Kaum etwas prägt sich so gut ein, wie eine gute Geschichte.

Genau deshalb ist Ihr Unternehmensfilm ein so gutes Medium, um Ihre angebotenen Leistungen und Ihr Unternehmen in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Partner richtig zu platzieren.

Mit unseren Partnern werden Ihre Unternehmensfilme zu richtig guten Filmen.

In enger Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns, entsteht so Ihr unverwechselbarer Film, der natürlich 100%ig zu Ihrer sonstigen Außendarstellung passt. Das Gleiche gilt natürlich auch für Erklärfilme zu Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen.

Ihr Unternehmensfilm kann ein real gedrehter Imagefilm mit anspruchsvollem Scenario sein – bis hin zu einer langfristigen Fernsehdokumentation. Dreidimensionale Animationen, gezeichnete Charaktere und effektvolle Animationen stehen Ihnen bei Bedarf immer zur Verfügung. Um alles rund zu machen, finden Sie in Ihrer Ideenfabrik natürlich auch Zugang zu passender Musik, begabten Komponisten und erfahrenen Sprechern.

Was am Ende in Ihrem Unternehmensfilm benötigt wird, legen wir gemeinsam fest in optimaler Abstimmung mit Ihrem Unternehmensdesign.

Wir machen Ihren Unternehmensfilm einzigartig

Jeder Unternehmensfilm ist individuell und ein Unikat, denn er unterscheidet sich zu anderen Unternehmensfilmen in Thematik, Intension, Umfang und in der gestalterischen Umsetzung. Ein standardisiertes Vorgehen in der Produktion gibt es daher nicht. Dennoch gibt es bestimmte Abläufe und Schritte, die essentiell sind und wir bei jedem Projekt beachten – ganz egal, ob es sich dabei um eine kleine oder große Film-Produktion handelt.

Wir nehmen Sie an die Hand und helfen Ihnen von der Konzeption über den Film-Dreh, bis hin zum letzten Schnitt. Dabei legen wir großen Wert auf eine strukturierte Arbeitsweise. Im Folgenden verschaffen wir Ihnen einen Einblick über die Bereiche, welche wir bei der Erstellung Ihres Unternehmensfilmes übernehmen, um Ihnen ein optimales Ergebnis zu liefern.

Der Clou für Filialisten und Nutzer von Interaktiven Schaufenstern: Ihre Ideenfabrik kennt sich aus und passt Ihren Imagefilm an die Gegebenheiten am Schaufenster an. Wenn Sie es möchten, wird Ihr Film sogar interaktiv, was für richtig Aufmerksamkeit sorgt. Denn stellen Sie sich vor, Ihre Kunden schauen nicht nur – Sie nehmen selbst Einfluss im Film und schauen sich dass an, was sie interessiert. Bessere Kundenbindung und Aufmerksamkeit finden Sie wohl selten.

Vorbereitung vor dem Videodreh

Nur wer organisiert arbeitet, kann auch mit einem erstklassigen Unternehmensfilm rechnen, der Ihren Ansprüchen gerecht wird und Ihre Erwartungen übertrifft. Durch unser strukturiertes Arbeiten verhindern wir Fehlplanungen, Missverständnisse und böse Überraschungen, wodurch Ihnen nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld erspart wird. Im Folgenden geben wir Ihnen eine Übersicht über die Bereiche, die wir für Sie vor dem Videodreh übernehmen.

  • Konzeption
  • Drehort
  • Ton
  • Equipment
  • Genehmigungen

Konzeption des Unternehmensfilms

Bevor wir überhaupt eine Kamera in die Hand nehmen, legen wir in der Konzeption den Grundbaustein für Ihren Unternehmensfilm. Bei der Konzeption sammeln wir mit Ihnen Ideen, Wünsche und Ziele, die dann diskutiert, bewertet und zusammengefasst werden. Hier empfehlen wir Ihnen besonders viel Zeit einzuplanen, damit der Inhalt nicht lückenhaft erscheint oder wichtige Elemente vergessen werden. Steht das Konzept, der Text und das Storyboard, kann in den folgenden Schritten nix mehr schiefgehen.

