Plakate gestalten

Strukturierte, ansprechende und mit Sinn gestaltete Flyer erzielen eine große Wirkung in Ihrem Marketing, sind flexibel einzusetzen und eine kostengünstige Werbemöglichkeit.

Upload Image...

Durch die hohe Variabilität in Hinsicht Größe und Gestaltung ist das Plakat ein sehr flexibles Werbemittel. Sie können das Plakat immer passgenau für Ihre Zielgruppe gestalten, es überall platzieren und schnell wieder ändern. Farben, Schriften und andere Elemente müssen sich an gewisse Grundregeln halten, weshalb nicht nur Kreativität, sondern auch besonderes Wissen erforderlich ist.

Und es gibt Plakate mit den unterschiedlichsten Zwecken wie zum Beispiel:

  • Werbeplakate: Dieser Plakattyp wird häufig dafür verwendet unterschiedliche Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Das Plakat enthält somit genügend Informationen, um die Funktionen und die Vorteile des Produkte hervorzuheben. Es eignet sich die Verwendung von Bilder mit guter Qualität, um Ihre Betrachte zu überzeugen. Auch Veranstaltungen können Sie mit einem solchen Poster bewerben.
  • Informationsplakate: Wenn Sie über ein konkretes Thema oder Ereignis informieren möchten, dann nutzen Sie das Informationsplakat. Dieses enthält eine große Menge an Informationen und wird passend zu Ihrem Thema an unterschiedlichen Orten ausgehangen. Geeignet sind Apotheken oder Krankenhäuser, um über Hygienemaßnahmen oder Gesundheitsprogramme zu informieren.
  • Veranstaltungsplakate: Diese Plakate werben explizit für Veranstaltungen wie Messen, Konzerte, Festivals oder sämtliche Sportveranstaltungen. Sie enthalten Details wie das Datum, die Uhrzeit und den Ort der Veranstaltung. Zusätzlich können Sie bereits auf Eintrittspreise oder das Thema der Veranstaltung hinweisen.
  • Wahlplakate: Mit Hilfe dieser Plakate können Sie Ihren potenziellen Wählern einen Einblick in Ihr Wahlprogramm schenken und diese zum Wählen mobilisieren. Sie können somit auf einem einfachen Weg Ihre politischen Botschaften verbreiten.
  • Lehrplakate: Dieser Plakattyp kann auch als Lehrmittel in verschiedenen Bildungseinrichtungen eingesetzt werden. Im Klassenzimmer oder in Bibliotheken können Lehrplakate weitere Informationen zu bestimmten Themenbereichen vermitteln.
  • Sicherheitsplakate: Die Sicherheit und der Schutz kann ebenfalls Vordergrund eines Posters sein. Die Sicherheitsplakate weisen dann auf Gefahren oder Risiken hin und vermitteln dem Betrachter genaue Verhaltensregeln, damit Unfälle und Verletzungen verhindert werden können. Diese Poster befinden sich meist an öffentlichen Orten wie Parks oder Stränden.
  • Motivationsplakate: Um die Menschen zu motivieren und inspirieren, werden Motivationsplakate eingesetzt. Diese enthalten aufmunternde und positive Sprüche oder Zitate. Außerdem muss ein solchen Plakat mit hellen und positiven Farben gestaltet werden, damit auch über die Optik erzielt wird.

Das spricht für das Plakat

Ein verständliches Plakat hilft Ihnen, Ihre gewünschte Botschaft optimal zu vermitteln. Mit dem richtigen Design steigt der Erinnerungswert Ihres Plakates und damit auch seine Effektivität. Außerdem trägt eine professionelle Gestaltung von einem Grafiker dazu bei, dass die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens steigt. Mit diesem Vorteil können Sie Ihre Produkte oder Ihre Dienstleitung oder eine Veranstaltung optimal bewerben.

Variable Größen

Das Plakat kann in verschiedenen Größen erstellt und schnell produziert werden, was Ihnen mehr Flexibilität bei der Gestaltung und Platzierung verschafft. Bei der Gestaltung ist es wichtig, darauf zu achten, an welchem Ort Ihr Plakat ausgehangen wird. Schließlich sollten an jedem Ort die wichtigsten Informationen deutlich erkennbar sein. Also sollten Bilder, Schrift und Icons in einer angemessenen Größe geruckt werden. Zusätzlich kann Ihr Poster eine große Fläche einnehmen und eine hohe Präsenz erzielen.

