Corporate Design

Corporate Design entsteht nicht durch Zufall oder aus Geschmack. Es braucht Analysten, Designer und Marketing-Experten, um Kunden zu begeistern, Mitarbeiter zu binden und vom Wettbewerb abzugrenzen.

Ein klares Corporate Design visualisiert die zentrale Kompetenz Ihres Unternehmens, positioniert Sie eindeutig im Markt und grenzt Ihre Marke vom Wettbewerb ab. Zudem erhöht es die Identifikation für Ihre eigenen Mitarbeiter.

Eine professionelle Marke kann nur durch einen einheitlichen öffentlichen Auftritt als solche etabliert werden. Wird das Corporate Design strukturiert aufgebaut und kontinuierlich umgesetzt, steigert es auf lange Sicht sogar den Marktwert Ihres Unternehmens, da sich Ihre Marke stärker in den Köpfen aller verankert.

Was ist das Corporate Design?

Das Corporate Design, oder auch kurz CD, bezeichnet ein konzeptionelles und visuelles Erscheinungsbild Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke zur Schaffung einer wieder erkennbaren Identität. Zum Corporate Design gehören u.a das Logo, der Schriftzug, der Claim, das Gestaltungsrater, Marketingvorlagen, Farben, Schriften und andere aufeinander abgestimmte Elemente.

Dem Corporate Design übergeordnet steht die Corporate Identity (CI), die weitere Elemente der Präsentation, Kommunikation und Philosophie vereint und strukturiert. Das Zeil des Corporate Designs ist es, das Vertrauen und die Bindung der gewünschten Zielgruppe zum Unternehmen zu stärken.

Das Corporate Design – Worum geht es dabei?

Konkret können Sie davon ausgehen, dass Sie folgende 5 Dinge durch Ihr Corporate Design erreichen:

Wiedererkennungswert

Ein Corporate Design, das strategisch entwickelt, konsequent umgesetzt und angepasst wird, verstärkt durch seine immer wiederkehrende Sichtbarkeit, dass Interessenten, Kunden und Mitarbeiter das Gesehene unterbewusst speichern und damit wiedererkennen. Sie wolle sich von Ihrer Konkurrenz abheben. Und genau daher ist es so wichtig, eine absolute Wiedererkennung anzustreben, indem Sie immer wieder auf gleiche Elemente zurückgreifen.

Markenprofil

Ein durchdachtes Corporate Design macht für die Öffentlichkeit klar, wofür Ihre Marke steht und was Marke ausmacht. Stehen Sie für beste Qualität, für schnellste Lieferungen, für günstigste Preise oder für besten Service? All das vermitteln Sie, indem Sie durchdachte Gestaltungselemente einsetzen und so bei den Menschen Assoziationen und einen Kaufwunsch hervorrufen, deren Erwartungen Sie erfüllen können

Abgrenzung

Durch ein einzigartiges Erscheinungsbild grenzen Sie auch genau da ab, wo eine Abgrenzung notwendig wird. So wie Ihr Markenprofil sagt, was Sie bieten, zeigen Sie über Ihr Design auch klar, was Sie nicht bieten. Dies ist wichtig, damit keine falschen Erwartungen erzeugt werden. Dazu kommt, dass Verwechslungen mit Wettbewerbern auch durch die klare Abgrenzung vermieden werden. Stellen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal in den Vordergrund, um Ihre Individualität besonders hervorzuheben.

Vertrauen

Richtig umgesetzt entsteht aus einem Corporate Design ein verlässliches Bild in den Augen Ihrer Interessenten, Kunden, Partner und Mitarbeiter. Sie vermitteln etwas, was Sie in deren Augen einhalten, und dadurch entsteht Vertrauen. Genau dieses Vertrauen ist das, was die Kaufentscheidungen beeinflusst. Denn zuerst kaufen Ihre Kunden aufgrund von Vertrauen und dann durch den Preis.

Wirtschaftlicher Nutzen

Die Erstellung eines neuen Corporate Designs durch eine Agentur verschafft Ihnen eine bemerkbare Effizienzsteigerung, da sich Ihre Kollegen nicht mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Sie sparen somit nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen und Geld. Zusätzlich steigert es das Vertrauen Ihrer Kunden in Sie, Ihre Markenbekanntheit und somit auch Ihren allgemeinen Absatz.