Da Struktur und Vollständigkeit die Voraussetzungen für einen professionellen Unternehmensfilm sind, legen wir großen Wert auf eine Shot-List. Eine Shot-List ist ein Verzeichnis aller Aufnahmen, die für einen Film aufgezeichnet werden sollen. Sie zeigt an, was, wo und in welcher Einstellungsgröße eine Szene gedreht werden soll. Da die Aufnahmen oftmals nicht chronologisch gedreht werden, ist diese Art der Liste sehr hilfreich, da sie uns hilft den Überblick zu bewahren.

Für den optimalen Unternehmensfilm stellen wir uns mit Ihnen im Vorraus folgende Fragen:

Zielgruppe:

  • Wer soll sich das Video ansehen?
  • Wer soll mit dem Video angesprochen werden?
  • Definition der Zielgruppe: Wer genau ist Ihre Zielgruppe?

Thematik:

  • Welches Thema soll behandelt werden?
  • Wie kann es am besten übermittelt werden?
  • Recherche: Sammlung von Informationen über Projekt, Event, Produkt oder Dienstleistung

Intension:

  • Was wollen Sie mit dem Video vermitteln?
  • Zusammenfassung der Ziele in 3 bis 5 Kernpunkten
  • Wie soll der Inhalt vermittelt werden? (sachlich, motivierend, informierend, fröhlich,..)

Orientierung:

  • Für welche Plattform wird produziert?
  • Welches Format wird benötigt?
  • Wie lang soll das Video werden?

Ressourcen:

  • Wie viel Zeit steht zur Verfügung?
  • Wie hoch ist das Budget?
  • Welche Technik steht eventuell bereits zur Verfügung?

Drehort für Unternehmensfilm

Wenn es um die Drehorte geht, setzen wir uns vor Drehbeginn mit den Begebenheiten auseinander, damit Schwierigkeiten während des Drehs vermieden werden. Neben einem ruhigen und interessanten Drehort, der farblich und thematisch zu Ihrem Unternehmensfilm passt, beachten wir folgende Punkte für Sie:

  • Lichtverhältnisse
  • Ton
  • Störfaktoren
  • Verfügbarkeit

Ton für Unternehmensfilm

Die Tonqualität ist besonders wichtig, wenn es darum geht, einen professionellen Unternehmensfilm zu produzieren. Denn was bringt uns das exzellente Storyboard, die beeindruckenden Aufnahmen und die pfiffigen Schnitte, wenn wir kein Wort der gesprochenen Wörter verstehen oder ein dauerhaftes Rauschen im Hintergrund stört? Dies ist vor allem dann problematisch, wenn der Hauptinhalt des Videos über die Stimme transportiert werden soll.

Kleinste Störgeräusche werden direkt vom Betrachter wahrgenommen und führen im schlimmsten Fall dazu, dass nicht nur der Werbefilm mit Unprofessionalität assoziiert wird, sondern auch mit Ihrem Unternehmen. Deshalb achten wir besonders auf gute Technik. Außerdem nehmen wir für Sie die Umgebung unter die Lupe, um störende Geräuschkulissen zu vermeiden.

Wussten Sie das?

Ihre Ideenfabrik stellt Ihnen natürlich auch Zugang zu passender Musik, begabten Komponisten und erfahrenen Sprechern zur Verfügung, um Ihren Unternehmensfilm besonders hervorzugeben und mit Professionalität zu glänzen.

Equipment für Unternehmensfilm

Ein gut funktionierendes und vollständiges Equipment ist das A und O. Erst durch die richtige Ausstattung kann ein qualitativ hochwertiges Ergebnis beim Videodreh erzielt werden. Da wir professionelle Parnter haben, die viel Erfahrung im Filmdreh besitzen, wird Ihnen beste Qualität garantiert.

Genehmigung für Unternehmensfilm

Auch die rechtlichen Vorschriften dürfen bei den Vorbereitungen für einen Film- oder Videodreh nicht aus den Augen verloren werden. Da eine fehlende Drehgenehmigung schwerwiegende Konsequenzen mit sich ziehen kann, legen wir in der Vorbereitung großen Wert auf refchtliche Einwilligungen.

Wie sieht´s aus? Wollen Sie Ihr Unternehmen in einem Film so richtig in Szene setzen? Dann rufen Sie an und bei einem Termin besprechen wir die Details. Die Nummer ist: 03601 4060550.

Ihre Ansprechpartnerin

Rose Cyranka
Marketing-Team

03601 406055-0
 03601 406055-55
E-Mail schreiben