Flyer-Serien

Bei einer Serie gestalten wir Ihnen eine Vielzahl an Flyern, welche durch ein festgelegtes Layout optisch zueinanderpassen. Der Betrachter weiß also sofort, dass diese Werbemittel zueinander und zu Ihnen gehören. Das essenzielle an einer Flyer-Serie ist jedoch, dass Sie den gewünschten Inhalt gezielter erfassen und verteilen können.

Sie überfordern Ihren Interessenten nicht mit zu viel Inhalt, sondern können ihm das bieten was er möchte. Wenn Ihr Interessent sich umentschieden hat, können Sie ihm im persönlichen Gespräch einen anderen reichen oder eine Mappe mit mehr Auswahl zur Verfügung stellen.

Reichweite

Sobald Ihr Plakat an einem stark belebten Ort angebracht oder ausgehangen wird, erreicht es eine Vielzahl von Menschen. Diese Lauten daran vorbei und nehmen es unbewusst war. Geeignet dafür sind Bahnhöfe oder Einkaufsstraßen. Auch stark befahrene Straßen oder Fußgängerzonen bieten sich an, um eine große Reichweite zu erreichen.

Geringe Produktionskosten

Sie produzieren nie nur ein Plakat allein, sondern viele auf einmal. Deswegen bekommen Sie meinst einen Mengenrabatt, der die Produktionskosten zusätzlich senkt.

Auf was kommt es bei der Gestaltung an?

Bei dem Gestalten Ihres Posters achten unsere Grafiker darauf, dass zu Beginn gleich ein konkretes Ziel gesetzt wird. Diese soll natürlich realistisch und realisierbar sein. Diesen ersten Schritt können Sie selbstverständlich gemeinsam mit unseren Grafikern gemeinsam gehen. Sie legen also fest was Sie mit dem Poster erreichen wollen und wir gestalten anschließend ein entsprechendes Design für Ihre Werbung.

Während des Prozesses des Erstellens achten wir selbstverständlich darauf, dass wir Ihre Unternehmenspersönlichkeit mit dem Plakat widerspiegeln. Außerdem gestalten wir ein harmonisches Erscheinungsbild, das Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung perfekt in Szene setzt. Gut geeignet sind Fotos mit einer einheitlichen individuellen Farbgestaltung. Zusätzlich müssen jedoch auch andere Aspekte bei dem Erstellen des Designs Ihres individuellen Plakates beachtet werden.

Lesbarkeit

Auf Ihrem Werbeblatt sollte sich ja nach Plakattyp meist nur wenig Text befinden. Somit kann die Lesbarkeit gewährleistet werden und die wichtigsten Punkte werden definitiv wahrgenommen.

Überflüssige Details lenken auf einem großen Format nur ab. Schließlich können diese Details auf einem Flyer oder einer Website niedergeschrieben werden. Die Betrachter können sich bei Bedarf dort näher informieren oder Ihr Plakat online aufrufen. Auch spielt die Farbe bei der Lesbarkeit eine bedeutende Rolle. Die Schrift sollte zum Hintergrund einen deutlichen Kontrast aufweisen.

Corporate Design

Mit Hilfe unsere Grafiker erhalten Sie Poster die der Struktur Ihres Corporate Designs folgen. Mit dieser Voraussetzung wird sichergestellt, dass Ihre Werbemittel mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden ohne nur ein einziges Wort des Plakates zu lesen. Dazu gehört beispielsweise das Einhalten des Gestaltungsrasters. Damit sitzt Ihr Logo auf allen Plakaten an der selben Stelle. Außerdem werden verschiedene Farben und Schriftarten festgelegt, die sich anschließend durch alle Werbeblätter Ihrer Firma ziehen.