Wichtigkeit des Corporate Design

Damit Ihr Unternehmen unter der Vielzahl an Wettbewerbern heraussticht und Sie sich von anderen Marktteilnehmern abgrenzen, lohnt es sich ein gutes Corporate Design bei einer Designagentur erstellen zu lassen. Dieses wird schließlich persönlich auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnitten und angepasst. Stellen Sie es sich wie Ihren Fingerabdruck vor. Dieser passt nur zu Ihnen und lässt keine Duplikate zu.

Das erreichen Sie mit dem Corporate Design

Sobald sich Ihre Designvorlage, der Kern Ihrer Corporate Identity also Ihrer Markenidentität, zeigt, erhalten Sie echten Mehrwert. Das Corporate Design ist die Visualisierung Ihrer persönlichen Werte, Ihrer Vision für die Zukunft, Ihrer Kompetenz und der bestehenden Kommunikation. Mit der Verwendung können Sie Ihrer Kundschaft zeigen, worum es Ihnen geht und was Sie erreichen wollen. Gut umgesetzt und sinnvoll angewendet zieht es die richtigen Kunden und Fachkräfte an. Aus Sicht der Kunden wird Vertrauen erschaffen und Interesse geweckt. Jedoch kann es im gegenteiligen Fall auch die andere Seite aufzeigen.

Ein ausgezeichneter Corporate Designer wird Ihnen die wichtigsten Merkmale nennen und Sie durch das Projekt der Markenentwicklung führen. Zuerst wird er Ihr Unternehmen unter die Lupe nehmen und den genauen Kern konkretisieren. Erst dann beginnt er mit der Visualisierung und andere grafisch Gedanken festzuhalten. Er wird konsequent auf das einheitliche Erscheinungsbild achten und nur in Ausnahmefällen Kompromisse eingehen. 

Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig

Was gehört zum Corporate Design

Den Kern Ihrer Unternehmens-Identität bildet im Wesentlichen das Logo. Es ist das visuelle Zeichen Ihrer Marke, repräsentiert Sie und Ihr Unternehmen. Daher muss es leicht verständlich sein, damit Kundschaft es sich schnell in das Gedächtnis prägen kann.

Schriftzug

Ein Schriftzug gehört in Verbindung mit dem Firmenzeichen mit zum Kern Ihres Corporate Designs. Er trägt Ihren Unternehmensnamen. Er kann jedoch auch eigenständig genutzt werden.

Claim

Der Claim ist ein zeitloses und deutliches Statement, welcher Ihr Logo unterstützt und sich in den Köpfen Ihrer Interessenten und Kunden festsetzt. Er verdeutlicht, mithilfe einprägsamer Worte wofür Ihr Unternehmen steht und wofür Sie sich einsetzten. Er dient als Brücke zwischen Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe.

Farben

Das richtige Farbkonzept spielt in Ihrem Corporate Design ebenfalls eine entscheidende Rolle. Farben sind ein wichtiges Kommunikationsmittel, da sie die Stimmung und Persönlichkeit Ihrer Marke veranschaulichen sollen. Da sie eine einprägsame Botschaft und verschiedene Emotionen vermitteln können, besitzen sie einen großen Einfluss auf die Assoziationen Ihrer Kunden zu Ihrem Unternehmen. In der Regel werden eine oder mehrere Hauptfarben ausgewählt, die sich in sämtlichen Designelementen widerspiegeln.

Typografie

Die Schriftarten und Schriftgrößen die eine Marke durchgehend nutzen, tragen ebenfalls zu einem höheren Wiedererkennungswert bei. Eine wieder erkennbare und strukturierte Typografie erhöht die Lesbarkeit und erzeugt eine professionelle Ausstrahlung. Deswegen müssen Schriften ebenfalls im Corporate Design festgehalten werden.

Gestaltungsraster

Mit einem deutlichen Gestaltungsraster schaffen Sie Struktur, Klarheit und Wiedererkennung. Systematische Anordnungen und Platzierungen Ihrer Gestaltungselemente ist erforderlich, um einen einheitlichen Look zu erzeugen.

Bildsprache

Bilder unterstützen die Kommunikation zwischen Marke und Kunden und tragen zur visuellen Darstellung Ihres Unternehmens bei. Sie erzeugen nicht nur Emotionen, sondern können bereits in kürzester Zeit Botschaften übermitteln. Sie unterstreichen und unterstützen Ihre Unternehmenskommunikation, wecken Interesse und transportieren Ihre Werte.

Was macht ein gutes Corporate Design aus?

