Was ist ein Media Buyer?

Ein Media Buyer ist eine Person, die im Namen eines Werbetreibenden Werbeflächen in verschiedenen Medien einkauft, wie beispielsweise in Printmedien, im Fernsehen, im Radio, im Internet oder in sozialen Medien.

Die Hauptaufgabe des Media Buyers besteht darin, die Zielgruppe des Werbetreibenden zu identifizieren und die am besten geeigneten Medienkanäle zu finden. Dazu gehört auch die Verhandlung der Preise für die Werbeflächen und die Festlegung der genauen Platzierung der Anzeigen.

Media Buyer arbeiten oft in Werbeagenturen oder in der Marketingabteilung von Unternehmen. Er muss über fundierte Kenntnisse im Bereich Marketing und Werbung verfügen und in der Lage sein, effektive Werbekampagnen zu planen und zu implementieren.

Im Detail erledigt er:

  1. Zielgruppendefinition: Zunächst muss der Media Buyer die Zielgruppe definieren, um die geeignetsten Medienkanäle zu identifizieren. Dazu analysiert er demografische, psychografische und geografische Daten, um ein detailliertes Profil der Zielgruppe zu erstellen.
  2. Medienauswahl: Auf der Grundlage der Zielgruppenanalyse wählt der Media Buyer die Medienkanäle aus, die am besten geeignet sind, um die Zielgruppe zu erreichen. Dabei berücksichtigt er Faktoren wie Reichweite, Kosten, Nutzerverhalten und Werbewirkung.
  3. Medienplanung: Nach der Auswahl der Medienkanäle erstellt der Media Buyer einen detaillierten Medienplan, in dem er festlegt, wann und wo die Werbung geschaltet wird. Dabei berücksichtigt er auch die finanziellen Vorgaben.
  4. Medieneinkauf: Der Media Buyer verhandelt mit den Medienanbietern die Preise für die Werbeflächen und kauft diese im Namen des Werbetreibenden ein. Dabei versucht er, möglichst günstige Konditionen auszuhandeln, um das Budget effektiv einzusetzen.
  5. Kampagnenmanagement: Nach dem Medieneinkauf überwacht der Media Buyer die Werbekampagne und sorgt dafür, dass die Anzeigen wie geplant ausgeliefert werden. Er analysiert die Kampagnenperformance und passt die Strategie gegebenenfalls an, um die geplanten Ziele zu erreichen.

Haben Sie Fragen oder Feedback? Schreiben Sie hier:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.