um schnell zu reagieren, wenn sich jemand für Sie interessiert. Auch der Aufdruck der eignen Webadresse, die auf eine extra für diese Messe passende Landingpage führt kann die Aktion verstärken.

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Die Eiscreme-Strategie

Sie wollen mit Menschen ins Gespräch kommen, an die Sie nur schwer herankommen? Arbeiten Sie doch mit Ihrer Lieblingseisdiele zusammen und erstellen Gutscheine für zwei köstliche Kugeln Eis. Verschicken Sie die Gutscheine dann an die, mit denen Sie Geschäfte machen wollen. Ein kleiner Code auf dem Gutschein ermöglicht es Ihnen später, zu verfolgen, wer den Gutschein eingelöst hat und wer nicht.

Bleiben Sie in ständigem Austausch mit der Eisdiele und holen Sie die eingelösten Gutscheine mit den Codes ab. So können Sie gezielt bei den entsprechenden Kunden nachhaken, fragen, wie das Eis war und ein Gespräch beginnen. Natürlich ist bei dieser Methode Fingerspitzengefühl gefragt, da nicht jeder Kunde diese Art der Kundenansprache schätzt. Aber viele werden positiv überrascht sein und sich positiv daran erinnern.

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Büro-Olympiaden

Um aufzufallen, müssen Sie sich von der Masse abheben, und das gelingt am besten mit Aktionen, die im Kopf bleiben. Wie wäre es, wenn Sie als kostenlose Werbung in Ihrem Büro ein Bürostuhl-Wettrennen machen oder eine Topfschlagen-Meisterschaft veranstalten? Diese unkonventionellen Büro-Olympiaden könnten genau das sein, was Sie brauchen, um die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken.

Filmen Sie diese Ereignisse und teilen Sie sie auf Ihren Social-Media-Kanälen. Laden Sie all die Unternehmen ein, die Sie als Kunden gewinnen wollen. Sie sollen mitmachen und dies ebenso in Ihren sozialen Kanälen teilen. Der damit gemeinsam entstehende Spaß bleibt im Kopf, verbindet und Sie werden damit definitiv zum Gesprächsthema – nicht nur bei denen die mitmachen.

Verstärker: Informieren Sie die lokalen Medien, um über Ihre Olympiade und bitten Sie diese, darüber zu berichten.

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Sammelkarten

Viele Unternehmen haben auf dem Empfangs-Tresen kleine Kontakt-Karten oder Visitenkarten stehen, damit Kunden einfach und bequem die Kontaktdaten mitnehmen können. Um Kunden zum regelmäßigen Wiederkommen anzuregen, können Sie diese Karten noch besser zur Werbung nutzen.

Was wäre, wenn Sie die Rückseite dieser Karten mit einem Motiv versehen, welches erst erkennbar wird, wenn man 4, 6 oder 10 verschiedene Karten zusammenlegt. Sie mischen diesen Karten, stellen diese gemischt auf Ihren Tresen und regen die Sammellust Ihrer Kunden an. Eine kleiner Gutschein wartet auf den, der das Gesamt-Motiv mit Verweis auf Ihr Unternehmen, in einem Post in seinem Instagram-Account veröffentlicht.

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Infografiken

Infografiken sind effektive Werkzeuge, um komplexe Informationen in einem ansprechenden Design zu präsentieren und sicher haben Sie schon viele betrachtet und die Vorteile einer prägnanten Darstellung erkannt.

Haben Sie sich jemals gefragt, wer diese nützlichen Grafiken erstellt und warum? Vielleicht von Ihnen? Eine Infografik kann wie ein Gastbeitrag die Blicken von anderen Websites zu Ihnen lenken. Die Grafik wird geteilt, Ihr Unternehmen oder Sie als Einzelperson werden hervorgehoben, und schon werden neue Besucher auf Sie aufmerksam. Eine solche Grafik aus Ihrem Thermengebiet hier aus zu erstellen und gegen einen Link gratis weiterzugeben, ist eine Investition, die sich auszahlt und Ihnen langfristig Sichtbarkeit verschafft. 

Verstärker: Sprechen Sie Verlage und Redakteure aus der Fachpresse gezielt an und bieten Sie an, auch auf Wunsch Grafiken zu bauen und zur Verfügung zu stellen. Solche Arbeiten werden geschätzt, da sie den Verlagen Kosten und Zeit sparen.

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Presse-Arbeit

Sie haben Wissen, das für andere in der Branche oder für Kunden wichtig ist? Sie haben eigene Forschungsergebnisse, branchenspezifische Lösungen oder eine neue Entwicklung? Sie bieten exklusive Einblicke, detaillierte Studien oder innovative Ansätze?

