Die Zielgruppenansprache ist die Art und Weise, wie Sie Ihre Zielgruppe über Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung informieren. Über die Zielgruppenansprache wird definiert, wie Inhalte gestalten sein müssen, dass diese Ihrer Zielgruppe gefallen bzw. von dieser akzeptiert werden.

Neben der Tonalität, spielen der Schreibstil und die genaue Kenntnis über die Zielgruppe deren Herkunft, Status, Interessen oder ihr Bildungsstand mit hinein und beeinflussen die Art und Weise der Ansprache.

Je näher die Art und Weise der Ansprache an der Art und Weise ist, wie Ihre Zielgruppe untereinander kommuniziert, um so leichter fällt es diesen Menschen, die Inhalt zu verstehen, die Sie vermitteln wollen. Ein Akademiker spricht anders als ein Handwerker. Ein Mann spricht anders als eine Frau. Ein Kind spricht anders als ein Erwachsener.

Auch spielen Faktoren in die Zielgruppenansprache, an welcher Stelle Ihre Zielgruppe nach Informationen sucht und wo diese Menschen die höchste Glaubwürdigkeit vermuten. Die Auswahl kann dann z.B. auf Werbung in Zeitungen oder auf Flyern und Plakaten führen oder zu TV-Spots, Radiowerbung, Event- und Kinowerbung, Online-Werbung oder Mailings.

Je besser Sie es schaffen, Ihrer Zielgruppe klar zu machen, dass Sie deren brennendstes Problem lösen können, um höher sind Ihre Verkaufschancen.

0 Comments

Auf dieser Seite
Zum Beitrag
  • Aktualisiert am 31. Juli 2024
  • Veröffentlicht am 25. Juni 2022
  • Geschrieben von Joerg Martin
  • Keine Kategorie gefunden
  • Lesezeit: ca. 1 Minuten
  • 1.754 Leser waren interessiert