Einheit zwischen Optik und Zweck

Ihre Plakatgestaltung ist stark abhängig von dem gewünschten Zweck. Deswegen müssen Plakate, die an der Autobahn stehen eine ausreichende Größe besitzen und zusätzlich nur mit wenig Text mit einer großen Schrittgröße versehen sein. Schließlich fahren die Autofahrer mit einer schnellen Geschwindigkeit dran vorbei und sollen Ihr Plakat trotzdem wahrgenommen, gelesen und verstanden haben.

Plakate in kleineren DIN-Formaten können passend eine kleinere Schrift bekommen. Denn diese Poster werden meist an öffentlichen Orten angebracht, weshalb die Betrachter auch einmal stehenbleiben können.

Visualisierung

Gerade bei Postern ist es wichtig hochwertige und aussagekräftige Bilder höchster Qualität zu verwenden. Auch die Grafiken und Icons müssen auf dem ersten Blick verstanden werden.

Aus diesem Grund lohnt es sich Grafiker und Fotografen zu arrangieren, damit Ihr Plakat durch hochwertige Fotos einen professionellen Eindruck vermittelt und seine Botschaft bestmöglich verbreitet. Ein gut gestaltetes Plakat bleibt schließlich länger in den Köpfen der Menschen.

Call-to-Action

Je nach Inhalt Ihres Informationsblattes ist es von Vorteil eine deutliche Handlungsaufforderung zu integrieren. Auch die Aufforderung eine bestimmte Sache nicht zu tun, kann auf Ihr Plakat geschrieben werden. Diese weisen dann meist auf verschiedene Missstände hin.

Wie lässt sich ein Plakat veredeln?

Durch die Veredlung Ihres individuellen Posters können Sie sich zusätzlich von anderen Werbeblättern abheben und eine höhere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie können verschieden Möglichkeiten miteinander kombinieren oder nur eine nutzen. Ihnen ist dabei keine direkte Grenze gesetzt. Jedoch sollten Sie darauf achten, dass Ihr Poster stehts den professionellen Look behält und nicht überladen wirkt.

Außerdem ist es von Vorteil bei der Nutzung von verschiedenen Veredelungen auf den Inhalt und den Zweck Ihres Webeblattes zu achten. Bei einem Hochwertigen Werbeplakat macht es daher mehr Sinn die Haltbarkeit mit Hilfe verschiedener Laminierungen zu erhöhen, als bei einem kleinen Poster für eine Schulveranstaltung. Eine gute Planung ist daher wichtig.

Lackierung

Mit Hilfe von Lackierung können Sie Ihre Plakate vor Beschädigung und anderen äußeren Einflussfaktoren, wie Sonnenbestrahlung, schützen. Oder Sie heben ausgewählte Stellen durch die Verwendung von Glanz- oder Mattlacken hervor.

Folienprägung

Durch die Verwendung von Metallic-, Glitzer-, oder Hollogrammfolie können Sie Ihrem Plakat einen metallischen Glanz hinzufügen. Sie ist eine elegante Veredlung mit besonderem Effekt, welcher sich von anderen Informationsblättern abhebt.

Sonderfarben

Sonderfarben erhöhen die Besonderheit der Optik. Es eignen sich Gold oder Silber, um Ihren Flyer zu veredeln.

Folgende Flyer können Sie bearbeiten lassen:

Nächste Schritte

Kontakt aufnehmen

Ihre Nachricht an uns

Schreiben Sie hier Ihre Nachricht
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Laden Sie JPG-, PNG-, oder PDF-Dateien einzeln hoch.
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!

Geben Sie hier Ihre Daten ein und senden Sie uns Ihre Anfrage

Ihr Vorname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Ihr Nachname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Ihre Position
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Position an.
Ihre E-Mail-Adresse
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Ihre Telefonnummer
Die Telefonnummer scheint falsch geschrieben zu sein.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Unternehmensname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Unternehmensnamen ein.
Ihre Adresse
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Adresse ein.
Postleitzahl
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre PLZ ein.
Stadt
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Stadt ein.
Wir speichern und verarbeiten die Daten aus diesem Formular, um Sie zu kontaktieren und Ihnen Angebote zu erstellen. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und Verarbeitung einverstanden sind.
Sie müssen der Speicherung Ihrer Daten zustimmen.
Sie müssen der Speicherung Ihrer Daten zustimmen.