Flyer gestalten

Strukturierte, ansprechende und mit Sinn gestaltete Flyer erzielen eine große Wirkung in Ihrem Marketing, sind flexibel einzusetzen und eine kostengünstige Werbemöglichkeit.

Flyer gestalten

Den Flyer nutzen Sie als gezielten Vermittler von Informationen. Durch eine hohe Flexibilität können Sie die Gestaltung über Größe und Form frei wählen, wodurch Sie immer genau Ihre Zielgruppe ansprechen können. Bei der Flyer-Erstellung ist es wichtig sich an gewisse Leitlinien zu halten. Dennoch ist es nicht nur Kreativität, sondern auch Wissen welchen benötigt wird, um einen guten Flyer zu erstellen.

Und es gibt Flyer für die unterschiedlichsten Zwecke, wie z.B als:

Produktflyer: Diese Art von Flyer stellt ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung vor und enthält detaillierte Informationen zu seinen Funktionen und Vorteilen.

Veranstaltungsflyer: Diese Art von Flyer wird verwendet, um eine bevorstehende Veranstaltung, wie zum Beispiel ein Konzert, eine Messe oder eine Ausstellung, zu bewerben. Sie enthält Details wie Datum, Uhrzeit, Ort und Eintrittspreise.

Image-Flyer: Dieser Typ von Flyer ist darauf ausgerichtet, das Image einer Marke oder eines Unternehmens zu fördern. Er kann verwendet werden, um die Werte und Leistungen des Unternehmens zu präsentieren.

Werbeflyer: Diese Art von Flyer ist speziell auf Werbung ausgerichtet. Er enthält Angebote, Rabatte oder Aktionen, um Kunden anzuziehen und den Verkauf zu fördern.

Gutschein-Flyer: Diese Art von Flyer enthält Gutscheine, die Kunden einlösen können, um Rabatte oder kostenlose Produkte zu erhalten.

Informations-Flyer: Diese Art von Flyer wird verwendet, um wichtige Informationen zu verbreiten, wie beispielsweise Sicherheitsinformationen oder Anweisungen.

Lehrflyer: Dieser Typ von Flyer wird in der Regel von Schulen oder Universitäten verwendet, um über Kurse und Programme zu informieren.

Menüflyer: Diese Art von Flyer wird von Restaurants und Cafés verwendet, um ihre Menüs zu bewerben.

Fundraising-Flyer: Diese Art von Flyer wird verwendet, um Spenden für eine bestimmte Ursache oder Organisation zu sammeln.

Das spricht für den Flyer

Einen gut gestalteten Werbeflyer verwenden Sie, da er schnell aus der Masse an Werbung heraussticht und für Aufmerksamkeit sorgt. Er bietet Ihnen mit wenigen Schritten erfolgreiches Marketing. Ein Kunde aus dem IT-Umfeld sagte einmal: „Mit Ihrem Prospekt haben wir fast 100.000 Euro Auftragseingang verzeichnen können – und das nur mit Mailing – ohne dieses nach zu telefonieren.“ Das verdeutlicht, wie erfolgreich Sie mit einem hochwertigen Flyer sein können.

Die Entscheidung, Werbung mit einem Druckflyer, bietet neben einem ausdrucksstarken Unternehmensauftritt zusätzlich weitere Vorteile, die Ihr Unternehmen zugutekommen.

Variable Größen

Sie haben die Möglichkeit Handzettel individuell und auf Ihre Kunden angepasst zu gestalten. Dabei helfen Ihnen die verschiedenen Formate. Ein Format DIN lang, einfach oder gefaltet, lässt sich gut in einem Briefumschlag gemeinsam mit einer Rechnung versenden. Ein DIN-A5-Blatt passt gut in die Jackentasche und eignet sich somit optimal zur Verteilung auf der Straße. Ein DIN-A4-Blatt kann gut zu anderen Dokumenten abgeheftet werden. 

Flyer-Serien

Bei einer Serie gestalten wir Ihnen eine Vielzahl an Flyern, welche durch ein festgelegtes Layout optisch zueinanderpassen. Der Betrachter weiß also sofort, dass diese Werbemittel zueinander und zu Ihnen gehören. Das essenzielle an einer Flyer-Serie ist jedoch, dass Sie den gewünschten Inhalt gezielter erfassen und verteilen können. Sie überfordern Ihren Interessenten nicht mit zu viel Inhalt, sondern können ihm das bieten was er möchte. Wenn Ihr Interessent sich umentschieden hat, können Sie ihm im persönlichen Gespräch einen anderen reichen oder eine Mappe mit mehr Auswahl zur Verfügung stellen.