Dann ist die regelmäßige Zusammenarbeit mit Fachmagazinen und Fachverlagen ein unschätzbarer Vorteil, um Ihr Unternehmen oder Sie selbst als Experten zu platzieren. Wenn Sie in der Lage sind, Ihr Wissen leicht verständlich und auf hohem Niveau zu verfassen, werden Fachjournalisten durchaus bereit sein, Ihre Beiträge einzubeziehen und zu veröffentlichen, wodurch Ihre Marke wahrgenommen wird..

Verstärker: Professionalisieren Sie Ihre nationale oder internationale Präsenz in Fachmedien, indem Sie eine sorgfältige und stetige Presse-Arbeit verfolgen. Der Hebel ist riesig.

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Telefon-Akquise

Warum endlos in Messenger-Apps oder per Mail philosophieren, wenn man am Telefon für beide Seiten schnell auf den Punkt kommen kann?  

Das direkte Gespräch hat seinen Charme und kann zu überraschenden Ergebnissen führen. Nutzen Sie diesen altbewährten Ansatz in Ihrem Business, um die Verbindung zu Ihren Kunden auf ein neues Level zu heben. Seien Sie präsent – mit Ihrer Stimme, Ihrer Zeit und dem Gespräch. Rücken Sie sich durch ein kurzes, aber prägnantes Telefonat wieder ins Rampenlicht, setzen frische Akzente und stärken die Vertrauensbasis.

Verstärker: Bauen Sie sich einen Leitfaden, an dem Sie messen können, wo und wie Sie ihre Telefonie verbessern können. Damit wird es Schitt für Schritt leichter zum Erfolg zu kommen.

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Handgeschriebene Briefe

Stellen Sie sich vor, in einer Welt voller digitaler Nachrichten, erhalten Sie einen handgeschriebenen Brief. Einzigartig, nicht wahr? Das ist eine Gelegenheit, aus dem Marketing-Repertoire zu schöpfen und ausgewählten Kunden ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Also, warum nicht einen gute Füller in die Hand nehmen und ein paar persönliche Worte oder gar eine Werbebotschaft in einem Brief verfassen? Vielleicht sogar mit einer Einladung zu einem Kennenlernen in Ihrem Büro oder in einem Café?

Verstärker: Wenn Sie richtig viele solcher Brief schreiben wollen, Ihnen die Zeit fehlt oder Ihre Handschrift nicht die beste ist, geben Sie das Schreiben der Briefe doch an Dienstleister ab. Davon gibt es Einige.

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Post it!-Aktion

Sie betreiben ein Haushaltswarengeschäft in der belebten Einkaufsstraße und wollen mehr Menschen dazu bewegen, Ihre Geschäft zu betreten.

Warum nicht Post-it!-Klebezettel nutzen, um besondere Angebote zu präsentieren? Schreiben Sie Aktionen wie „Beim Kauf eines Topfsets gibt’s einen Pfannenwender gratis dazu“ oder „Drei Gläser zum Preis von zweien“. Platzieren Sie diese Angebote gut sichtbar an Ihrer Schaufensterfront. Jeder Kunde, der mit einem solchen Zettel zu Ihnen in das Geschäft kommt, erhält den benannten Bonus.

Mit Sicherheit bleibt der ein oder andere Passant stehen und und möchte herausfinden, ob Ihre Haushaltswaren genauso gut sind wie Ihre farbenfrohen Angebote. Die Sache hat für Ihnen nur einen Haken, er muss Ihr Geschäft betreten.

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Mit Kreide Neugier wecken

Erinnern Sie sich noch daran, wie Sie als Kind mit bunten Kreiden den Gehweg verziert haben? Jeder, der an einem solchen Kunstwerk vorbeiging, hat innegehalten und es bewundert. Diese kindliche Neugier und Begeisterung für das Einfache und Kreative schlummert auch in Erwachsenen. Warum also nicht diese Neugier für Ihr Marketing nutzen?

Setzen Sie eigene „Wegweiser“ für Ihr Geschäft, indem Sie beispielsweise mit Kreide kreative Spuren auf den Gehweg zeichnen, wie z.B.: kleine Fußabdrücke oder Pfeile, die -je näher man Ihrem Geschäft kommt- immer größer werden. Einige Menschen werden der Versuchung einfach nicht widerstehen können und folgen den kreativen Spuren zu Ihrem Geschäft.

