Was ist die Kundenreise?

Die Kundenreise (engl. Customer Journey) ist der Prozess, den ein Kunde durchläuft, wenn er mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommt.

Dieser Kaufzyklus beinhaltet alle Schritte vom ersten Kontakt, über den Kauf bis hin zur Bindung an Ihr Unternehmen. Es ist wichtig, die Kundenreise zu verstehen, um sicherzustellen, dass Sie den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer Kunden gerecht werden können.

Eine typische Kundenreise beginnt mit dem Bewusstwerden des Bedarfs. Ihr Kunde erkennt ein Problem oder hat einen Wunsch und er beginnt nach einer Lösung zu suchen. Er findet Lösungsansätze und dabei auch das Angebote von Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke. Im nächsten Schritt analysiert er die verschieden Angebote am Markt, wägt ab und trifft die Entscheidung.

Sobald sich Ihr Kunde entschieden hat und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kauft, beginnt der nächste Schritt. Er sammelt Erfahrungen, lernt Ihren Service und erkennt für sich, ob seine Auswahl korrekt ist. Erfüllen sich seine Erwartungen baut er einen Bindung auf, die ihn dazu bewegt, auch andere Angebote von Ihnen in Betracht zu ziehen, zu prüfen oder zu kaufen.

Zusammengefasst:

  1. Unbewusstheit: Ihr Kunde hat kein Interesse am Thema, ihm ist das Problem nicht bewusst und er sucht keine Lösung.
  2. Bewusstwerdung: Ihrem Kunden wird das Thema bewusst und er entwickelt erstes Interesse für eine Lösung des Problems.
  3. Lösungssuche: Ihr Kunde sucht nach einer Lösung für sein Problem und findet erste Lösungsansätze und dabei auch Ihr Angebot.
  4. Auswahl: Ihr Kunde hat in Ihrem Angebot eine Lösung zu seinem Problem gefunden und wägt nun unter verschiedenen Angeboten am Markt ab.
  5. Kauf: Ihr Kunde hat sich für Ihr Angebot zur Problemlösung entschieden und kauft es.
  6. Erfahrung: Ihr Kunde hat Ihr Angebot zur Problemlösung gekauft und macht nun Erfahrungen mit Ihren Produkten, Dienstleistungen und dem Service.
  7. Bindung: Ihr Kunde konnte sein Problem durch Ihr Angebot lösen und hat positive Erfahrungen gesammelt, die ihn dazu bewegen auch weitere Angebote von Ihnen zu nutzen.
Was ist die Kundenreise?

Es ist wichtig Ihr Unternehmen, an jedem Schritt der Reise aufmerksam zu sein und die richtige Botschaft an den richtigen Zeitpunkt zu liefern. Nur so könne Sie sicherstellen, dass Ihr Kunde eine positive Erfahrung macht und gerne wieder bei Ihrem Unternehmen kauft.

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