Einfache Verteilung

Werbeflyer können Sie unmittelbar an Ihre Zielgruppe verteilen. Dabei haben Sie die Möglichkeit die Flyer auf einer Messe oder anderen Veranstaltungen zu verteilen, ihn über den Postverteiler zu versenden oder einen online Flyer in das Internet zu laden. Durch den individuellen Einsatz erhalten Sie planbares Marketing, welches Ihrem Unternehmen Struktur verleiht.

Niedrige Produktionskosten

Ihr Flyer wird in der Regel in großen Mengen angefertigt, weshalb die Kosten pro Stück sinken. Zusätzlich ist das Material Papier günstiger als das vieler andere Werbemittel.

Auf was kommt es bei der Gestaltung an?

Ein Werbezettel unterstützt die Unternehmensbotschaft, vermarktet ein bestimmtes Produkt oder vermittelt gezielt Informationen zu einem Thema. Das Wichtigste an einem gut gestalteten Werbeflyer ist, dass das Flyer-Design mit positiven Aspekten aus der Masse heraussticht. Dafür berücksichtigen unsere Grafiker bei der Flyer-Gestaltung unterschiedliche Faktoren, damit Ihr Werbemittel Aufsehen erregt und Wirkung erzielt.

Beim Erstellen eines Entwurfes für Ihr Faltblatt müssen unsere Grafiker darauf achten, dass Ihre Unternehmensweisheit durch den Flyer wieder gespiegelt wird. Farben, Formen, Schrift und Symbole zählen dabei zu gestalterischen Merkmalen, welche bei richtiger Anwendung ein harmonisches Erscheinungsbild erzeugen. Alle Elemente Ihres Flyers müssen denselben Zweck verfolgen. Je nach Flyer-Typ ist es das Werben, das Informieren oder Bilden. Generell gilt: Bei Texten und grafischen Elementen nur so wie viel nötig und so knapp und schlicht wie möglich.

Hier einige Faktoren die einen gut gestalteten Flyer ausmachen:

  • Prägnante und ausdrucksstarke Texte: Kurze Texte helfen Ihren Kunden das Werbeblatt besser zu verstehen und wahrzunehmen. In diesen Texten sollten die Informationen auf den Punkt gebracht werden. Eventuell lassen sich Schlüsselworte hervorherben, um einen schnellen Überblick über das Thema zu erhalten.
  • Corporate Design folgen: Unsere Grafiker machen es sich zur Aufgabe Ihre Unternehmensbotschaft auf einen Flyer zu bringen. Dabei ist es wichtig der Struktur des Corporate Designs zu folgen. So können wir sicherstellen, dass der Handzettel mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird, ohne auch nur ein Wort zu lesen. Zu dem Corporate Design eines Flyers gehört beispielsweise das Einhalten des Layouts und Gestaltungsrasters. So kann garantiert werden, dass beispielsweise das Logo stehts an der gleichen Stelle sitzt und das richtige Größenverhältnis angewandt wird. Zusätzlich wird stehts die gleiche Farbgebung sowie Schriftart genutzt.
  • Korrespondenz/Einheit zwischen Optik und Zweck: Die Gestaltung Ihres Flyers ist stark abhängen von dem Zweck. So müssen Angebots- und Werbeflyer Ihren Kunden zum Kauf anregen. Dafür eignen sich ein abtrennbarer Rabattgutschein, der Apell zu Kaufen und wenn es zum Produkt passt, aufsehenerregende und knallige Farben. Bei einem Informations- oder Business-Flyer achten unsere Grafiker bei dem Gestalten darauf nicht von dem Text abzulenken und die Informationen auf schlichtem Hintergrund wirken zu lassen.
  • Auffällig ansprechender Kopf: Der Kopf eines Flyers wird sinnvollerweise mit genügend Abstand zu anderen Elementen im oberen Bereich platziert. So zieht er sofort die Aufmerksamkeit auf sich, weshalb eine eindeutige Überschrift das Interesse Ihres Lesers sofort weckt. Zudem beschäftigen wir uns mit der Wahl der passenden Schriftart. Sie muss von Ihrem Kunden gut zu lesen sein. Ein einheitliches und harmonisches Erscheinungsbild beginnt im Kopf Ihres Flyers und zieht sich bis zum Schluss durch.
  • Farben: Bei der Wahl der Farben achten wir auf die Kombination, den Kontrast und die Bedeutung. Mehrere Farbtöne zu kombinieren ist manchmal schwerer als gedacht. Unsere Grafiker achten darauf ein aufgewogenes Verhältnis zwischen den Gewählten herzustellen. Dabei empfiehlt es sich die Auswahl zu beschränken und nur zwei bis drei Unterschiedliche zu wählen. Hierbei ist es ebenfalls wichtig, dass unsere Grafiker auf das Corporate Design Ihres Unternehmens achten, damit wir das Farbschema einhalten können. Die Bedeutung der Farben spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Gestaltung Ihres Flyers. Einige erzielen eine ruhige Atmosphäre wobei andere aufregend wirken können.
  • Bilder und Grafiken: In erster Linie unterstützen Bilder und Grafiker die Botschaft Ihres Flyers. Wir wählen für Sie aussagekräftige Bilder, welche nicht von den Informationen ablenken. Denn Bilder vermitteln Informationen und Botschaften schneller als Worte. Dabei ist es wichtig Fotos mit bester Qualität zu nutzen. So entsteht ein hochwertiger Flyer mit professionellem Eindruck.
  • Call-to-Action: Ihr Flyer sollte eine Handlungsaufforderung enthalten. Je nach Art und Zielgruppe Ihres Werbeflyer sind Kontaktdaten Ihrer Firma, E-Mail-Adresse, Website oder Social-Media-Kanäle wichtige Inhalte, um Ihre Leser zum Handeln aufzufordern. In besonderen Fällen lassen sich Links zu Vereinfachung als QR-Code abdrucken, um damit mehr Informationen online zur Verfügung stellen.
  • Beachten Sie, dass je nach Verwendung des Flyers oft Zusatzinformationen über ein Produkt angegeben werden müssen. Ein Werbeflyer eines Kraftfahrzeuges benötigt die Angabe des CO2-Austoßes. Werbung über Lebensmittel benötigt in bestimmten Fällen weitere Informationen über Inhaltsstoffe.