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Schnitzeljagd

Erinnern Sie sich an die Schnitzeljagden Ihrer Kindheit? Vielleicht ist eine Schnitzeljagden genau die Marketingaktionen für Ihr Unternehmen und Sie bzw. Ihr Unternehmen werden als Organisator positiv wahrgenommen.

Organisieren Sie dazu eine moderne Schnitzeljagd in Ihrer Stadt und binden Sie lokale Geschäfte mit ein, indem Sie in jedem Laden ein Rätsel für die Teilnehmer hinterlegen. Dies fördert nicht nur den Kundenverkehr, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsinhabern. für den Gewinner wartet eine Schatzkiste, in der jedes beteiligte Geschäft einen Gutschein beigesteuert hat.

Verstärker: Geben Sie der regionalen Presse die Info und machen Sie auf Ihre Schnitzeljagd aufmerksam. Auch diese Aktion regelmäßig am Sonnabend zu wiederholen oder die Aktion speziell für Kinder zu organisieren, sorgt für mehr Leben in der Innenstadt.

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Fahrrad-Tour

Sie organisieren eine Fahrrad-Tour und beziehen dabei Ihre Kunden und Mitarbeiter ein. Der Startpunkt ist Ihr Unternehmen oder Ihre Büroanschrift. Von dort aus geht es gemeinsam in Richtung eines nahegelegenen Waldes oder eines gemütlichen Grillplatzes. Die Strecke sollte so gewählt werden, dass sie auch für Kinder gut zu bewältigen ist.

Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, können Sie alle Teilnehmer bitte, etwas für ein Picknick oder etwas zum Grillen mitzubringen. Am Ziel können Sie für die Kinder noch ein paar Spiele organisieren oder Rätsel lösen, die sich vielleicht auch auf Ihr Unternehmen beziehen. 

Vielleicht kann auch einer der Teilnehmer einen Transporter zur Verfügung stellen, um das gesamte Gepäck und die Lebensmittel zum Zielort zu transportieren. Fragen kostet nichts.

Verstärker: Am Ziel können Sie z.B. eine Hüpfburg für die Kinder breit halten oder eine andere Aktion, mit der niemand rechnet. Hüpfburgen gibt es für geringes Geld zu mieten. Es gibt sogar Unternehmen, die solche Dinge gratis zur Verfügung stellen.

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Ausgefallene Kooperationen

Es gibt unzählige Unternehmen da draußen. Das bedeutet auch unzählige Chancen zur Zusammenarbeit. Überlegen Sie, mit welchen Branchen Sie Synergien schaffen können.

Sie bieten handgemachte Seifen an? Warum nicht mit einem lokalen Gastronomen zusammenarbeiten und Ihre Seiten auf der Toilette mit einer Werbebotschaft am Spiegel? Am besten funktioniert die Zusammenarbeit, wenn Ihre Produkte sich gegenseitig ergänzen. Führen Sie einen Online-Shop für Haushaltswaren? Ein lokales Küchenstudio könnte der perfekte Partner sein. Und wenn Sie Sportausrüstung verkaufen, wäre ein Fitnessstudio ideal. Nutzen Sie zusammen die gemeinsame Reichweite und das Netzwerk, um zu wachsen.

Denken Sie jedoch daran: Eine erfolgreiche Partnerschaft basiert auf Gegenseitigkeit. Wenn Sie in einem Partnergeschäft Werbung für Ihr Angebot machen, sollten Sie auch bereit sein, das Gleiche für Ihren Partner zu tun.

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Eigene Feiertage

Jeder kennt Feiertage und freut sich in der Regel darauf. Warum also nicht eigene Feiertage ins Leben rufen? So könnte der Gründungstag Ihres Unternehmens zum „Welt-Ideenfabrik-Tag“ werden oder Sie entwickeln als Schuhhändler den „Welt-Halbschuh-Tag“, als Gärtner den „Welt-Porree-Tag“, als Reiserveranstalter den „Vor-Ferien-Erholungs-Tag“ – oder was auch immer Ihnen einfällt.. 

Achten Sie jedoch darauf, dass der Tag etwas besonderes bleibt und der Name etwas zum schmunzeln einlädt. Es soll ja Spaß machen und im Kopf bleiben. Leben Sie diesen Tag mit Ihren Mitarbeitern und mit Ihren Kunden, schmücken Sie alles festlich und senden Sie Einladungen herum – auch an die Presse.

Verstärker: Lassen Sie diesen Tag in alle Ihre Kalender drucken, die sie am Jahresende an Ihre Kunden verschenken und wiederholen Sie diesen Tag jährlich.

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