Das Corporate Design gilt als „roter Faden“ der sich durch Ihr Unternehmen zieht. Gut umgesetzt schafft es Glaubwürdigkeit und erzeugt gegenüber Ihrer Kundschaft Vertrauen. Zusätzlich erhöht ein einzigartiges Corporate Design die Differenzierung zu Ihrer Konkurrenz und hebt Sie hervor. All diese positiven Effekte werden dennoch nur erzeugt, wenn Ihr Corporate Design für Unternehmen erzeugt wurde und Sie dieses konsequent verfolgen. Nur dann ist Ihr Erscheinungsbild überzeugend.

Darauf ist zu achten

Bereits bei der Erstellung ist darauf zu achten, dass Ihr Corporate Design und alle damit verbunden Elemente crossmedial anwendbar sind. Das bedeutet, dass Ihr Logo beispielsweise auf einer Verpackung, einer Visitenkarte oder einem Kugelschreiber abdruckbar sein muss. Auch auf einer Website oder in den Digitalen Medien müssen Interessenten Ihr Firmenzeichen ohne Verluste sehen können. Dieser Aspekt ist jedoch bereits von Ihrem Grafiker zu beachten.

Im Anschluss, für die Übermittlung der Gestaltungsregeln, muss das Corporate Design Handbuch benutzerfreundlich erstellt werden. Das heißt, dass auch Laien die niedergeschriebenen Anweisungen verstehen müssen. Nur dann können zum Beispiel Ihre Mitarbeiter oder externe Dienstleister danach arbeiten. Heute werden diese Handbücher meist nicht mehr abgedruckt, da Sie dann in einer Schublade verschwinden würden. Außerdem müsste bei jeder kleinsten Änderung ein neues Handbuch erstellt und gedruckt werden.

Deswegen halten wir die Gestaltungsrichtlinien meist auf einer Website oder in einer Cloud fest. Auch müssen diese Inhalte für Ihre Mitarbeiter verständlich niedergeschrieben werden. Nur so können diese das Gute Design als allen Werbemitteln umsetzen.

„Ein Logo muss so einfach und simple sein, dass auch ein Kind sich daran erinnern und es malen kann.“

Bei der generellen Gestaltung ist das Logo ausschlaggebend für das Corporate Design. Es ist das Herzstück jedes Unternehmens. Daher sollten Sie auf ein simples Firmenzeichen setzen. Das bedeutet es sollte eine einfache Form besitzen, in der dennoch Verstand und Köpfchen steckt. Dies hat den Vorteil, dass es sich leichter merken lässt als ein komplexes und ausgeschmücktes Logo und deswegen können Ihre Interessenten einfacher Emotionen damit verknüpfen und Sie wiedererkennen.

Hier sehen Sie das Logo der Ideenfarbik GmbH von einem Kind aus dem Kopf gezeichnet. Es verdeutlich die Einprägsamkeit unsres Logos. Dennoch ist es komplex und verdeutlicht unsere Ideenvielfalt sowie den Fakt, dass wir unsere Ideen in die Tat umsetzen.

Corporate Design – Ihr Unternehmen professionell und einmalig

Was gehört in ein Corporate Design Manual?

Das Corporate Design Manual ist das Dokument, welches alle Design-Richtlinien und wichtigen Bestandteile des Corporate Designs Ihres Unternehmens enthält. Es dient sozusagen als Leitfaden für die Erstellung von allen Marketingmaterialen, die Sie nutzen möchten und gibt damit gleichzeitig die Anweisung und Erklärung zur genauen Verwendung von Farben, Schriften oder Bildern.

Die Vorteile eines Corporate Design Manual

Ihr Corporate Design Handbuch hilft Ihnen die Gestaltung bei allen Corporate Medien – von der Visitenkarte bis zur Website – einheitlich umzusetzen. Zusätzlich sollen Sie durch solch ein Handbuch unabhängig von Dienstleistern werden und Ihr Marketing selbst in die Hand nehmen. Schließlich werden in dem Dokument alle Schritte detailliert beschrieben und erklärt. Sie können es daher an einen Mitarbeiter weitergeben, damit er es auf allen Unternehmenskanälen und Werbemitteln einheitlich umsetzt. Durch das CD-Manual verstehen spätere Anwender intern oder extern genau, wie Sie die Unternehmensidentität in Szene setzten wollen. Sie vermeiden eine unkontrollierte Bandbreite an Designvariationen. Schließlich soll Ihr visuelles Erscheinungsbild konsistent bleiben und so auch viele Jahre wachsen.