Wie lässt sich ein Flyer veredeln?

Sie haben die Möglichkeit Ihren Flyer in verschiedenen Größen drucken zu lassen. Üblich sind das Flyer-DIN, DIN A4 oder DIN A5. Die Entscheidung, welches Format verwendet wird, hängt neben der Größe zusätzlich von dem Verwendungszweck Ihres Flyers ab. Außerdem können Sie sich ein Flyerformat aussuchen. Auch hier gibt es viele verschieden Falzvarianten. Beispielsweise den Wickelfalz, den Kreuzfalz, den Zickzackfalz oder den schlichten ungefalzen Flyer.

Nach dem Sie sich für eine Größe und eine Falzvariante entschieden haben gestalten wir Ihren individuellen Flyer. Dabei können unsere Grafiker verschiedene Veredlungsmöglichkeiten berücksichtigen. Die Verwendung von Veredlung erzeugt für Sie einen individuellen Flyer mit herausstechender Optik.

  • Prägung: Bei der Prägung erzeugt der Drucker einen 3D-Effekt. Das Papier wird an den gewünschten Stellen erhöht oder vertieft und Ihrem Flyer wird somit ein haptisches Resultat verliehen.
  • Lackierung: Die Lackierung ermöglicht es Ihren Flyer zu schützen oder bestimmte Bereiche hervorzuheben.
  • Perforation: Durch das Einbringen von Perforation lassen sich Ihrem Werbemittel abtrennbare Elemente hinzufügen. So können Sie geschickt Rabattaktionen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen einbauen.
  • Folienprägung: Ihr Flyer erhält durch die Folienprägung einen metallischen Glanz und hebt somit bestimmte Bereiche hervor und hebt sich von anderen Werbemitteln ab.

Folgende Flyer können Sie bearbeiten lassen:

Nächste Schritte

Kontakt aufnehmen

Ihre Nachricht an uns

Schreiben Sie hier Ihre Nachricht
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Laden Sie JPG-, PNG-, oder PDF-Dateien einzeln hoch.
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!

Geben Sie hier Ihre Daten ein und senden Sie uns Ihre Anfrage

Ihr Vorname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Ihr Nachname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Ihre Position
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Position an.
Ihre E-Mail-Adresse
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Ihre Telefonnummer
Die Telefonnummer scheint falsch geschrieben zu sein.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Unternehmensname
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihren Unternehmensnamen ein.
Ihre Adresse
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Adresse ein.
Postleitzahl
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre PLZ ein.
Stadt
Pflichtfeld!
Bitte geben Sie Ihre Stadt ein.
Wir speichern und verarbeiten die Daten aus diesem Formular, um Sie zu kontaktieren und Ihnen Angebote zu erstellen. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und Verarbeitung einverstanden sind.
Sie müssen der Speicherung Ihrer Daten zustimmen.
Sie müssen der Speicherung Ihrer Daten zustimmen.