SafeGuard digitalisiert die Arbeitsschutz-Pflichten kleiner Betriebe und führt sie in einer einzigen Ansicht zusammen. Statt einer PDF-Checkliste im Ordner leben die Prüfpunkte als strukturierte Daten – mit Fristen, Verantwortlichen, Nachweisen und einer Ampel, die zeigt, wo es klemmt.

Über sieben Bereiche hinweg behält SafeGuard die rund hundert Einzelprüfungen im Blick. Zu jedem Prüfpunkt lässt sich eine Gefährdungsbeurteilung anlegen, aus der sich wiederum die Betriebsanweisung für den Aushang ableitet – inklusive der passenden Sicherheitszeichen. Wichtige Adressen wie Berufsgenossenschaft, Sicherheitsfachkraft oder Betriebsarzt sind als Kontakte hinterlegt, und eine eigene Ansicht beantwortet die Frage, ob der Betrieb für die Begehung bereit ist, mit einer druckbaren Übergabe-Liste.

SafeGuard ersetzt keine Sicherheitsfachkraft – es ist das Werkzeug, mit dem sie und die Geschäftsführung den Überblick behalten. Auf Wunsch greift es auf das Inventar aus Toni Tool zu, sodass Prüfpflichten direkt am Gerät hängen.