Inhaltlich umfasst das Corporate Design Handbuch alles rund um das Logo, was die Anwendungsgrößen auf den Verschiedenen Medienformen einschließt. Zusätzlich beinhaltet es die Farbpalette Ihres Unternehmens und die zu verwendenden Schriftarten. Hier wird festgehalten an welcher Stelle welche Schriftart und welche Schriftgröße verwendet wird. Außerdem wird in dem Handbuch die Bildsprache besprochen. Es geht dabei zum Beispiel um die Motive und den Stil der Bilder. Anschließend wird das Gestaltungsraster erklärt und es werden Anwendungsbeispiele gezeigt. Damit kann sich jeder vorstellen, wie die Materialien im Endeffekt aussehen sollen.

Warum digital?

Wir in der Ideenfabrik erstellen Ihnen ein digitales Manual, damit wir Änderungen schnell anpassen können. Durch diese Entscheidung muss nicht aufgrund jeder kleinsten Änderung in Ihrem Corporate Design ein neues Buch gedruckt werden. Wir aktualisieren Ihr Manual stehts, mit dem Ziel, dass Sie in Ihrem Unternehmen immer die aktuelle Fassung mit den Informationen online vorliegen haben. Ihre Kollegen können durch diese Umsetzung diverse Werbemittel in Ihrem Design gestalten.

Wie viel kostet ein Corporate Design?

Der Preis eines Corporate Design rangiert zwischen 5.000 € und 100.000 €. Diese großen Preisunterschiede werden durch die Qualität des Designs und dem Umfang der Ausführung begründet. Doch eine gleichbleibende Sache erhalten Sie immer. Ein individuell aus Sie zugeschnittenes Corporate Design. Denn Sie sollen mit Ihrem CD erfolgreiches Branding (Markenaufbau) erreichen und Ihr Unternehmen stärken.

Darum ist der Preis gerechtfertigt

Das Corporate Design definiert Sie und die repräsentieren es jetzt nach innen und nach außen. Deswegen sollte es zu Ihrem Unternehmen und der damit einhergehenden Corporate Identity übereinstimmen. Aus diesem Grund lässt es sich solch ein Corporate Design nicht von heute auf morgen erstellen. Der Prozess benötigt Geduld, Strategie und Durchhaltevermögen. Die Grafiker müssen Ihre Unternehmensphilosophie erst einmal kennenlernen.

Daher kommen die Preisunterschiede

Im Großen und Ganzen richtet sich der Preis nach Ihren gewünschten Inhalten. Wollen Sie ein Design für ein kleines Unternehmen und benötigen dafür nur die Erstellung eines Logos, sowie Layoutvorlagen für Visitenkarten und einer Website. Dann sind Sie kostengünstiger als beispielsweise ein Design für ein großen Unternehmen, welches zusätzlich Vorlagen für Verpackungen, Flyer oder einer Anzeige benötigt. Egal für welche und wie viele Werbemittel Sie sich entscheiden, Sie erhalten stehts eine hervorragende Qualität.

Nächste Schritte

Corporate Design kalkulieren

Was kostet Ihr Corporate Design?

Der Rechner soll Ihnen helfen ein erstes Preisgefühl zu bekommen. Doch dann müssen wir reden und schauen, dass wir einen gemeinsame Sprache finden. Daher rechnen Sie gerne hin und mal her und senden uns Ihre Kalkulation. Im Anschluss rufen wir Sie an.

Wie werden Sie Ihr Corporate Design nutzen?

In welchem Rahmen werden Sie Ihre Corporate Design einsetzen? Als kleines Unternehmern mit regionalem Bezug müssen andere Dinge beachtet werden, als bei Unternehmen die international aktiv sind,
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Wie hoch ist der Aufwand bzw. Schwierigkeitsgrad?

Der Schwierigkeitsgrad ist hängt hier vor allem von Ihrer Marke ab, die Sie schaffen wollen. Ein klassisches Handwerksunternehmen braucht andere Überlegungen als ein hoch innovatives oder komplexes Unternehmen mit vielen Produktgruppen oder vielen Filialen.
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Was brauchen Sie?

Ein Corporate Design soll in allen relevanten Marketingbereichen ein einheitliches Aussehen garantieren. Wählen Sie hier, welche Bereiche für Sie relevant sind.
Grundlegendes
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Geschäftsausstattung
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Werbemittel
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